Eine Erfolgschronik mit Blick nach vorne

Fünf Jahre Precision Galvanizing: Im Bild ein Hochtemperaturverzinkungskessel. (Quelle: TCC)

Als im Juni 2012 der zweite Kessel der Coatinc PreGa in Betrieb ging, konnte man lediglich ahnen, wie sich die folgenden Jahre gestalten würden. Nur vier Jahre später befindet sich eine neue Anlage in Mook (NL) im Bau, die Anfang 2017 eröffnet werden soll. Denn auch der niederländische Stahlmarkt soll künftig von den Leistungen der Coatinc PreGa (CPR) und dem damit einhergehenden Verfahrensvorteilen der Hochtemperaturverzinkung (HTV) profitieren.

Die Coatinc PreGa ist eine eigenständige Tochterfirma der The Coatinc Company. Die Trennung der Hochtemperaturverzinkung vom Kerngeschäft des Kreuztaler Familienunternehmens war ein langer, letztendlich logischer Schritt. „Die HTV-Anlage besteht seit 2001 auf dem Gelände von Coatinc Siegen – damals noch Siegener Verzinkerei. Aber bereits im Jahr 1988 wurde mit einer Forschungsanlage, in der auch später erste Serienprodukte verzinkt wurden, der Grundstein für die Präzisionsverzinkung gelegt. 2001 wurde auch erstmalig ein Unterbodenbauteil feuerverzinkt – ohne anschließende Beschichtung – und mit Erfolg an einem deutschen PKW verbaut. „Die Auslastung unseres Werks wurde immer größer und die Anlage entwickelte sich kontinuierlich weiter. Das Wachstum erforderte nach einer Zeit ein eigenes Geschäftsmodell, angepasst an die wachsenden Marktbedürfnisse. In diesem Zug installierten wir auch einen zweiten Kessel, durch den sich die Kapazitäten weiter erhöhten“, so Tobias Wesselow, Geschäftsführer der Coatinc PreGa.

Precison Galvanizing ist ein kompliziertes Verfahren, dass auch dem niederländischem Markt nicht vorenthalten werden soll.

Precison Galvanizing ist ein kompliziertes Verfahren, dass auch dem niederländischem Markt nicht vorenthalten werden soll.

Im Herbst 2011 wurde ein eigenständiger Geschäftsbereich gegründet, der sich voll und ganz auf die Hochtemperaturverzinkung fokussiert. Die ersten sechs Monate waren vom Bau der Anlage gezeichnet, die im Juni 2012 eingeweiht und sehr gut vom Markt angenommen wurde. Der Kundenkreis der Coatinc PreGa besteht zu großen Teilen aus Unternehmen der Energietechnik sowie dem Automotive-Bereich. „Die Windkraft wird stark nachgefragt, Stichwort Energiewende. Das ist für uns natürlich von Vorteil, weil einige Bauteile für Windräder bei uns in Serie veredelt werden können“, kommentiert Wesselow weiter. „Viele weitere Aufträge kommen darüber hinaus aus den Segmenten der Geo- und Verbindungstechnik. Auch Außenbauteile, die witterungsbeständig sein müssen, verlassen unser Werk in großen Mengen. Diese werden übrigens meist nach der Feuerverzinkung nass- oder pulverbeschichtet. Das Duplex-Beschichten geschieht allerdings nicht bei uns im PreGa-Werk, sondern innerhalb des Verbundes der Coatinc Company.“

Ein weiteres Erfolgsrezept sei die Stimmung zwischen den Mitarbeitern. Das familiäre Klima und eine niedrige Fluktuation stellen zwei wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Entwicklung eines Familienunternehmens wie bei der The Coatinc Company dar. Viele PreGa-Mitarbeiter begleiteten den Erfolgsweg von Anfang an. Beides schätze der Kunde sehr, freut sich Wesselow. „Ganz einfach deshalb, weil er immer einen festen Ansprechpartner für seine Anliegen hat. Er merkt schnell, dass wir eine Familie sind, die im Laufe der Jahre zusammengewachsen ist.“

Precison Galvanizing ist ein kompliziertes Verfahren, dass auch dem niederländischem Markt nicht vorenthalten werden soll. Mit dem Neubau der Anlage wird nicht nur auch ein beträchtliches Anfangsinvestment geleistet, sondern auch gruppenweit der dritte HTV-Kessel für zusätzliche Kapazitäten in Mook installiert. Dort sieht Wesselow das größte Potenzial in der Veredelung von Außenbauteilen: „Der niederländische Markt ist sehr Duplex-lastig. Zahlreiche Bauteile werden für den Außenbereich feuerverzinkt und anschließend beschichtet. Viel Bedarf für den Tourismusbereich am Meer, wo Korrosion durch die Seeluft stark verursacht wird.“

Ab Januar 2017 wird ein erster Verzinker von Siegen nach Mook wechseln, um seine Erfahrungen den neu eingestellten Mitarbeitern zu vermitteln und sicherzustellen, dass die anspruchsvolle Technologie auf dem niederländischen Stahlmarkt erfolgreich angewendet wird.

Mehr über The Coatinc Company unter www.coatinc.com.

Kommentar hinterlassen zu "Eine Erfolgschronik mit Blick nach vorne"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.