Berufskolleg Wittgenstein: Studierende der Fachschule Technik präsentieren Projektarbeiten

David Hackler und Tom Schneider präsentieren ihren selbst konstruierten mobilen Abfallzerkleinerer, der inzwischen in Betrieb genommen wurde.

Die Studierenden der Fachschule Technik des Berufskollegs Wittgenstein (BKW) stellten Ende Januar ihre Projektarbeiten vor, die sie während ihrer Vollzeit-Weiterbildung zu staatlich geprüften Techni­kerinnen und Technikern in Kooperation mit Unternehmen der Region ausgearbeitet hatten. In Projektgruppen erarbeiteten die Studierenden Lösungen für reale betriebliche Problem­stellungen heimischer Industriebetriebe, und zwar der Firmen Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Osterrath GmbH & Co. KG, M. Mütze GmbH, Busch-Jaeger Elektro GmbH und REGUPOL Germany GmbH & Co. KG.

So konnte in einem Fall durch die Konstruktion eines Abfallzerkleinerers für Metallabfälle eine Produktionssteigerung von 90 Prozent erreicht werden, in einem anderen Projekt wurde eine vollauto­matische Fertigungsoptimierung einer Anlage mit Hilfe einer 3-D-Konstruktion entwickelt, die in naher Zukunft im Unternehmen umgesetzt werden soll. Eine Projektgruppe erarbeitete eine Konzeption zum vollautomatisierten Einbringen von Gewindestiften in ein Bauteil einschließlich einer firmeninternen Musterleitlinie für zukünftige Produktionsprozesse. Eine weitere Projekt­gruppe entwickelte ein Konzept für die vollständige Automatisierung eines Pick-and-Place Arbeitsprozesses. Mit der Frage nach Einsparungsmöglichkeiten von Heizenergie und der Reduktion ungenutzter Abwärme im Herstellungsprozess von Formteilen setzte sich ein Projekt­team  einen ganz anderen thematischen Schwerpunkt und konnte mit seiner Lösung zur Energie- und Kosteneinsparung des Unternehmens beitragen.

Alle Projektteams konnten innovative und realisierbare Projektlösungen für die ihnen gestellten Problem­stellungen präsentieren. Nur durch die gute und lösungsorientierte Kooperation zwischen den projektgebenden Unternehmen, den Projektteams und dem BKW waren diese über­zeugenden Ergebnisse möglich. Das BKW stellt damit zugleich unter Beweis, dass diese berufliche Weiterbildung ein hohes Maß an Praxisrelevanz und fachlicher Tiefe aufweist.

Auch im kommenden Schuljahr ist es möglich, sich zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker weiterzubilden, entweder in Teilzeit (Unterricht an zwei Abenden pro Woche) oder in Vollzeit (Unterricht an drei Schultagen plus Selbstlernphasen). Interessierte finden Informationen auf der Homepage des BKW oder können diese telefonisch einholen (02751 9263-270).

Text und Foto: Berufskolleg Wittgenstein

 

Kommentar hinterlassen zu "Berufskolleg Wittgenstein: Studierende der Fachschule Technik präsentieren Projektarbeiten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.