13 neue Auszubildende verstärken das BIKAR-Team

Im Bild (v.l.n.r.): Ausbilder Marvin Braun, Ausbilder Ingo Miss, Ben-Philipp Koch, Alexander Frisorger, Nico Fischer, Luca Noel Achenbach, Lars Busch, Nele Letzel, Szymon Popiela, Josefine Becker, Ausbildungsbetreuerin Jenny Leidner, Leah-Marie Albers und Ausbilder Ali Raad

Mit 13 neuen Auszubildenden startet die BIKAR METALLE GmbH aus Bad Berleburg-Raumland in das neue Ausbildungsjahr. Sieben Industriekaufleute, ein Maschinen- und Anlagenführer, zwei Fachinformatiker für Systemintegration sowie ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, ein Industriemechaniker und eine Fachkraft für Lagerlogistik starteten am 03. August ihre Ausbildung, zehn davon am Standort Bad Berleburg.

Die Ausbildung startete mit einer Runde „Wanted – the next super trainee“, um die neuen Kollegen und Ausbilder besser kennenzulernen. Anschließend erkundeten die Auszubildenden im Rahmen einer Schnitzeljagd quer über das Werksgelände mit den vier Werken und verschiedenen Bürogebäuden ihre neue Umgebung – in diesem Jahr natürlich alles unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Mindestabstandsregeln auf Grund der Corona-Pandemie.

„Wir freuen uns, dass wir wieder so viele junge Menschen bei uns begrüßen dürfen“, erklärt Pascal Bikar. Trotz ihres teilweise noch jungen Alters werden sie bei BIKAR von Anfang an voll in die Abteilungen integriert und gefördert. Das Raumländer Familienunternehmen hat gute Erfahrungen damit gemacht. „Wir geben unseren Auszubildenden schon sehr früh spannende und verantwortungsvolle Aufgaben und schmeißen sie dabei auch ein bisschen ins kalte Wasser. Die großartigen Ausbildungserfolge der Vergangenheit zeigen uns aber, dass dies der richtige Weg ist, um optimale Ergebnisse zu erzielen“, berichtet der Inhaber. Im Rahmen ihrer Ausbildung lernen die Auszubildenden so alle Abteilungen kennen, um sämtliche Prozesse im Unternehmen zu verstehen und Entscheidungen nachvollziehen zu können.

Davon profitieren Unternehmen und Auszubildende: Auch in diesem Jahr wurden wieder 11 fertig ausgebildete Mitarbeiter nach bestandener Abschlussprüfung in feste Arbeitsverhältnisse übernommen. Prokurist und Ausbilder Ingo Miss betont: „Uns geht
es in der Ausbildung natürlich auch immer darum, jungen Menschen eine Perspektive zu bieten und sie langfristig an das Unternehmen zu binden. Eine gute Ausbildung ist der ideale Start ins Arbeitsleben.“

Welche Werte für das Unternehmen BIKAR und auch für alle Mitarbeiter elementar sind, gab Pascal Bikar in seiner Begrüßung direkt an die neuen Auszubildenden weiter: Loyalität und Ehrlichkeit, Neugierde und Fleiß. Diese Werte bestimmen die Ausbildung und die Arbeitsweise bei BIKAR und werden von Tag 1 allen neuen Kolleginnen und Kollegen vorgelebt.

Derzeit beschäftigt Bikar an den Standorten Bad Berleburg und Korbußen rund 650 Mitarbeiter, darunter 30 Auszubildende.

Text und Foto: BIKAR – METALLE GmbH

Kommentar hinterlassen zu "13 neue Auszubildende verstärken das BIKAR-Team"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.