dokuworks stärkt klassischen Geschäftsbereich Drucker und Kopierer

Die dokuworks-Führungsmannschaft blickt nach drei Übernahmen allein im Jahr 2024 optimistisch in die Zukunft (v.l.): Jens Herrmann, Julia Hexel, Ricardo Sichert, Sven Berger, Silvia Dinspel und Geschäftsführer Markus Weber.

Der Siegener IT-Spezialist dokuworks GmbH blickt mit Optimismus in die Zukunft, ohne die Vergangenheit zu vernachlässigen. Konkret: Nach der Übernahme des Mudersbacher Bürospezialisten „Vitt fürs Büro“ im Januar 2024 hat das Unternehmen um Geschäftsführer Markus Weber das traditionelle Standbein rund um die Themen Drucken, Dokumentenmanagement und Toner nun zusätzlich gestärkt. Zum 1. April wurden die Unternehmen „it-catterfeld“ aus Siegen und bereits im Februar „Markus Hinkes e.K. Büroorganisation & Technik“ aus Betzdorf übernommen. „Das ist ein klares Bekenntnis zu dem Bereich, mit dem das Unternehmen vor 40 Jahren gestartet ist“, unterstreicht Markus Weber, der – der Aktualität geschuldet – in den vergangenen Monaten vor allem mit den Bereichen Cybersecurity, Datenschutz und Compliance in der Öffentlichkeit vertreten war: „Im Grunde genommen ergänzen sich beide Bereiche sogar perfekt, denn bei uns wird heute kein Drucker mehr in ein Netzwerk eingebunden, der nicht umfangreich geschützt ist. Wir verbinden damit beide Welten.“
Beide Bereiche sind in etwa gleich groß: 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Cybersecurity, Datenschutz und Compliance, weitere 15 um die Themen Drucken und Dokumentenmanagement. „Mit der Übernahme der Firmen Hinkes und Catterfeld stärken wir diesen Bereich und es kommen künftig noch mehr Kunden in den Genuss unserer bewährten dokuworks-Dienstleistungen“, freut sich Weber.

Hewlett-Packard und Canon als starke Partner
Wer einen Drucker oder Kopierer bei dokuworks kauft oder least, erhält ausgeklügelte Geräte des etablierten Herstellers Hewlett-Packard. Im Production-Bereich, wo die Kunden auch spontan ein Handbuch o.ä. erstellen können, setzt man auf die Dienste von Canon. Ob Miete oder Kauf – immer ist auch der Service rund um das Gerät inkludiert: von Reparaturen über Softwareupdates bis hin zur pünktlichen automatischen Nachlieferung von Verbrauchsmaterial kümmert sich dokuworks um alles. Im Bereich Dokumenten-Management setzt dokuworks auf Produkte der Firma Starke. Julia Hexel, Teamleiterin Digitalisierung bei dokuworks : „Wir beginnen bei einigen Kunden bei Null mit einem ersten Digi-Workshop, konfigurieren das System und kümmern uns schließlich final um die Anwenderschulung.“

Über 60.000 Artikel im Büroshop
Ergänzt werden die klassischen Dienstleistungen durch einen Büroshop mit über 60.000 gelisteten Artikeln, die die Kunden nach Online-Bestellung binnen weniger Stunden in den Händen halten. Und da schließt sich auch der Kreis zum ursprünglichen Geschäft mit Toner. Denn der ist wie zu den Anfängen immer noch ein wichtiger Geschäftsbereich. „Der Toner unter unserem eigenen Label wird in Deutschland produziert. Das ist in diesem Geschäft längst nicht mehr an der Tagesordnung!“
Wer die Dienste von dokuworks in Anspruch nehmen möchte, findet seinen passenden Ansprechpartner durch einen Anruf: 0271/77237-0.

Seit 1979 am Markt etabliert
Die Keimzelle des Unternehmens dokuworks GmbH geht auf eine Handelsvertretung für die berolina GmbH durch Ernst Wolfram Weigel zurück, die 1979 gegründet wurde. Zehn Jahre später folgte die berolina Schriftbild GmbH, die im Jahr 2017 in dokuworks umbenannt wurde. Nach dem Umzug an die Weidenauer Straße im Jahre 1994 folgte durch kontinuierliches Wachstum unter der Leitung des neuen Geschäftsführers Markus Weber im Jahr 2018 der Umzug an die Birlenbacher Straße 20. Zu Beginn wurden vor allem zu den Originalen gleichwertige Toner und Tinten verkauft, später kamen die Geschäftsbereiche Cybersecurity, Compliance und Datenschutz hinzu.

Kommentar hinterlassen zu "dokuworks stärkt klassischen Geschäftsbereich Drucker und Kopierer"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.