Trotz Sprachdefizit zum Ausbildungsabschluss

Im Bild v. l. n. r.: Silvia Falk (Vertriebsdisponentin START NRW Siegen), Dietmar Reichel (Fertigungsleiter Capito), Manuel Cabeo (Niederlassungsleiter START NRW Siegen), Michael Gyima (Schweißwerker Capito), Wolfgang Schlüter (Geschäftsführer Capito).

Als Lehrbetrieb bietet die Carl Capito Apparatebau GmbH seit vielen Jahrzehnten attraktive technische Ausbildungsberufe im Süden des Siegerlandes an. In Zusammenarbeit mit der START NRW GmbH und der Agentur für Arbeit Siegen bildete das Familienunternehmen den 26-jährigen Michael Gyima aus und übernahm ihn anschließend fest. Für den Geflüchteten Gyima bedeutet dies das Bleiberecht für sich und seine Familie.

Nach einem Praktikum mit anschließender Vollzeitbeschäftigung als Produktionsarbeiter bei Carl Capito erkannte der Siegener Mittelständler Michael Gyimas handwerkliches Potenzial und dieser begann am 1. August 2018 eine Ausbildung zum Fachpraktiker für Schweißtechnik. Gut zwei Jahre später schließt er sie ab. Ein großer Erfolg, nicht nur, aber gerade in Betracht der Tatsache, dass Gyima noch nicht gut Deutsch spricht. Der ghanaische Geflüchtete überzeugte jedoch auf vielen anderen Ebenen, zeigte ein großes Talent beim Schweißen, war stets pünktlich, zuverlässig und fleißig.

Ausbildung mit fehlenden Sprachkenntnissen?

Um Gyima eine Ausbildung anbieten zu können, hat der Personaldienstleister START NRW gemeinsam mit Carl Capito und der Agentur für Arbeit Siegen nach einer passenden Lehrform gesucht. Eine, die den regelmäßigen Schulbesuch, aber keinerlei schriftliche Abschlussprüfungen vorsieht. Denn eine Lernkompetenz, wie sie für deutsche Schüler normal ist, konnte Gyima in seinem Herkunftsland aufgrund der dort herrschenden Verhältnisse nicht erwerben. Ein Problem, das oftmals Hürden für eine Ausbildung im dualen Ausbildungssystem für geflüchtete Menschen bedeutet.

Gemeinsam wurden die Partner fündig: Nach § 66 BBiG ist unter gewissen Voraussetzungen eine Ausbildung zum Fachpraktiker für Schweißtechnik (Schweißwerker) möglich. Diese ist praxisnah ausgerichtet und verlangt eine enge pädagogische Begleitung. Diese konnte durch START NRW gewährleistet werden: Vertriebsdisponentin Annette Niggetiet war als geprüfte Berufspädagogin (Fachrichtung Rehabilitation Pädagogik) als Betreuerin für Gyima da. Nach einem psychologischen Test wurde auch dem Ghanaer bestätigt, dass er die Voraussetzung für die Ausbildung erfüllt und starten kann.

„Herr Gyima erzielte in der Praxis von Anfang an gute Ergebnisse und so freuen wir uns sehr, dass er seine Ausbildung nun abgeschlossen hat“, sagt Stefan Zimmermann, Ausbildungsleiter bei Carl Capito. „Mit Freude übernehmen wir ihn sofort und gewinnen einen engagierten Mitarbeiter für unser Team“, ergänzt Wolfgang Schlüter, Geschäftsführer bei Carl Capito. „Wir sehen, dass er durch den Schulbesuch viel theoretisches Wissen erlernt hat, um langfristig und mit weiterer Berufserfahrung auch anspruchsvollere Arbeiten zu übernehmen.“

START NRW ist seit einem Vierteljahrhundert ein wichtiger Impulsgeber für den Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen und verbindet zielführend Menschen und Unternehmen. Die gelungene Zusammenarbeit mit Carl Capito freut auch das Team um den Siegener Niederlassungsleiter Manuel Cabeo: „Das ist eine beispielhafte Geschichte: Wir haben Herrn Gyima unter herausfordernden Umständen in gute Arbeit bringen können.“ Silvia Falk ist Vertriebsdisponentin im Team von Cabeo. Sie hat die Ausbildung zwei Jahre lang eng begleitet und ergänzt: „Im Siegerland dominiert die Stahlbranche. Das bedeutet viele Stellen und krisenfeste Arbeitsplätze. Eine Stelle konnten wir nun erfolgreich besetzen.“

Was die Zukunft für Gyima bereithält? „Die Arbeit macht Spaß. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Jetzt möchte ich noch richtig Deutsch lernen und zeigen, was ich gelernt habe“, erzählt er.

Über START NRW

Von werteorientierter Zeitarbeit über Personalvermittlung bis Beschäftigtentransfer: Die START NRW GmbH ist landesweit seit ihrer Gründung 1995 ein wichtiger Impulsgeber für den Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen. Zielführend verbindet START NRW Menschen und Unternehmen. Erwirtschaftete Überschüsse fließen in arbeitsmarktpolitische Projekte wie Qualifizierung, Gesundheitsförderung, Arbeitssicherheit und Teilzeitausbildung. START NRW steht für gute Arbeit, auch dank eines breiten Netzwerks regionaler Gesellschafter. Dazu zählen unter anderem das Land NRW, der DGB und Arbeitgeberverbände.

Über Carl Capito

Seit 1900 produziert und vertreibt Carl Capito hochwertige Metallerzeugnisse mit Fokus auf die Bereiche Transportgeräte (Deutschlands größter Schubkarrenhersteller), Heiztechnik (individuelle Lösungen mit Alternativenergie für den Wohnungsbau und Projekte) und Apparatebau (Druckbehälter und Wärmetauscher). Über 100 Mitarbeiter sind am Standort Siegen tätig. Ein gutes Betriebsklima, kontinuierliche Ausbildung und hohe Produktqualität sind Markenzeichen des südwestfälischen Mittelständlers.

Bild und Info: START NRW

Kommentar hinterlassen zu "Trotz Sprachdefizit zum Ausbildungsabschluss"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.