Die „WerkStadt“ öffnet zum 10. Mal ihre Tore

Der Countdown läuft … Am 6. Juli 2019 ist es wieder soweit. Der Tag der Technik öffnet seine Pforten und das bereits zum 10. Mal. Ab 11.00 Uhr zeigen Unternehmen, Institutionen und Organisationen in der „WerkStadt“ Technik zum Staunen, Anfassen und Mitmachen.

Ende Mai 2010 schlug in Siegen die Geburtsstunde einer bislang einmaligen Veranstaltung: dem Tag der Technik. Die Idee, die damals engagierte Unternehmen und Unternehmer, Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, Organisationen und Institutionen sowie engagierte Bürger und die Wirtschaftsförderung der Stadt Siegen dazu bewogen, ein solches Event auf die Beine zu stellen, war so einfach wie ungewöhnlich. Man wollte den Menschen in der von Technik geprägten Region Siegen einmal  hautnah zeigen, was in den Unternehmen sonst nur hinter verschlossenen Werkstoren zu sehen ist. Auch wenn aller Anfang schwer war, hat die Idee doch gezündet. In diesem Jahr findet der Tag der Technik in Siegen bereits zum zehnten Mal statt und zum zweiten Mal im Stadtzentrum auf dem Scheinerplatz und den Siegbrücken.

„Selbermachen, ausprobieren, experimentieren”, so lautet das Motto der „WerkStadt”, die am 6. Juli 2019 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder für einen Tag in der Siegener Innenstadt aufgebaut wird. Über 30 Unternehmen, Organisationen und Institutionen machen diesmal mit und geben Einblicke, in das, was sie tun und was sie zu bieten haben.

In diesem Jahr neu mit dabei ist der Industrieverband Druckbehälter, Apparate u. Stahlkonstruktionen e.V. (IDAS), eine Vereinigung von 43 Unternehmen der stahlverarbeitenden Industrie. 29 davon haben sich zu einer Ausbildungskampagne zusammengeschlossen, die mit einem Informationsstand vor Ort sein wird. Interessierte Besucherinnen und Besucher können erste Erfahrungen mit der Schweißtechnik machen und unter Anleitung Namensschilder herstellen.

Im vergangenen Jahr war die Bombardier Transportation GmbH aus Netphen-Dreis-Tiefenbach das erste Mal mit beim Tag der Technik dabei. „In diesem Jahr werden wir ein Straßenbahn-Drehgestell, das aktuell für unseren Kunden, die Wiener-Linien GmbH & Co KG, bei uns in Dreis-Tiefenbach produziert wird, ausstellen. Zusätzlich haben wir geplant, einen Lokomotiv-Radsatz der Baureihe 245 zu zeigen. Des Weiteren haben wir tolle Mitmach-Aktionen für Groß und Klein vorbereitet, auf die sich alle Besucher bereits jetzt freuen können“, so das Unternehmen.

Die Firma Kleinknecht aus Siegen ist schon länger ein fester Bestandteil der „WerkStadt“. Das innovative, mittelständige Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeiten an drei Standorten arbeitet an cleveren Lösungen in den Bereichen Automatisierungs- und Antriebssysteme, Prüftechnik, Werkzeugmaschinen sowie Umwelttechnik. Kleinknecht ist Teil der Burke Porter Group (BPG), die sich weltweit auf den Bereich Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert hat.

Auch die Siegener Versorgungsbetriebe geben Einblicke in ihre Aufgaben und ihre Arbeit. Das Unternehmen nimmt zum sechsten Mal teil und zeigt am 6. Juli Leckortungssysteme zur Lokalisierung von Leckagen an Trinkwasserleitungen, verschiedene Schweißverfahren, Kupferpressverbindungen, diverse Durchflussunterbrechungsmethoden und ein portables geografisches Informationssystem.

Selbst in Zeiten des Internet und der weltweiten Online-Kommunikation gibt es immer noch Amateurfunk-Enthusiasten, die ihrem Hobby frönen. So auch die Amateurfunker vom D22 DARC. Sie werden beim Tag der Technik zeigen, was mit Funk alles möglich ist und was noch geht, sollte das Internet einmal nicht zur Verfügung stehen.

Mit inzwischen fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die G-TEC Ingenieure GmbH das größte Ingenieurbüro in Südwestfalen. Am Stand wird moderne Gebäudetechnik greifbar und transparent gemacht. Besucher können sich auf ein begehbares 3D-Gebäude-Modell inklusive der Technik in Virtual Reality freuen. Zudem werden Ausbildungsangebote vorgestellt, die es auch in Kombination mit einem Studium gibt.

Der Wasserbau der Universität Siegen präsentiert eine steuerbare Wellenmaschine, mit der Seegang und besondere Wellenerscheinungen bis hin zur Monsterwelle erzeugt werden kann. Desweiteren ist am Stand ein sog. hydraulischer Widder bei der Arbeit zu sehen, der das fließende Wasser der Sieg nutzt, um Wasser mehrere Meter hoch empor zu pumpen. Wie in jedem Jahr bietet die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät raffinierte Bastelversuche für Jung und Alt, deren Ergebnisse anschließend auch mitgenommen werden können.

Nicht Jedem bekannt aber auch Wirklichkeit. Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät betreibt eine große wissenschaftliche Werkstatt, die für die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Physik und Chemie experimentelle Versuchsaufbauten, Materialproben, Anlagen und Vorrichtungen fertigt. Diese im Schwerpunkt mechanisch arbeitende Einheit bietet auch Ausbildungsplätze zum/r Industriemechaniker/in mit dem Schwerpunkt Feingerätebau.

Darüber hinaus beteiligen sich am diesjährigen Tag der Technik: das Energieversorgungsunternehmen Innogy, die Firma Benmetall, die Initiative Startpunkt 57 mit dem Gründerbus, der DGB, SSI Schäfer, die HF Mixing Group, das Bildungsbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein, die Firmen Asdorf und Röcher, ThyssenKrupp Steel, die Siegener Zeitung, der Christliche Technikerbund, die NRW Energieagentur, das Deutsche Rote Kreuz, das THW, die Firma Klein und die Deutschen Edelstahlwerke.

Gesponsert von Gontermann-Peipers wird ein Metallgießer mit dabei sein, ebenso wie ein Schmied. Beide zeigen live ihr Handwerk. Die Feuerwehr Siegen wird eine Höhenrettung an der Sparkasse Siegen demonstrieren. Einblicke in modernste Technologien und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie bietet zudem der M+E-InfoTruck.

Kommentar hinterlassen zu "Die „WerkStadt“ öffnet zum 10. Mal ihre Tore"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.