Hohe Inanspruchnahme der Kurzarbeit im Agenturbezirk

Daniela Tomczak, Leiterin der Siegener Arbeitsagentur

„In diesem Monat liegen uns erstmalig die Hochrechnungen der in Anspruch genommenen konjunkturellen Kurzarbeit aus März vor“, berichtet Daniela Tomczak, Leiterin der hiesigen Arbeitsagentur. Im Agenturbezirk Siegen haben im März 2020 insgesamt 12.732 Personen in 1.422 Betrieben Kurzarbeitergeld bezogen. Im Vergleich dazu: Im Krisenjahr 2009 waren in dem gleichen Monat 369 Betriebe mit 13.616 Personen in Kurzarbeit.  „Die extrem hohe Zahl betroffener Unternehmen zeigt, dass die Pandemie auf fast alle Branchen in unserer Region Auswirkungen hatte. Die Unternehmen nutzen das Instrument aber um ihre Belegschaft halten zu können. Vereinzelt sind auch weiterhin noch neue Anzeigen eingegangen, nun bleibt aber die Entwicklung der realisierten Kurzarbeit abzuwarten“, erklärt sie. Für den Monat Juli konnte die Agentur für Arbeit Siegen für beide Kreise 106 neue Anzeigen auf Kurzarbeit verzeichnen.

Arbeitsmarkt Agentur für Arbeit Siegen

Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Siegen ist im Juli gestiegen. Insgesamt waren 13.523 Personen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Zahlen des Vormonates sind dies 429 Personen oder 3,3 Prozent mehr. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 3.717 Personen bzw. 37,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt 5,7 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 4,1 Prozent (+1,6 Prozentpunkte).

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung – SGB III

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung wurden in diesem Monat 6.402 Personen gemeldet. Die Zahl hat sich im Vergleich zum Vormonat um 436 Personen bzw. 7,3 Prozent erhöht. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies eine Erhöhung um 2.352 Personen oder 58,1 Prozent.

Entwicklung in der Grundsicherung – SGB II

In der Grundsicherung sind 7 Arbeitslose weniger als im Vormonat und 1.365 mehr als im Vorjahr zu verzeichnen. Im Verhältnis entspricht dies -0,1 Prozent zum Vormonat bzw. +23,7 Prozent zum Vorjahr. Insgesamt sind es 7.121 Personen und damit 52,7 Prozent aller Arbeitslosen, die zur Grundsicherung gemäß SGB II zählen.

„Die Pandemie beeinflusst weiterhin deutlich den Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit steigt aber auch aufgrund saisonaler Einflüsse. In den Sommermonaten laufen oft Verträge aus und Ausbildungsverhältnisse enden. Das ist u.a. daran zu erkennen, dass der größte Zugang an Arbeitslosen in der Arbeitslosenversicherung zu verzeichnen ist“ so Tomczak.

Stellenangebot

Unternehmen aus der Region haben in diesem Monat 634 Stellen gemeldet (+37 zum Vormonat). Im Bestand befanden sich insgesamt 2.866 offene Stellen, 46 weniger als im Vormonat und 1.466 weniger als im Vorjahresmonat.

 

Kreis Siegen-Wittgenstein

Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Siegen-Wittgenstein ist im Juli gestiegen. Insgesamt waren 9.638 Personen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Zahlen des Vormonates sind dies 292 Personen oder 3,1 Prozent mehr. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 2.510 Personen bzw. 35,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt 6,1 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 4,5 Prozent (+1,6 Prozentpunkte).

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung – SGB III

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung wurden in diesem Monat 4.134 Personen gemeldet. Die Zahl hat sich im Vergleich zum Vormonat um 279 Personen bzw. 7,2 Prozent erhöht. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies eine Erhöhung um 1.433 Personen oder 53,1 Prozent.

Entwicklung in der Grundsicherung – SGB II

In der Grundsicherung sind 13 Arbeitslose mehr als im Vormonat und 1.077 mehr als im Vorjahr zu verzeichnen. Im Verhältnis entspricht dies +0,2 Prozent zum Vormonat bzw. +24,3 Prozent zum Vorjahr. Insgesamt sind es 5.504 Personen und damit 57,1 Prozent aller Arbeitslosen, die zur Grundsicherung gemäß SGB II zählen.

 

Kreis Olpe

Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Olpe ist im Juli gestiegen. Insgesamt waren 3.885 Personen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Zahlen des Vormonates sind dies 137 Personen oder 3,7 Prozent mehr. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 1.207 Personen bzw. 45,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt 4,8 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 3,3 Prozent (+1,5 Prozentpunkte).

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung – SGB III

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung wurden in diesem Monat 2.268 Personen gemeldet. Die Zahl hat sich im Vergleich zum Vormonat um 157 Personen bzw. 7,4 Prozent erhöht. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies eine Erhöhung um 919 Personen oder 68,1 Prozent.

Entwicklung in der Grundsicherung – SGB II

In der Grundsicherung sind 20 Arbeitslose weniger als im Vormonat und 288 mehr als im Vorjahr zu verzeichnen. Im Verhältnis entspricht dies -1,2 Prozent zum Vormonat bzw. +21,7 Prozent zum Vorjahr. Insgesamt sind es 1.617 Personen und damit 41,6 Prozent aller Arbeitslosen, die zur Grundsicherung gemäß SGB II zählen.

 

Ausbildungsmarkt Agentur für Arbeit Siegen

Bis Juli 2020 sind im Kreis Siegen-Wittgenstein und im Kreis Olpe insgesamt 3.550 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 2.226 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Auf einen Bewerber kommen damit im Agenturbezirk Siegen 1,6 Ausbildungsplätze. Zurzeit sind noch 633 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.278 Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf jeden unversorgten Bewerber 2,0 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerbern gesunken. Auch die Zahl der Ausbildungsstellen ist im gleichen Zeitraum gesunken.

„Der Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt hat sich dieses Jahr aufgrund von Corona verschoben, es sind noch viele Stellen unbesetzt. Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern werden wir in den kommenden Wochen durch gezielte Aktionen versuchen Arbeitgeber und Ausbildungsplatzsuchenden noch zusammen zu bringen“, erläutert Tomczak.

Kreis Siegen-Wittgenstein

1.482 Jugendliche aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein haben sich seit Oktober 2019 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 196 Personen (-11,7 Prozent) weniger als im Vorjahr. 406 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 29 Personen (7,7 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen standen 2.048 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 784 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 311 Ausbildungsstellen (-13,2 Prozent) weniger gemeldet worden.

Kreis Olpe

744 Jugendliche aus dem Kreis Olpe haben sich seit Oktober 2019 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 78 Personen (-9,5 Prozent) weniger als im Vorjahr. 227 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 41 Personen (22,0 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen standen 1.502 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 494 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 17 Ausbildungsstellen (-1,1 Prozent) weniger gemeldet worden.

 

 

Kommentar hinterlassen zu "Hohe Inanspruchnahme der Kurzarbeit im Agenturbezirk"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.