Master-Cup bei WaldrichSiegen

Sieger des Master-Cups bei WaldrichSiegen: das Team der TU Clausthal
Sieger des Master-Cups bei WaldrichSiegen: das Team der TU Clausthal

Sieger des Master-Cups bei WaldrichSiegen: das Team der TU Clausthal.

Praxisbezogene Kenntnisse über die Unternehmensführung vermitteln und Studenten für wirtschaftliches Handeln sensibilisieren. Kurzum: Nachwuchskräfte auf ihre spätere Rolle im Berufsleben vorbereiten. Dieses Ziel verfolgt der priME-Cup Deutschland, ein deutschlandweites Unternehmensplanspiel. Am 8. und 9. April 2013 war der Großwerkzeugmaschinenhersteller WaldrichSiegen Gastgeber der zweiten Stufe des Wettbewerbs, dem Master-Cup. 17 Studenten aus ganz Deutschland nahmen daran teil. Auf Initiative des Gründerbüros der Universität Siegen und Startpunkt 57 traten sie in vier Teams gegeneinander an, um ihr fiktives Unternehmen, einen Hersteller von Tablet-PCs, durch fünf Geschäftsperioden zu leiten.

„Als Student habe ich selbst an einem solchen Planspiel teilgenommen. Dabei habe ich Erfahrungen gesammelt, auf die ich heute noch zurückgreife. Deswegen haben wir sofort zugesagt, Gastgeber für den Master-Cup zu sein – auch weil die Förderung von Nachwuchskräften einen wichtigen Aspekt unserer Unternehmenskultur darstellt“, erklärt Geschäftsführer Dr. Stephan Witt die Bedeutung eines solchen Planspiels und die Bereitschaft von WaldrichSiegen, die Infrastruktur dafür bereitzustellen.

Neben dem theoretischen Planspiel erhielten die Teilnehmer ganz praktische Einsichten in ein mittelständisches Unternehmen, das weltweit mit Produktions- und Service-Niederlassungen vertreten ist. Dr. Stephan Witt stellte WaldrichSiegen und dessen internationale Tätigkeitsfelder vor. Anschließend folgte eine Führung durch die Produktion des Unternehmens.

In einem spannenden Wettbewerb setzte sich am Ende das Team der TU Clausthal als Sieger des Master-Cups durch. In den fünf gestellten Aufgaben entwickelte sich ihr Unternehmen am erfolgreichsten und auch in ihrer Abschlusspräsentation überzeugten die Studenten die Fachjury, zu der auch ein Mitarbeiter von WaldrichSiegen gehörte. Zweiter wurde die DHBW Mannheim vor den Teams der Hochschule Emden/Leer und der HDM Stuttgart. Durch ihren Sieg qualifizierten sich die Studenten der TU Clausthal für den Champions-Cup 2013 in Hamburg.

„Wir waren begeistert von dem offenen und herzlichen Empfang und von dem, was wir vom Unternehmen WaldrichSiegen gesehen haben“, war das einhellige Urteil aller Teilnehmer am Ende. Dr. Stephan Witt verabschiedete die Studenten persönlich und wünschte ihnen viel Glück für die Zukunft. Zwar sei so ein Unternehmensplanspiel „ein spannende Sache, aber im wahren Leben ist die Führung eines Unternehmens noch viel spannender“, versprach er.

Kommentar hinterlassen zu "Master-Cup bei WaldrichSiegen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.