Mit dem Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen“ Fachkräfte gewinnen

Jana Dimter-Hammerstein (l.) der Firma connecT SYSTEMHAUS AG Siegen nimmt die wiederholte Auszeichnung zum Familienfreundlichen Unternehmen von Sabine Bartmann, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf, entgegen.

Welche Vorteile bieten Arbeitgeber mir? Welches Unternehmen unterstützt mich bei Herausforderungen, die ich zu Hause habe? Wo kann ich Familie und Arbeit unter einen Hut bringen? Diese Fragen stellen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer öfter. Durch den Fachkräftemangel müssen sich Arbeitgeber mehr bemühen. Unternehmen mit familienfreundlichen Angeboten haben einen Vorteil gegenüber ihrer Konkurrenz.

Die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe bieten Unternehmen in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich als „Familienfreundliches Unternehmen“ auszeichnen zu lassen. Die Auszeichnung erfolgt über einen Zertifizierungsprozess, für den sich interessierte Unternehmen noch bis Freitag, 30. Juni 2023, anmelden können. Wichtig für die Bewertung: die allgemeine Familienfreundlichkeit und Ideen oder Konzepte für die Zukunft.

Teil des Prozesses sind Veranstaltungen, die Vorträge beinhalten und dabei zum Netzwerken einladen sollen. „Die Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf lief von Anfang an sehr gut. Wir haben immer Ansprechpartner gehabt, die uns und unsere Ideen verstanden haben. Alle waren sehr engagiert, um Netzwerken zu ermöglichen und tolle Veranstaltungen anzubieten“, sagt Jana Dimter-Hammerstein von der connecT SYSTEMHAUS AG, Siegen. Das Unternehmen ist 2017 zum ersten Mal als „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet worden und wurde im vergangenen Jahr re-rezertifiziert.

Das Eltern-Kind-Büro der Firma Wilhelm Klein GmbH in Wilnsdorf.

„Ich empfehle jedem Unternehmen das Zertifikat Familienfreundliches Unternehmen, weil durch den Zertifizierungsprozess viele neue Ideen entstehen und man durch den Austausch mit ganz unterschiedlichen Personen innovativen Input erhält“, sagt Ricarda Klein, Geschäftsführerin der Wilhelm Klein GmbH, Wilnsdorf. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung im letzten Jahr erstmalig. Neben vielen familienfreundlichen Maßnahmen, die bereits im Unternehmen umgesetzt sind, wurde ein Eltern-Kind-Büro neu eingerichtet, eine Arbeitsgruppe Gesundheit soll folgen.

Eine Expertenjury aus Vertretern der Regionalagentur Siegen-Wittgenstein und Olpe, der IHK Siegen, der IG Metall Siegen-Wittgenstein, der IG Metall Olpe, der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, des DGB-Region Südwestfalen, der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein und des Arbeitgeberverbands Olpe entscheidet am Ende des Prozesses über die Vergabe der Auszeichnung, die durch die beiden Landräte überreicht wird.

Das Zertifikat richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Beschäftigte, aber auch größere Unternehmen können sich bewerben. Organisiert wird das Projekt vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf – kurz Competentia. Ansprechpartnerin für den Kreis Siegen-Wittgenstein ist Sabine Bartmann (s.bartmann@siegen-wittgenstein.de, Tel 0271 333-1150) und für den Kreis Olpe Dorothea Kuhl (d.kuhl@kreis-olpe.de, Tel 02761-81690).

Text und Fotos: Kreis Siegen-Wittgenstein

Kommentar hinterlassen zu "Mit dem Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen“ Fachkräfte gewinnen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.