31 Facharbeiterbriefe im Bildungszentrum Wittgenstein ausgehändigt

Im Rahmen einer Feierstunde im Bildungszentrum Wittgenstein bekamen 31 Absolventen ihre Facharbeiterbriefe.

31 ehemalige Auszubildende von Wittgensteiner Unternehmen haben vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Siegen ihre Facharbeiterprüfung erfolgreich abgelegt. Für sie gehören die drei- oder dreieinhalb Jahre der praktischen und theoretischen Ausbildung jetzt der Vergangenheit an, denn sie alle haben ihre Ausbildung offiziell abgeschlossen und treten nun ins reguläre Berufsleben ein. Anlässlich der Übergabe der Facharbeiterbriefe gab es vergangenen Freitag eine kleine Feierstunde in den neugestalteten Räumlichkeiten des Bildungszentrums Wittgenstein (BZW), der Nachwuchsschmiede der Wittgensteiner Industrie. In die Infrastruktur der neuen Räumlichkeiten dieser Nachwuchsschmiede sind zuletzt rund eine Million Euro investiert worden, darunter 70 Prozent Fördermittel von Land und Bund.

Winfried Schwarz, Geschäftsführer des Bildungszentrums Wittgenstein (BZW) gratulierte den frisch gebackenen Facharbeitern in einem Grußwort und machte den Anwesenden deutlich, dass die Ausbildungsbereitschaft der Wittgensteiner Unternehmen nach wie vor vorhanden ist. Gleichzeitig müsse sich die Wittgensteiner Industrie aber bewusst sein, dass der Wettbewerb um die jungen Talente immer heftiger wird. Normalerweise habe es im BZW immer 70 bis 80 Absolventen eines Jahrgangs gegeben, inzwischen habe sich die Zahl der Absolventen bei rund 45 Personen eingependelt. „Wir haben als Industrie-Ausbilder heftige Konkurrenz bekommen – das ist das Handwerk“, sagte der BZW-Geschäftsführer. Wenn die freien Stellen in der Produktion auch künftig besetzt werden sollen, sei Kreativität gefragt. „Wir lassen uns da einiges einfallen und gehen gezielt an die Schulen und holen uns professionelle Beratung“, erläuterte Winfried Schwarz in dem Zusammenhang. Wenngleich das Handwerk mit viel Marketing in die Offensive geht und dadurch mit großem Erfolg versucht die Ausbildungslücke der Vorjahre zu schließen, brauche man sich als Industrieunternehmen nicht dahinter zu verstecken. Stattdessen sei man auch als Industrie selbstbewusst genug, um auf die eigenen Stärken zu setzen. „Wir bieten attraktive Ausbildungsplätze in gut aufgestellten Unternehmen. Und nach der Ausbildung winken gute und sichere Arbeitsplätze“, sagte BZW-Geschäftsführer Winfried Schwarz. In dem Zusammenhang erinnerte er als ehemaliger EJOT-Geschäftsführer an die Entwicklung des Unternehmens, das von ehemals 1500 Mitarbeitern inzwischen auf mehr als 4000 Mitarbeiter weltweit angewachsen ist. Auch andere, namhafte Unternehmen, wie z.B. Regupol und die Erndtebrücker Eisenwerke würden große Perspektiven bieten, sodass den jungen Facharbeitern alle Türen offen stünden. Eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister sei ja auch durchaus noch möglich.

Sabine Bechheim von der Industrie- und Handelskammer appellierte an die frisch gebackenen Facharbeiter ihre erworbenen, beruflichen Kompetenzen jetzt möglichst gewinnbringend in die Unternehmen einzubringen. Weiterhin ermunterte sie die jungen Fachkräfte dazu, einen offenen Blick zu behalten. Früher hätte man am Ende der Ausbildung ausgelernt. Heute sei das nicht mehr so. „Das Rad dreht sich immer schneller weiter“, sagte sie.

Die erfolgreichen Prüflinge im Überblick:

Industriemechaniker/in: Tim-Maximilian Torno (EEW Pipe Production Erndtebrück GmbH & Co. KG); Bastian Benner, Sinan Bielinski (beste Prüfung bei den Industriemechanikern), Nico Fuchs, Kira Hippenstiel, Veith Lee Klingebiel, Niklas Knebel, Michel Müsse, Leticia Teresa Nunez Becerra, Maik Reiswich, Fabian Strauß (alle EJOT SE & Co. KG); Rouven Weber (Heinrich Wagner Sinto – Maschinenfabrik GmbH); Moritz Sonneborn (SAB Sägewerksanlagen GmbH); Silas Joshua Dreher (WEBER PRÄZISIONSTECHNIK GmbH & Co. KG)

Werkzeugmechaniker/in: Sharin Iacono (AGRODUR Grosalski GmbH & Co.); Paul Seiffert (bester Werkzeugmechaniker seines Jahrgangs, Busch-Jaeger Elektro GmbH); Ole Afflerbach, Semjon Berger, Simon Lauber, Sophia Lebedew, Jonas Winnebald (alle EJOT SE & Co. KG); Felix Grebe (Osterrath GmbH & Co. KG)

Konstruktionsmechaniker/in: Eileen Conrad, Jan-Pascal Peschel, Birke Scheuermann (Prüfungsbeste im Kreis Siegen-Wittgenstein), Dennis Schrenk, Florian Spies, Maren Weil (alle EEW Pipe Production Erndtebrück GmbH & Co. KG); Janosch Wunderlich (Esta Rohr GmbH)

Zerspanungsmechaniker: Sammy Schultheis, Niklas Hammer (beide Heinrich Wagner Sinto – Maschinenfabrik GmbH).

Text und Foto: Julia Förster

 

 

 

Kommentar hinterlassen zu "31 Facharbeiterbriefe im Bildungszentrum Wittgenstein ausgehändigt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.