Heimische Unternehmen auf der ALUMINIUM 

Am Stand der SMS group konnten Besucher erleben, wie durch den Einsatz von Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen komplexe Wartungsarbeiten wahrgenommen und erlebt werden.

Die ALUMINIUM 2018 fand vom 9. bis 11. Oktober in Düsseldorf statt. In diesem Jahr war die Ausstellungsfläche, die sich über sechs Messehallen erstreckt hat, auf 80.000 Quadratmeter angewachsen. Insgesamt 971 Aussteller aus 54 Nationen waren auf der diesjährigen Weltmesse der Aluminiumindustrie vertreten. Angeführt wird die Liste der 54 vertretenen Nationen von Deutschland (307), es folgt Italien als zweitstärkste Ausstellernation (118), danach China (103) und die Türkei (64). Auch Unternehmen aus dem Siegerland sowie dem Kreis Olpe hatten sich ihren Stand auf der Messe gesichert, die in diesem Jahr von den Themen Digitalisierung, E-Mobility, Leichtbau und Nachhaltigkeit geprägt war.

Zu den Ausstellern aus dem Siegerland gehörte neben der Achenbach Buschhütten GmbH & Co.KG beispielsweise die SMS group, die seit der Erstveranstaltung in 1997 dabei ist. In diesem Jahr stellte die SMS group auf ihrem Stand die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 in den Mittelpunkt. Exponate aus den Bereichen Messtechnik, digitale Plattformen, additive Fertigung und Service zeigten die Potentiale durch Digitalisierung für die gesamte Wertschöpfungskette auf und wie sich dadurch Effizienz, Qualität und Flexibilität steigern lassen. Auch die Tochtergruppe der SMS group, die AMOVA GmbH, war vor Ort in Düsseldorf vertreten. Das Unternehmen präsentierte einen digitalen Tisch an dem die Besucher zum Beispiel mehr über hocheffiziente Lagersysteme erfahren konnten.

Die Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik in Kreuztal gehörte ebenfalls zu den Ausstellern. Das Unternehmen ist bereits zum vierten Mal auf der Messe dabei. In diesem Jahr standen erstmalig zwei Geschäftsbereiche im Mittelpunkt des Messeauftrittes: Einerseits Bandanlagen und andererseits Werkzeugmaschinen. Anhand von Videos wurden die Produkte vorgestellt.

Zum ersten Mal vor Ort war die Schnutz GmbH aus Siegen, die durch die Muttergesellschaft „Burghardt + Schmidt“ auf die Messe aufmerksam wurde und auf der Messe vor allem Kundenpräsenz zeigen wollte.

Ein Aussteller aus dem Kreis Olpe war die EMG Automation GmbH aus Wenden. Der Anbieter von Automatisierungslösungen für die Fertigungsindustrie setzte seinen Schwerpunkt ebenfalls auf Kundenpräsenz.

Erstmalig in Düsseldorf stellte sich die Maschinenfabrik Herkules GmbH & Co. KG aus Siegen vor. Der Weltmarktführer in der Herstellung von Walzenbearbeitungsmaschinen für die Aluminiumindustrie präsentierte eine Exponatsreihe „zum Anfassen“, die den Besuchern die Technologie der „Roughness Scattered Light Detection“ näherbringen sollte.

Insgesamt zählte der Veranstalter 24.148 Fachbesucher (Vorjahr: 24.373). Wer die Messe verpasst hat, kann sich den Termin für die 13. Auflage vormerken: Diese findet vom 6. bis 8. Oktober 2020 in Düsseldorf statt.

Kommentar hinterlassen zu "Heimische Unternehmen auf der ALUMINIUM "

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.