Neue Azubis lernten sich bei Workshop besser kennen

Die neuen Auszubildenden der DANGO & DIENENTHAL Maschinenbau GmbH und der TMT - Tapping Measuring Technology GmbH lernten sich bei einem Azubiworkshop in der Wasserburg in Hainchen besser kennen.

Der erste Azubiworkshop für die neuen Auszubildenden der DANGO & DIENENTHAL Maschinenbau GmbH und der TMT – Tapping Measuring Technology GmbH fand am 31.08.2021 in der Wasserburg in Hainchen statt. Begleitet wurde er von den beiden externen Trainerinnen Sabine Sondermann und Heike Kadereit (beide von Sondermann Solutions). Zu Beginn gab es ein „Speed Dating” und ein „Persönlichkeitsbingo“ bei dem sich die Azubis untereinander kennenlernten und herausfinden konnten, welche Eigenschaften und Fähigkeiten die anderen mitbringen.

Danach stellten sich die einzelnen Ausbildungsjahrgänge untereinander vor. Dabei gestalteten sich die Vorstellungsweisen und Präsentationen der drei Gruppen sehr unterschiedlich. Anschließend gab es einen aktiveren Teil, bei dem gemischte Gruppen aus allen Ausbildungsjahren in einer Schnitzeljagd gegeneinander antraten. Das Besondere an dieser Schnitzeljagd war die Unterstützung durch eine entsprechende App, durch die die Azubis die einzelnen Aufgaben gestellt bekamen.

Nach der Mittagspause wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen ausgewertet und die Sieger einzelner Disziplinen sowie der Schnitzeljagd festgestellt. Dabei gewann schließlich die Gruppe, die bestimmte Aufgaben mit besonderer Kreativität löste bzw. beantwortete. Als Nächstes ging es für die Azubis darum, ihre persönlichen Ziele, die sie mit der Ausbildung verbinden, zu notieren und anschließend auch mögliche Gefahren für das Erreichen dieser Ziele aufzuschreiben. Die Ziele, die Störfaktoren und die Lösungen wurden auf einer Zielscheibe mit Haftnotizen befestigt. Diese Zielscheibe diente als Symbol für den Zielverlauf im echten Leben. Nach einigen Versuchen, die Scheibe mit unterschiedlichen Wurfgeschossen zu treffen, wurde klar, dass oft die Umstände, die persönliche Handhabung oder andere Faktoren verändert werden müssen, damit man seine Ziele erreicht bzw. trifft.

Im Anschluss daran wurde der Umgang mit Veränderungen thematisiert. Um die einzelnen Schritte einer gedachten Kurve besser nachvollziehen zu können, wurde diese mit einem Seil und die jeweiligen Emotionen mittels farbigem Papier dargestellt. Sichtbar wurde dabei, dass man lernen muss, mit Veränderungen umzugehen und dass es normal ist, dass diese auch mit Ängsten verbunden sind.

Als sich der Workshop schon langsam dem Ende zu neigte, wurde es noch einmal spannend. Erneut in Gruppen aufgeteilt ging es darum, das Mysterium des versteckten Schatzes der Burg zu lösen. Diesmal stand der Teamgeist der Azubis im Vordergrund. Um den Schatz als erste Gruppe zu finden, mussten die zwölf Rätsel so schnell wie möglich gelöst werden. Nach diesem aufregenden Finale endete der Workshop damit, dass die beiden Leiterinnen ein kurzes Feedback von den Azubis bekamen. Seinen Abschluss fand der Tag mit einem Grillabend zusammen mit den Ausbildungsbeauftragten bei schönstem spätsommerlichem Wetter.

Infos und Foto: DANGO & DIENENTHAL Maschinenbau GmbH

Kommentar hinterlassen zu "Neue Azubis lernten sich bei Workshop besser kennen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.