Biegt sich ein Kranausleger, wenn ich etwas hochhebe?

Im Rahmen eines Workshops waren 17 Schülerinnen und Schüler aus dem Mathematik Leistungskurs der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Siegen bei der VETTER Krantechnik GmbH in Haiger.

Die Antwort lautet: Ja. Viel spannender ist aber die Frage: Warum und um wie viele Millimeter biegt der Ausleger sich? Dieser Frage konnten 17 Schülerinnen und Schüler aus dem Mathematik Leistungskurs der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Siegen im Rahmen eines Workshops bei der VETTER Krantechnik GmbH in Haiger nachgehen. Im Rahmen des Forschungsprojekt DigiMath4Edu der Universität Siegen fanden am 27. Januar die etwas anderen Mathematikstunden statt.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen interessante Einblicke in den Kranbau und mögliche berufliche Perspektiven bei VETTER aufgezeigt. Es gab im Vorhinein Unterrichtsmaterial mit den KnowHow von VETTER und dieses wurde von Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen, zum Teil mit den statischen Berechnungen des Kranbaus, erarbeitet. Die Lösung der Aufgabe wurden anschließend innerhalb des Workshops besprochen und erklärt. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die im Rahmen des aSTAR Forschungsprojekts entwickelte VR-basierte Kranmontage einzutauchen und konnten diese eigenständig erleben. Dr. Andreas Weigel gab darüber hinaus einen Überblick über die Möglichkeiten der digitalen Transformation im Kranbau und die laufenden Forschungsprojekte VR-Chain, KeaP KMU digital und aFSMCrane bei VETTER. Insgesamt lässt sich auf einen spannenden Workshop rund um den Kranbau zurückblicken.

Text und Foto: VETTER Krantechnik GmbH 

Kommentar hinterlassen zu "Biegt sich ein Kranausleger, wenn ich etwas hochhebe?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.