Dango & Dienenthal macht alles neu im Internet

Am Internet kommt heute niemand mehr vorbei: Es ist immer da – 24-Stunden rund um die Uhr, immer mehr Menschen weltweit nutzen es, es bietet vielfältige Möglichkeiten der Information und Kommunikation, es ist die Plattform für die Digitalisierung, es eröffnet neue Perspektiven für PR und Marketing. Deshalb ist das Internet bzw. das WorldWideWeb als der wichtigste Bereich davon, auch und gerade für international tätige Unternehmen von immenser Bedeutung. Kaum ein Unternehmen kann es sich heute noch erlauben, nicht im Internet vertreten zu sein. Eine eigene Website gehört in­zwischen ebenso zum Standard wie ein Auftritt in den sozialen Medien. Das gilt auch für die DANGO & DIENENTHAL Maschinenbau GmbH aus Siegen. Na­türlich hatte das mittelständische Maschinenbauunternehmen schon länger eine Website. Jetzt wurde dieser Auftritt aber von Grund auf neu gestaltet und modernisiert.

„Früher gab es in unserer Branche einen Anbietermarkt auf dem wir praktisch ein Alleinstellungsmerkmal hatten. Heute hat sich das Ganze zu einem Kundenmarkt mit mehr Anbietern und einem zunehmenden Wettbewerb ge­wandelt. Das war mit ein Grund für uns, unseren Internetauftritt ganz neu zu gestalten“, erläutert Denis Albayrak, Senior Sales Engineer, der ge­meinsam mit Antonios Skarlatos, Area Sales Manager bei DANGO & DIENENTHAL , für den Relaunch die Federführung innehatte. „Better values“ – bessere Werte – und „Made for more” – einen Mehrwert für die Kunden schaffen, das sind die zentralen Aussagen, die mit der neuen Website transportiert werden. „Wir haben in der Rückkopplung mit unseren Kunden unsere Leitlinien überarbeitet und spezifiziert. Gleichzeitig haben wir unsere Kompetenzen ge­bündelt und unser Corporate Design überarbeitet“, so Antonios Skarlatos. Früher wurden die Maschinen von DANGO & DIENENTHAL im klassischen Maschinenbau-Blau ausgeliefert. Jetzt prangt auf der Startseite der neuen Website ein großer Schmiedemanipulator in einem kräftigen Rot. „Natürlich liefern wir auch in allen anderen von unseren Kunden gewünschten Farben, aber dieses Feuerwehr-Rot ist jetzt die neue Hausfarbe für unsere Produkte. Damit haben wir ein Zeichen gesetzt, mit dem wir uns auch optisch von der Konkurrenz abheben wollen.“

Bewegt man sich auf der Startseite weiter nach unten, findet man eine kompakte Darstellung der vielfältigen Anwendungsbereiche der Maschinen von DANGO & DIENENTHAL. Dazu gehören Frei­formschmieden, Gesenkschmieden, die Herstellung von Ringwalzen, die Wärmebehandlung und die Flüssigphase in der Metallherstellung. Daneben produziert das Unternehmen auch Biegemaschinen für die Rohrindustrie und Anlagen für das Innenhochdruck-Umformen. Schließlich bietet DANGO & DIENENTHAL seine Erfahrung im Spezialmaschinenbau auch anderen Unternehmen als Lohnfertiger an. Noch etwas weiter unten folgen die „Stories“. Dort geben Mitarbeiter des Unternehmens Einblicke in ihre speziellen Tätigkeitsbereiche und schildern die Vorteile der technischen Lö­sungen. „Gerade diese persönlichen Aussagen von langjährigen Mitarbeitern sind sehr authentisch und schaffen so zusätzliches Vertrauen in unsere Leistungen“, unterstreicht Denis Albayrak.

Über das „Menu“ der Website kann sich der interessierte Besucher auch noch über die Historie des Unternehmens informieren, das 1865 als Gießerei mit wenigen Mitarbeitern gegründet wurde und sich bis heute zu einem der weltweit renommierten Premium-Hersteller von Spezialmaschinen und Anlagen für das Schmelzen, Schmieden, Walzen und Biegen sowie für die Wärmebehandlung von Halbzeugen aus Stahl und Nichteisenmetallen entwickelt hat. Ebenso gibt es Verknüpfungen zu den anderen Unternehmen der Gruppe, der DANGO & DIENENTHAL Filtertechnik GmbH, der TMT – Tapping Measuring Technology GmbH und der der Hencon Group. Ein zunehmend wichtiger Teil des Geschäfts von DANGO & DIENENTHAL ist der Service. In­formationen dazu finden sich unter der entsprechenden Ru­brik im Menu.

Das Thema „Karriere“ spielt für den Maschinen- und Anlagenbauer aus dem Siegerland natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle. „Momentan haben wir diesen Bereich noch mit unserer Angebotsseite bei Karriere Südwestfalen verknüpft, aber wir arbeiten be­reits an einem eigenen Angebot auf unserer Website“, so Denis Al­bayrak. In Sachen „Social Media” ist DANGO & DIENENTHAL mit ei­nem Informa­tionsangebot bei Linkedin vertreten. „Wir planen aber für die Zukunft auch die Ausweitung auf andere Plattformen.“

Natürlich ist eine derart umfangreiche Neugestaltung einer Internetseite mit allen konzeptionellen Vorarbeiten nicht von heute auf morgen zu bewältigen. Es hat schon einige Zeit in Anspruch genommen und vieler Gespräche bedurft, bis das ganze Projekt sozusagen „in trockenen Tü­chern“ war. Sie finden die neugestaltete Website der DANGO & DIENENTHAL Ma­schinenbau GmbH unter der Internetadresse: www.dango-dienenthal.de.

Die 1865 gegründete DANGO & DIENENTHAL Maschinenbau GmbH konstruiert und fertigt Spezialmaschinen für die metallurgische Industrie. Das Lieferspektrum um­fasst Ma­schinen für Freiform- und Ge­senkschmieden sowie für Ringwalzanlagen, zum Beispiel Schmiede- und Transportmanipulatoren, Schwerlastroboter und Handhabungsmaschinen. Außerdem konstruiert und liefert das Unternehmen Ab­schlackeinrichtungen für Stahlwerke, Transporteinrichtungen für Reduktionsöfen und die Wärmebehandlung, ferner An­lagen für die Flüssigfiltration. Das Leistungsspektrum um­fasst die Konstruktion und Planung kompletter Maschinen und Anlagen, deren Fertigung und Montage, die Inbetriebnahme und den After Sales Service. Außerdem bietet das Unternehmen die Umrüstung und den Service von hydraulischen- und IHU-Pressen, ferner den Ab- und Aufbau von Pressen an neuen Standorten an.

Bilder und weitere Infos:

DANGO & DIENENTHAL Maschinenbau GmbH
Hagener Str. 103,
57072 Siegen
Tel.: +49 271 401 4150

Beitrag: Helmut Hofmann

Kommentar hinterlassen zu "Dango & Dienenthal macht alles neu im Internet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.