Über 150 Besucher beim ersten „Gründergipfel Südwestfalen“

Die Teilnehmer und Jury des Pitch-Wettbewerbs mit den Organisatoren des Gründergipfel Südwestfalen.

Am Dienstag, den 09.04.2019 fand in der Phänomenta in Lüdenscheid erstmals der Gründergipfel Südwestfalen statt, eine Veranstaltung, bei der die südwestfälische Gründer- und Start-up-Szene zusammenkommt. Bei der Erstausgabe des Formats konnten die Initiatoren, das Gründernetzwerk Südwestfalen, über 150 Besucher aus ganz Südwestfalen zur Veranstaltung begrüßen. Neben der regionalen Gründerszene waren auch die heimischen Institutionen (IHK, Handwerkskammer, Südwestfalen Agentur) sowie Vertreter von Hochschulen, Banken, Investoren und Mittelständlern vor Ort.

Das Programm war vielfältig wie ein Gründerleben: vormittags fanden vier Fachvorträge speziell für Gründer statt. Dabei ging es um Themen wie Krise, häufig gemachte Fehler, die richtige Personalauswahl eines Start-ups und den Aufbau einer Marke. Am Nachmittag traten auf der großen Hauptbühne Dennis Ortmann (Lunchio, Berlin) und Alexander Hoffmann (Screwerk, Lüdenscheid) auf und erzählten ihre spannenden Gründerstories und gaben dem Publikum wichtige Impulse mit auf den Weg. Ebenso fanden am Nachmittag drei Diskussionsrunden zur Gründerrelevanten Themen statt.

Eingebettet in das Programm war ebenfalls ein Start-up-Pitch. Hier stellten vier Gründer aus der Region vor dem Publikum und einer 6-köpfigen Jury ihre Geschäftsideen vor: Forstify aus Arnsberg, Giesswerk aus Siegen, Maracuja aus Iserlohn und Anna & Oskar aus Kreuztal pitchten um ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und weitere Preise. Stolzer Gewinner des Pitch-Wettbewerbs wurde Marco Hartmann von Forstify aus Arnsberg.

Aber auch kulinarisch war das Gründer-Thema allgegenwärtig: „Wir wollten auch beim Catering bewusst regionale Gründer sichtbar machen und diese mit einbeziehen und mit den Food-Trucks auch eine kleine Festival-Atmosphäre kreieren“, sagt Torben K. Feil, Organisator des Events. Es gab Kekse und Cookie-Dough vom Briloner Start-up Keks-Kreator, Burger von der Platten Bulette und Wildbratwürste vom Lüdenscheider Start-up Meister Lampe & Co..

„Wir haben unglaublich viel positives Feedback bekommen. Darüber freuen wir uns sehr, denn dann sieht man, dass sich die ganze Arbeit ausgezahlt hat“, sagt Organisator Torben K. Feil, der das Gründernetzwerk Südwestfalen ins Leben gerufen hat. „Wir wollen das Thema Start-ups/Existenzgründung hier in Südwestfalen noch sichtbarer auf die Landkarte setzen“, erklärt Feil die Hintergründe.

Das Gründernetzwerk Südwestfalen ist ein Zusammenschluss von Start-ups, Institutionen, Unternehmen und Menschen, die Südwestfalen als Start-up-Region weiter vorantreiben wollen. Das Netzwerk fördert den Austausch unter Start-up-Enthusiasten, veranstaltet eigene Netzwerk-Events und bietet Mehrwerte für Gründer und Unternehmer. Neben dem Gründergipfel, der einmal jährlich stattfindet, organisiert das Gründernetzwerk auch die FUCK UP NIGHTS und den Start-up Slam.

Kommentar hinterlassen zu "Über 150 Besucher beim ersten „Gründergipfel Südwestfalen“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.