Krombacher Gruppe mit historischem Allzeithoch

Die Krombacher Gruppe zog eine erfreuliche Bilanz für das Geschäftsjahr 2015.

Ein erneutes Rekordjahr für die Krombacher Gruppe: Sowohl der Ausstoß als auch der Umsatz konnten in 2016 erneut gesteigert werden. Damit hielt der deutliche Wachstumskurs der vergangenen Jahre nach Angaben des Unternehmens weiter an. Bereits im 17ten Jahr in Folge stieg der Umsatz: in 2016 um 3,9% auf nun 745,3 Mio. Euro. Auch beim Ausstoß konnte die Gruppe 232.000 hl dazu gewinnen und schließt das Jahr mit insgesamt 6,937 Mio. hl ab, einem Plus von stattlichen 3,5%. Mehr als zufrieden blickte man daher auf das Jahr 2016 zurück.

Das Erfolgsrezept aus Krombach: Die langfristige und wert-orientierte Markenpolitik. Mit dem starken Marken-Portfolio ist die Gruppe für die Zukunft bestens aufgestellt. Die Top-Marken Krombacher, Schweppes und Vitamalz sind allesamt auf deutlichem Wachstumskurs. Krombacher als größte deutsche Biermarke wuchs über dem Marktniveau und steigerte den Ausstoß um ein sattes Plus von 166.000 hl, was einen Zuwachs von +3% auf nun 5,653 Mio. hl bedeutet. Der Umsatz stieg um 3,5% auf 622,3 Mio. Euro. Wachstumsmotor ist der nachhaltige und erfolgreiche Ausbau der Dachmarke Krombacher.

Schweppes Deutschland erreichte ebenfalls einen historischen Höchststand. Der neue Bestwert lag bei 989.000 hl, einem Plus von 4%. Der Umsatz stieg um +4,2% und lag mit insgesamt 101,1 Mio. Euro erstmalig über der 100 Mio. Euro-Marke. Ein weiterer Meilenstein in der alkoholfreien Markenstrategie ist mit der Übernahme von Vitamalz gelungen. Die Traditionsmarke konnte kräftig zulegen.

Die Position in der Gastronomie konnte ebenfalls weiter gestärkt werden. Der Fassbierausstoß wuchs erneut um +1% und damit um 7.000 hl auf 698.000 hl entgegen dem Markttrend, denn über 1.600 neue Gastro-Objekte konnten für die Marke Krombacher gewonnen werden. Insgesamt haben nun über 20.000 Gastronomie-Betriebe Krombacher am Zapfhahn.

Auch im internationalen Markt konnte Krombacher um 7.000 hl auf 212.000 hl zulegen und damit um +3,4% wachsen. Alle strategischen Kernmärkte sind im Plus, d. h. die USA, England, Italien, Russland und Korea.

Die guten Ergebnisse hatten auch positive Auswirkungen auf die Beschäftigung. So wuchs die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krombach wuchs deutlich auf 977 (Vorjahr: 951).

Die unter dem Motto „Zum Wohle für Mensch & Natur“ definierte Nachhaltigkeitsstrategie der Krombacher Brauerei und die jüngst unternommenen Anstrengungen zeigten weiterhin gute Erfolge. So konnten die CO2-Emissionen durch den Energieverbrauch dank des Einsatzes von Ökostrom um fast die Hälfte reduziert werden. Im Herbst 2015 ist ein eigenes Blockheizkraftwerk mit 2 MW Leistung erfolgreich in Betrieb genommen worden. In den Natur- und Umweltschutz flossen in den vergangenen Jahren insgesamt 12 Mio. Euro und für das gesellschaftliche Engagement konnten seit 2002 zusätzlich rund 4,5 Mio. Euro unter anderem durch die alljährlich stattfindende Krombacher Spendenaktion mit 1.162 Institutionen und sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Krombacher Gruppe mit historischem Allzeithoch"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.