SMS group erwartet Auftragseingang über Vorjahresniveau

Düsseldorf/Hilchenbach, 7. Dezember 2011. Der Auftragseingang der SMS group hatte sich nach dem starken Einbruch im Jahr 2009 bereits im Geschäftsjahr 2010 wieder erholt und wird für das laufende Jahr 2011 mit rund 3,4 Mrd. Euro vorhergesehen. Das gab die Unternehmensgruppe jetzt in einer Pressemitteilung bekannt.

Dr. Heinrich Weiss, Vorsitzender der SMS group: „Die Zahl der vergabereifen Projekte ist noch stabil, aber infolge der schwerwiegenden Auswirkungen der Staatsschuldenkrise in Europa und ihrer mög­lichen Ausbreitung auf das Weltfinanzsystem spüren wir seit Jahres­mitte eine zunehmende Zurückhaltung bei der Auftragsvergabe.“ Dies gilt insbesondere für größere Projekte in den Entwicklungs- und Schwellenländern aber auch in den klassischen Industrieländern sind die Kunden mit der Vergabe neuer Aufträge wegen der sich verschlech­ternden Konjunkturaussichten zurückhaltender.

Die Auslastung der Kapazitäten in den Unternehmen der SMS group ist bis weit ins nächste Jahr gesichert, da der Auftragsbestand im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist.

Die Zahl der Mitarbeiter in der SMS group ist durch die Übernahme von mehr als 90 % der Anteile an der elexis AG, Wenden, und infolge eines weiteren Mitarbeiteraufbaus in China und Indien auf rund 10.600 Mitarbeiter (Vorjahr: 9.209 Mitarbeiter) angestiegen.

„Wir haben“, so Heinrich Weiss, „die zurückliegende Zeit genutzt, um die technische Entwicklung noch weiter zu intensivieren und Abläufe zu rationalisieren. Im Bereich der Gemeinkostensenkung haben wir schon Erfolge erzielt. Nun kommt es darauf an, auch die Herstellkos­ten durch fertigungsoptimierte Konstruktionen, höhere Effizienz in der Logistik und steigende Produktivität bei Engineering und Fertigung weiter zu senken. Dazu werden unsere Investitionsprogramme planmäßig fortgeführt.“

Nach der Eröffnung der für rund 20 Mio. Euro errichteten Werkstatt in Shanghai im Oktober des vergangenen Jahres investiert SMS Meer nun rund 60 Mio. Euro in seinen Standort Mönchengladbach. So werden beispielsweise 75 % aller bestehenden Werkzeugmaschinen ausgetauscht. Zudem wird die Schwerlasthalle um rund 4.000 Quadratmeter Fläche erweitert.

Daneben errichtet die SMS Siemag zurzeit für rund 20 Mio. Euro eine Werkstatt in der Nähe von Shanghai, die im Frühjahr 2012 fertiggestellt sein wird. In Hilchenbach, dem Stammsitz des vor über 140 Jahren gegründeten Familien­unternehmens, werden die über mehrere Jahre angelegten Investitionen in einer Gesamthöhe von 80 Mio. Euro zur Schaffung einer der modernsten Schwermaschinenbau-Werkstätten Europas im nächsten Jahr abgeschlossen sein.

Kommentar hinterlassen zu "SMS group erwartet Auftragseingang über Vorjahresniveau"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.