Von der Villa in einen modernen Neubau

Mit der Schlüsselübergabe wurde der Neubau des Arbeitgeberverbandes für den Kreis Olpe e.V. offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Dass der Arbeitgeberverband für den Kreis Olpe und die Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer Siegen in Olpe unter einem Dach residieren, hat schon eine lange Tradition und macht auch in vielerlei Hinsicht Sinn. Deshalb war es mehr als naheliegend, diese Partnerschaft auch im neuen „Haus der Arbeitgeber“ weiter zu führen. Als dritter Partner ist das Arbeitsmedizinische Zentrum für den Kreis Olpe hinzugekommen. Gestern wurde der Neubau auf dem ehemaligen Messegelände „In der Trift 11“ offiziell eingeweiht.

Das neue Gebäude bietet auf zwei Etagen genügend Bürofläche sowie Konferenz- und Seminarräume. Das Arbeitsmedizinische Zentrum befindet sich im Erdgeschoss. Arbeitgeberverband und IHK-Geschäftsstelle teilen sich die Räumlichkeiten im Obergeschoss. „Wir sind froh und dankbar, dass der Bau ohne Komplikationen errichtet werden konnte. Auch der Zeit- und Kostenrahmen wurde eingehalten“, erläuterte Arndt G. Kirchhoff, Vorsitzender des Vorstands und der Fachgruppe Metall des Arbeitgeberverbandes in seiner Begrüßung.

Das neue Gebäude bietet viel Platz für den AGV, die IHK-Geschäftstelle und das AMZ.

Die Planungen für den Neubau begannen bereits 2015. Ein Jahr später konnte das Grundstück in der Trift erworben werden. Im April 2017 erfolgte der erste Spatenstich. Im August 2018 war das Gebäude fertiggestellt. Bauherr und Eigentümer ist der Arbeitgeberverband. „Die Büroflächen an unserem alten Standort in der Seminarstraße stießen an ihre Grenzen“, machte Verbandsgeschäftsführer Stephan Stracke deutlich. Deshalb sei ein Neubau sinnvoll und notwendig gewesen. Insgesamt habe man rund 2,6 Millionen Euro investiert, eine gute Geldanlage wie er findet. Das alte Verbandshaus in der Seminarstraße hat die Kreisverwaltung übernommen. Auch der Deutsche Kinderhospizverein brauchte mehr Platz und hat deshalb gegenüber ebenfalls neu gebaut, übrigens mit dem gleichen Architekten, was für beide Seiten nochmals zu Kosteneinsparungen geführt hat.

Seit 1906 vertritt der Arbeitgeberverband für den Kreis Olpe die Interessen der Unternehmen in der Region. 1938 von den Nationalsozialisten zwangsaufgelöst und 1946 neu gegründet, ist der AGV Olpe heute ein wichtiger Sozial- und Tarifpartner. Er berät und unterstützt seine Mitglieder im betrieblichen Alltag und vertritt ihre rechtlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Interessen und Standpunkte auch in der öffentlichen Diskussion. Aktuell sind dem Arbeitgeberverband Olpe 85 Mitglieder mit insgesamt 14.970 Beschäftigten angeschlossen.

Kommentar hinterlassen zu "Von der Villa in einen modernen Neubau"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.