EJOT-Kids im Goldrausch

An verschiedenen Gewässern in der Umgebung wurde fleißig nach Gold geschürft. (Fotos: EJOT)

„Was wir hier heute erlebt haben, lässt erahnen, was für eine tolle Woche ihr hattet.“ EJOT-Geschäftsführer Dr. Frank Dratschmidt drückte zum Abschluss der 6. EJOT-Kinderfreizeit im Abenteuerdorf Wittgenstein das aus, was alle dachten. Bevor die Eltern ihre Sprösslinge wieder in Empfang nahmen, wurde ein fantastisches Abschlussspektakel mit Theater, Musik und Geschichten geboten – vorbereitet vom neunköpfigen Betreuerteam um Eckart Weiss und den 37 EJOT-Kids.

In Christianseck startete die Kinderfreizeit mit einer Erkundung der Umgebung und Wanderung nach Wemlighausen.

In Christianseck startete die Kinderfreizeit mit einer Erkundung der Umgebung und Wanderung nach Wemlighausen.

Unter dem Titel Goldrausch stand die unter erlebnispädagogischen Gesichtspunkten organisierte Freizeit. Goldgräberstimmung kam schon am ersten Nachmittag auf, als sich die Kinder nach dem Treffen bei der Kirche in Christianseck auf den Weg ins Goldgräberdorf nach Wemlighausen machten. In den folgenden Tagen schwärmten die EJOT-Kids nach gründlicher Vorbereitung mit ihren Betreuern aus, um Gold zu schürfen

Und tatsächlich, trotz mancher Hindernisse stießen die Kids auf Gold, gleich kiloweise. Schnell kristallisierte sich aber auch heraus, dass es reiche und weniger reiche Gruppen gab. „Das brachte auch Konflikte in die Gruppe“, ließ Eckart Weiss durchblicken. Und so ergab sich die Fragestellung: „Macht Reichtum uns restlos glücklich?“ Diese Frage wich schließlich er Erkenntnis: „Was Leben wertvoll macht, kann man nicht kaufen.“ Freundschaft, Gemeinschaft, Liebe oder der Glaube. Und als das Gold am Ende aus dem Safe des Bürgermeisters gestohlen wurde, feierten die Kids trotzdem ein tolles Abschiedsfest, statt den Dieb zu jagen.

Was gab es noch in dieser Woche? Die Kinder haben ein Theaterstück geschrieben, viel gesungen und neugierig den Abenteuern des Schlunz, einem beliebten Kinderbuch, gelauscht. Und damit das Zusammenleben gut funktioniert, gab es auch Pflichten: Holz hacken, Toiletten putzen, Tisch decken und vieles mehr.

Für EJOT ist die Kinderfreizeit ein wichtiger Baustein innerhalb des Konzepts von Vereinbarkeit von Beruf und Familie. In Familien, in denen beide Elternteile arbeiten, sind Ferienzeiten keine einfachen Zeiten, weil die Kinder betreut werden müssen. Hier schafft EJOT als familienfreundlicher Arbeitgeber mit der Kinderfreizeit Entlastung für die Familien.

Kommentar hinterlassen zu "EJOT-Kids im Goldrausch"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.