200 Schüler kamen zum Tag der Ausbildung

Rund 200 Schülerinnen und Schüler informierten sich bei EJOT über Produktion und Ausbildungsberufe. (Foto: EJOT)

„Junge Menschen als Auszubildende sind ein knappes Gut, das wir für unser Unternehmen gewinnen wollen“, sagte Christian F. Kocherscheidt bei der Eröffnung des Tages der Ausbildung im EJOT-Werk Herrenwiese in Bad Berleburg. Und dass eine Ausbildung bei EJOT interessant und im Laufe des Berufslebens auch Grundlage für eine Karriere im Unternehmen bestens geeignet sei, darauf wies der Geschäftsführende Gesellschafter ebenso hin. Interessant sei EJOT mit seiner Produktvielfalt komplexer Verbindungselemente, die nicht nur in zahlreichen Automobilen zum Einsatz kommen, sondern auch in den bekanntesten Smartphones oder in der Schutzhülle für den havarierten Atomreaktor in Tschernobyl.

Landrat Müller übernahm wie im letzten Jahr die Schirmherrschaft. (Foto: EJOT)

Landrat Müller übernahm wie im letzten Jahr die Schirmherrschaft. (Foto: EJOT)

„Nutzt den Tag und stellt ganz viele Fragen“, ermunterte Landrat Andreas Müller die zahlreichen Schülerinnen und Schüler. „Ihr seid hier bei einem Global Player zu Gast.“ Müller, der im vergangenen Jahr bei der ersten Veranstaltung dieser Art bei EJOT die Schirmherrschaft übernommen hatte, lobte das Engagement für diesen Tag der Ausbildung und für das Thema Ausbildung allgemein. Müller ermunterte insbesondere die Mädchen, genau hinzusehen und genau hinzuhören. Denn eine gewerblich-technische Ausbildung sei eben nicht nur Sache der Jungen.

Die rund 200 eingeladenen Schülerinnen und Schüler der weiterbildenden Schulen in Wittgenstein und deren Eltern informierten sich beim Rundgang durch die Fertigung über die Produktion und die Ausbildungsberufe. Deutlich wurde dabei, wie anspruchsvoll und interessant die Arbeit eines Facharbeiters ist. Höchste Kundenanforderungen erfordern ein Höchstmaß an Präzision und Sorgfalt in der täglichen Arbeit. Das EJOT-Teil im Bremssystem eines Pkw darf nicht den kleinsten Fehler aufweisen. Dieser hohe Anspruch erfordert bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie einen bestmöglichen Ausbildungsstand. Das zog sich wie ein roter Faden durch die Stationen in der Fertigung.

Personalchef Andreas Lang gab weitergehende Informationen zu Bewerbung, Praktikum oder Ausbildung bei EJOT. Filmbeiträge über das neue Logistikzentrum oder die Herstellung einer Schraube rundeten den Tag der Ausbildung ab.

Kommentar hinterlassen zu "200 Schüler kamen zum Tag der Ausbildung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.