Realschüler ließen bei EEW die Funken fliegen

Bei EEW konnten sich die Realschüler im Schweißen üben und die Arbeit eines Konstruktionsmechanikers kennenlernen.

Ein Geländer für die Schule gemeinsam herstellen, das Schweißen ausprobieren und technische Berufe praktisch erleben: Das waren die Ziele eines Kooperationsprojekts zwischen der Realschule Erndtebrück und der EEW Group.

An der Realschule wurde das Geländer gemeinschaftlich angebracht.

Unterstützt von einigen Auszubildenden zum Konstruktionsmechaniker mit Fachrichtung Schweißtechnik konnten die Schüler der Bau AG ihre Fähigkeiten beim Schweißen unter Beweis stellen und erhielten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag. Die Bau AG ist eine freiwillige AG, die an Nachmittagen und manchmal auch an ganzen Samstagen verschiedene Projekte rund um die Realschule realisiert. Immer wieder erhält die Bau AG dabei Unterstützung von Unternehmen aus der Region Erndtebrück und die Schüler erhalten einen praktischen Einblick in viele unterschiedliche Berufe. In diesem Schuljahr engagieren sich insgesamt 17 Schüler der achten und neunten Klassen für ihre Schule.

„Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufe kennenlernen, damit sie die passende Ausbildung für sich finden können“, betont der stellv. Schulleiter und betreuende Lehrer der Bau AG Sebastian Kühnert. Zwischen der EEW Group und der Realschule besteht bereits seit einiger Zeit eine enge Kooperation, die immer wieder mit Leben gefüllt wird. „Wir geben den Schülern gerne Einblicke in die Arbeitswelt und hoffen, dass wir zeigen konnten, dass eine gewerbliche Ausbildung Spaß macht und gleichzeitig ein guter Start ins Berufsleben ist“, sagte Guido Blankenstein, gewerblicher Ausbilder bei EEW. „Nach der Ausbildung bieten wir viele verschiedene Möglichkeiten an, sich weiter zu spezialisieren und Verantwortung zu übernehmen.“

Gelungenes Gemeinschaftsprojekt: Die Schüler und Azubis freuen sich über das fertiggestellte Geländer.

Teil eins des Projekts führte die Schüler in die Ausbildungswerkstatt der EEW Group. Hier durften die Schüler selbst die Funken fliegen lassen und mit Unterstützung der Azubis ein Treppengeländer aus Edelstahl fertigen. Jeder Schüler konnte unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen selbst schweißen und seinen Namen auf einem Blech verewigen. Bei einem Betriebsrundgang machten sich die Jugendlichen auch ein Bild von der Fertigung und den Produkten der EEW Group. Zeit, sich weiter auszutauschen hatten die Schüler und Azubis einige Wochen später bei Teil zwei des Projekts. Dabei wurde das Geländer auf dem Schulhof montiert und ermöglicht nun eine sichere Nutzung der neuen Treppe auf dem Schulhof.

„Die Schüler waren begeistert bei der Sache und haben viele neue Eindrücke mit nach Hause genommen, die ihnen hoffentlich bei der Berufswahl helfen“, so das gemeinsame Fazit von Sebastian Kühnert und Guido Blankenstein.

Text und Fotos: EEW Group

Kommentar hinterlassen zu "Realschüler ließen bei EEW die Funken fliegen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.