VdSM kritisiert massive Warnstreiks als „unverantwortlich“: „Faires Angebot hätte faire Antwort der IG Metall verdient“

IMG_4117Als „unverantwortlich“ hat der Verband der Siegerländer Metallindustriellen e.V. die massiven Warnstreiks der IG Metall in den M+E-Unternehmen der Region bezeichnet. „Die IG Metall vergibt die Chance, Verhandlungen in einer vernünftigen und sachgerechten Atmosphäre fortzuführen“, sagte der Geschäfts­führer des Verbandes, Dr. Thorsten Doublet. Bei einer aktuellen Inflationsrate von 0,2 Prozent in Nordrhein-Westfalen bedeuteten die angebotenen 2,2 Prozent ein sattes Plus für die Beschäftigten. Es sei nicht nachvollziehbar, warum ein faires Angebot direkt reflexartig mit Arbeitsniederlegungen beantwortet würde. Die schon vor Verhandlungsbeginn angekündigten und nun durchgeführten Warnstreiks seien „keine faire Antwort auf ein faires Angebot“.

Angesichts der unterschiedlichen Firmenkonjunkturen in der Region stoße das Angebot für viele Unternehmen bereits an die Grenze des Machbaren. Die Arbeitgeber hätten kein Interesse daran, die Tarifrunde 2015 unnötig in die Länge zu ziehen. Deshalb sei dieses solide Angebot bereits in der zweiten Verhandlungsrunde erfolgt. „Ich erwarte von der IG Metall, dass sie eine Verschärfung der Tarifrunde durch Warnstreiks unterlässt und sich konstruktiv mit unserem Angebot ausein­andersetzt“, erklärte Dr. Doublet.

Kommentar hinterlassen zu "VdSM kritisiert massive Warnstreiks als „unverantwortlich“: „Faires Angebot hätte faire Antwort der IG Metall verdient“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.