EEW Group sucht mit Azubi-Kampagne „Echt.Praktisch.“ Nachwuchstalente

Pizzakartons, Plakat-Anzeigen wie hier am Rewe in Bad Berleburg und Azubi-Shirts: Die Ausbilder Guido Blankenstein (Mitte) und Lena Hammer (rechts) präsentieren gemeinsam mit den EEW-Azubis die neue Kampagne.

Sichere Perspektiven, ein gutes Ausbildungsgehalt, Auslandsaufenthalte, echter Teamgeist und ganz viel Praxis: Für die Azubis liegen die Vorteile einer Ausbildung bei der EEW Group auf der Hand – sie ist in vielerlei Hinsicht „Echt. Praktisch“. Unter diesem Motto hat EEW eine regionale Azubi-Kampagne gestartet. Als Werbung auf Pizzakartons, auf Plakatwänden, in regionalen Medien und einer Kampagnen-Website wird die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (w/m/d), Fachrichtung Schweißtechnik in den Fokus gerückt.

„Wir möchten mit unserer Azubi-Kampagne möglichst viele junge Menschen in der Region erreichen und vermitteln, welche tollen Perspektiven eine gewerbliche Ausbildung bietet“, erläutert Personalleiterin Jessica Becker. „Schweißen ist unsere Kernkompetenz, aber viele können sich unter einem Konstruktionsmechaniker nichts vorstellen. Dabei ist er einer der wichtigsten und spannendsten Berufe bei uns, der zahlreiche Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten mit sich bringt.“

Wer aktuell in Wittgenstein eine Pizza bestellt, hat gute Chancen, sie in einem Karton mit Werbung der EEW Group zu erhalten. Insgesamt 6.000 Pizzakartons hat EEW Restaurants in Erndtebrück, Bad Berleburg und Bad Laasphe zur Verfügung gestellt. Sie werben nun mit dem Slogan „Echt. Praktisch. Eine Ausbildung nach deinem Geschmack“ für die Ausbildung bei EEW. Über einen QR-Code gelangen Interessierte direkt auf die Kampagnen-Website.

Die Website www.eew-group.com/de/echt-praktisch ist das Herzstück der Kampagne. Hier erzählen die Azubis, was das Arbeiten bei EEW für sie ausmacht. Interessierte können sich schnell und einfach über die Ausbildung als Konstruktionsmechaniker (m/w/d) informieren und direkt bewerben – ohne große Formalitäten, wie Ausbilder Guido Blankenstein betont: „Es geht uns vor allem darum, die zukünftigen Azubis bei einem Schnupperpraktikum persönlich kennenzulernen. Genauso sollen sie sich aber auch ein Bild von uns und dem Beruf machen. Dann können wir gemeinsam schauen, ob es passt“.

Die Azubi-Kampagne wurde intern in Zusammenarbeit von Personalabteilung und Marketing konzipiert und umgesetzt. „Die Kampagne nimmt nicht nur den Bezug auf das praktische Arbeiten, sondern auch auf die Vorteile, die Azubis bei uns haben – was also echt praktisch an der Ausbildung und an EEW ist“, erklärt Sarah Trompetter, Teamleitung Marketing. „Bei der Ideenfindung haben wir unsere Azubis eingebunden und mit ihnen überlegt, was sie an EEW überzeugt hat.“ Daraus sind die Kernbotschaften der Kampagne entstanden, die sich nun auf Plakaten im Wittgensteiner Raum und Anzeigen in den lokalen Medien wiederfinden: „Nie ohne mein Team.“ „1.000 Euro safe in der Tasche.“ „Handfester Job, viele Skills.“ „Weltweit am Start.“ und „Zukunft gesichert.“

Passend zur Kampagne wurden die EEW-Azubis auch mit neuen T-Shirts ausgestattet, die unter anderem auf Messen getragen werden – zum Beispiel beim Tag der Berufe am 12. April in der Realschule Erndtebrück. Am EEW-Stand beantworten die Ausbilder und Azubis alle Fragen zur gewerblichen und kaufmännischen Ausbildung. Außerdem gibt es Mitmach-Aktionen und ein Gewinnspiel zur Kampagne.

Text und Foto: EEW Group

Kommentar hinterlassen zu "EEW Group sucht mit Azubi-Kampagne „Echt.Praktisch.“ Nachwuchstalente"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.