Unternehmerpreis 2021: Auszeichnungen für südwestfälische Unternehmen in fünf Kategorien

Alle Preisträger posieren gemeinsam mit den Laudatoren und Initiatoren des Unternehmerpreises Südwestfalen.

Rund 200 geladene Gäste haben am Abend des 11. November die Preisverleihung „Unternehmerpreis Südwestfalen“ im Goldsaal der Schauburg in Iserlohn verfolgt. Bei der Preisverleihung, die unter der Schirmherrschaft von Dr. Matthias Heider steht, wurden Unternehmen, Start-ups und Initiativen in den fünf Kategorien „Unternehmer/in“, „Gründer/in“, „Projekt“, „Arbeitgebermarke“ und „Kracher des Jahres“ ausgezeichnet.

Nach der pandemiebedingten Pause konnte in diesem Jahr der Unternehmerpreis
Südwestfalen wieder öffentlichkeitswirksam verliehen werden. Rund 200 Gäste folgten der Einladung des Unternehmerverlags Südwestfalen und seiner assoziierten Partner, um die Verleihung dieses Awards in fünf Kategorie zu verfolgen.

In der Kategorie „Projekt“ konnten sich Marie Woeste und Lewis Zierke aus Lüdenscheid durchsetzen. Auf dem Hof Woeste haben sie die Idee der Solidarischen Landwirtschaft Lüdenscheid e.V. gegründet. Ziel ist es, in dieser Kategorie Unternehmen oder Menschen auszuzeichnen, die mit ihrer Projektidee einen aktiven Mehrwert zur Entwicklung des eigenen Unternehmens oder dessen lokalen Umfelds leisten, oder aber einen besonderen Mehrwert für das Zusammenleben in der Region Südwestfalen schaffen. In diesem Jahr hat sich der Unternehmerverlag dazu entschieden, das Projekt bzw. die Initiative „SoLawi Lüdenscheid e.V.“ auszuzeichnen. Mit ihrer Idee einer solidarischen Landwirtschaft gehen Marie Woeste und Lewis Zierke neue Wege und fördern den Gedanken einer neuen und nachhaltigen Landwirtschaft. Denn das Thema Landwirtschaft und die regionale Verfügbarkeit von Lebensmitteln muss neu gedacht werden. Wir können uns die industrielle Überproduktion von Lebensmitteln und die damit verbundenen Transportwege als Gesellschaft nicht mehr erlauben. Und dennoch gibt es immer noch zu wenige Pioniere, die dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen haben. Marie Woeste und Lewis Zierke und ihre Mitstreiter der Solidarischen Landwirtschaft Lüdenscheid tun aber genau das. Sie denken Landwirtschaft und Ernährung fair, regional und umweltbewusst und sind damit Vorbilder für uns alle. Dieser Pioniergeist, dieser Spirit, diese Haltung – das alles ist auszeichnungswürdig.

Zum bereits fünften Mal verliehen wurde der Sonderpreis der Südwestfalen Agentur in der Kategorie „Arbeitgebermarke“. Der Preisträger in dieser Kategorie wurde von den
handelnden Personen der Südwestfalen Agentur bestimmt. Unter zahlreichen Bewerbungen setzte sich in diesem Jahr das Unternehmen ahd GmbH & Co. KG aus Ense durch. Die Jury überzeugte das innovative und konsequente Arbeitgebermarketing des IT-Unternehmens von A bis Z: „Mit der Auszeichnung in der Kategorie Arbeitgebermarke möchten wir das Unternehmen ahd für sein erfolgreiches Arbeitgebermarketing auszeichnen“, sagt Maria Arens von der Südwestfalen Agentur. „Die Vergabe eines Awards in dieser Kategorie ist aber auch wichtig, um positive Arbeitgeber-Beispiele aus Südwestfalen auf eine Bühne zu heben. Wir möchten die Öffentlichkeit und die Wirtschaft in Südwestfalen für dieses Thema sensibilisieren. In Südwestfalen gibt es viele tolle Unternehmen, die auch eine hervorragende Arbeitgebermarke zu bieten haben“.

Zum ersten Mal verliehen wurde der Preis in der Kategorie „Kracher des Jahres“. Der
Preisträger in dieser Kategorie wird von einer interdisziplinär besetzten Jury – in
Kombination mit einer öffentlichen Abstimmung – ermittelt. Die Südwestfalen Agentur hat diese Initiative ins Leben gerufen, um die Innovationskraft der südwestfälischen Wirtschaft zu präsentieren. Die Unternehmen hatten die Möglichkeit, ein selbst gemachtes Video einzureichen und ihren „Kracher“ zu präsentieren. In einem Vorentscheid wurden die fünf Kreismeister der fünf südwestfälischen Kreise ermittelt, beim Unternehmerpreis wurde dann der Gesamtsieger bekannt gegeben und geehrt. Die fünf Finalisten bzw. Kreismeister sind Dango & Dienenthal Maschinenbau GmbH (für den Kreis Siegen-Wittgenstein), Herr Ringoo (für den Kreis Olpe), die MJ-Gerüst GmbH (für den Märkischen Kreis), die Rembe GmbH (für den Hochsauerlandkreis) sowie die Infineon Technologies AG (für den Kreis Soest). Vielumjubelter Gewinner des Abends und damit Gesamtsieger für Südwestfalen war die MJGerüst GmbH aus Plettenberg, die sowohl mit der Machart des Videos als auch mit Ihrem Produkt, einem neuartigen Gerüstbau-System, überzeugen konnte.

Doris Korthaus aus Balve konnte sich mit ihrem Start-up KD Pumpen GmbH in der Kategorie „Gründer/in“ gegen die Mit-Nominierten Roberto Bianco und Dennis Baltzer (Better Be Bold, Iserlohn) sowie Timo Visestamkul, Charleen Ayelou und Christos Iordanidis (Innofarming, Siegen) durchsetzen. „Ausschlaggebend für den ersten Platz für die KD Pumpen GmbH waren die Zukunftsfähigkeit der Idee, die Relevanz des Produktes im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Doris Korthaus als authentische, bodenständige und enthusiastische Gründerpersönlichkeit“ , begründete die siebenköpfige Jury ihre Wahl. Als Hauptpreis erhält Doris Korthaus nun ein erstklassiges Mentoren-Programm. Über zwölf Monate begleiten fünf Mentoren die Gründerin, um ihr bei Themen wie Marketing, Vertrieb, Steuern, Personal und allen weiteren unternehmerischen Themen zu helfen.

In der Kategorie „Unternehmer/in“, der Königsdisziplin beim Unternehmerpreis
Südwestfalen, konnte sich Christian Schulte vom Hofladen Sauerland aus Arnsberg gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Für die sechsköpfige Jury ausschlaggebend waren die überdurchschnittliche Entwicklung des Unternehmens und das Engagement des Unternehmers für die Mitarbeiter und sein soziales Umfeld. Auf Platz 2 konnte sich die connecT Systemhaus AG (Siegen) mit ihren Vorständen Jens Dimter und Christian Weiss platzieren. Reiner Leber und Martina Vetter von Zon Eichen aus Kreuztal standen ebenfalls im Finale und konnten sich auf Rang 3 platzieren.

Abgerundet wurde das Programm durch ein Interview-Gespräch mit Carolin Flender. Mit
Moderatorin Gitta-Johanna Kallwey sprach Flender, die 2019 selbst den Unternehmerpreis in der Kategorie Gründer/in gewonnen hatte, über die Entwicklungen ihres Start-ups „Anna und Oskar“ in den vergangenen Jahren. Sie berichtete gleichermaßen über das erfolgreiche Wachstum ihres Rucksack-Labels wie auch über Fehler und Wachstumsschmerzen, die ebenfalls ein Teil des Gründerdaseins sind. Für die musikalische Begleitung der Preisverleihung sorgte die Band „Weird Wired“ aus
Bochum.

Über den Unternehmerpreis Südwestfalen:
Der Unternehmerpreis Südwestfalen wird einmal jährlich in fünf Kategorien verliehen – 2021 war es bereits die 8. Preisverleihung dieser Art. „Damit möchten wir den Menschen eine Wertschätzung geben, die das Salz in der Suppe unserer Gesellschaft sind“, sagt Initiator Torben K. Feil. „Mit diesem Award zeichnen wir Unternehmer/innen, Gründer/innen sowie Pioniere und Macher aus, die für Mut, erfolgreiches Unternehmertum und soziales Engagement stehen“.

Text: Unternehmerverlag Südwestfalen; Foto: Unternehmerverlag Südwestfalen/Katrin Kaiser

Kommentar hinterlassen zu "Unternehmerpreis 2021: Auszeichnungen für südwestfälische Unternehmen in fünf Kategorien"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.