Innovative Lösungen in der Gebäudetechnik

Die Sanierung der technischen Gebäudeausrüstung im Haus der Siegerländer Wirtschaft in Siegen wurde von der Ingenieurgesellschaft Dr.-Ing. A. Henne mbH geplant und umgesetzt.

Zwischen 2011 und 2013 wurde das Haus der Siegerländer Wirtschaft in Siegen in mehreren Bauabschnitten einer umfangreichen Modernisierung unterzogen. Maßgeblich beteiligt an diesem Projekt war die Ingenieurgesellschaft Dr.-Ing. A. Henne mbH aus Siegen. „Wir haben dabei die Sanierung der ge­samten technischen Gebäudeausrüstung durchgeführt. Dazu gehörten neben der ar­chitektonischen Planung der neuen WC-Anlage im Erdgeschoss auch die Erneuerung der Heizkesselanlage, die Sanierung der Büroetage, des Aufzugs sowie diverser Schulungsräume“, erläutert Lothar Schmidt, gemeinsam mit Dieter Acker geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurgesellschaft. Eine besondere Herausforderung stellte die Grundsanierung der Küche in der Restauration dar. Sämtliche haustechnischen Anlagen wurden dort erneuert und eine Abluftdecke mit Außenluftzuführung eingebaut. Ebenso aufwändig gestaltete sich der Einbau einer modernen Klima- und Lüftungsanlage für den großen und den kleinen Saal des Hauses. „Obwohl wir während der Umbauphase die eine oder andere unerwartete Überraschung erlebten, konnte die Maßnahme dennoch im vorgegebenen Zeitrahmen fertiggestellt werden.“

Lothar Schmidt (links) und Dieter Acker (rechts) leiten das Ingenieurbüro Henne als geschäftsführende Gesellschafter.

Für Lothar Schmidt und seine Kollegen war dieses Projekt eine von vielen Aufgaben, die die Ingenieurgesellschaft in den nunmehr 60 Jahren ihres Bestehens erfolgreich ab­wickeln konnte, auch wenn Modernisierungen im Bestand eines Gebäudes aus den fünfziger Jahren häufig eine Herausforderung sind. „Da weiß man nicht immer, was einen erwartet, und es lässt sich nicht alles vorausplanen“, so Lothar Schmidt. Das sei auch bei diesem Projekt so gewesen. Aber in enger Zu­sammenarbeit mit dem Auftraggeber habe man alle Schwie­rigkeiten erfolgreich be­wältigen können.

Egal ob Sanierung, Modernisierung oder Umbau, das In­genieurbüro Henne mit seinen derzeit 14 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellt sich den damit verbunde­nen Herausforderungen. Da­bei profitiert man nicht zuletzt von den jahrzehntelangen Er­fahrungen. Beispielsweise hat das Henne-Team seit Ende der 1990er Jahre mehrere Neu- und Umbaumaßnahmen des St. Marien-Krankenhauses in Siegen betreut. Gleiches gilt auch für das Ambulante Zentrum Albertus Magnus in Siegen oder das RWE Verwaltungsgebäude. Auch für das 1976 errichtete Siegener Kreis­haus plante die Ingenieur­gesellschaft bereits die haustechnischen Anlagen, eben­so wie bei der 2005 durchgeführten Sanierung und Modernisierung.

Kommentar hinterlassen zu "Innovative Lösungen in der Gebäudetechnik"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.