Acht junge Bankkaufleute schließen Ausbildung bei der Volksbank ab

Im Bild (v.l.): Vorstandssprecher Roland Krebs, Leiter Personalentwicklung Rainer Marwedel, Bereichsleiter Personal Dieter Fritz, Ex-Auszubildende Jens Klinkhardt, Philipp Maximilian Will,Tim Luca Deutenberg, Sascha Libert, Finn Glinka, Isha Ahmad, Irina Kristina Heubaum, Immobilienberaterin Tamara Heese, Vorstandsmitglied Jens Brinkmann, Ausbilderin Anke Bockelmann

Für den Ausbildungsjahrgang 2021 der Volksbank in Südwestfalen eG startete das Jahr erfolgreich mit der bestandenen IHK-Abschlussprüfung. Nach zweieinhalb Jahren im Unternehmen beginnt nun einen neuer Lebens- und Berufsabschnitt. Anlässlich dessen luden Vorstandssprecher Roland Krebs und Vorstandskollege Jens Brinkmann Anfang Februar zum gemeinsamen Frühstück ein.

„Wir gratulieren unseren Auszubildenden zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben“, begrüßte Vorstandsmitglied Jens Brinkmann die jungen Erwachsenen in der Hauptstelle in Siegen. In lockerer Atmosphäre ließen sie die Ausbildung Revue passieren und teilten die ein oder andere Anekdote. Ein besonderer Ausbildungsjahrgang, war er doch stark geprägt durch die Besonderheiten und auch Einschränkungen der Coronazeit. Der Vorstand ermutigte dazu, offen und selbstbewusst den neuen Aufgaben entgegenzutreten.

Im Rückblick auf die Ausbildungszeit betonten die frisch gebackenen Bankkaufleute unisono, dass sie vom ersten Tag an sehr positiv und wertschätzend von den Kolleginnen und Kollegen aufgenommen wurden. Einer der Ex-Azubis sprach in diesem Zusammenhang von der Volksbankfamilie. Dies seien es mitunter die schönsten Termine im Jahr – „denn Sie sind die Zukunft!“, appellierte Vorstandssprecher Roland Krebs.

Die neuen Bankkaufleute werden an den nachfolgenden Standorten der Volksbank in Südwestfalen eG eingesetzt:

Im Bild (v.l.): Vorstandsmitglied Jens Brinkmann, Ausbilderin Anke Bockelmann, Leiter Personalentwicklung Rainer Marwedel und Vorstandssprecher Roland Krebs

Isha Ahmad in der Firmenkundenassistenz Siegen, Lars Büdenbender in den Filialen Mudersbach und Siegen, Tim Luca Deutenberg in Werdohl, Finn Glinka in Neunkirchen, Irina Kristina Heubaum im Kreditmanagement, Jens Klinkhardt in Balve, Sascha Libert in Kreuztal und Philipp Maximilian Will in Netphen.

Im vergangenen Jahr war die Ausbildung bei der Volksbank zum zweiten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung beruht auf einem 360 Grad-Feedback von Ausbildern, Azubis und Ex-Azubis. Besonders gute Bewertungen erhielt die Volksbank im Bereich Onboarding der Azubis – die Auszubildenden fühlten sich von Beginn an gut aufgehoben und integriert. Hervorragend wurde auch das berufliche Lernen im Betrieb eingeschätzt, bei dem es um die Vermittlung der Lerninhalte vor Ort geht.

Zudem wurde die Volksbank in diesem Jahr von der IHK Siegen mit dem Gütesiegel Ausbildung Südwestfalen rezertifiziert.

Text und Foto: Volksbank in Südwestfalen eG

Kommentar hinterlassen zu "Acht junge Bankkaufleute schließen Ausbildung bei der Volksbank ab"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.