Vierzehn neue Auszubildende bei der Sparkasse Siegen – und ein halber…

Die neuen Auszubildenden der Sparkasse Siegen mit Laura Wilhelm, Ausbildungsleiterin bei der Sparkasse Siegen.

Einen solchen Azubi hatte Laura Wilhelm, Ausbildungsleiterin bei der Sparkasse Siegen, noch nie unter den jungen Leuten, die sie jährlich am ersten August begrüßt. Mitten unter den vierzehn neuen Auszubildenden, die jetzt in ihre gemeinsame Zeit bei der Sparkasse Siegen starten, fand sich ein kleiner Roboter, für das gemeinsame Gruppenfoto ebenfalls im roten Sparkassenshirt. „Hier muss aber niemand befürchten, von einem Roboter ersetzt zu werden“, erklärte Laura Wilhelm schmunzelnd bei der Begrüßung. „Er kommt zu uns, um zu lernen“. Der Roboter mit dem sympathischen Gesicht beginnt in Kürze nämlich ebenfalls seine Ausbildung bei der Sparkasse Siegen. Was er lernen soll und wie er künftig in der Sparkasse eingesetzt werden kann, das könnten einige seiner „Mit-Azubis“ begleiten in einem gemeinsamen Projekt mit der Universität Siegen. Für das schon traditionelle alljährliche „Klassenfoto“ der Sparkassen-„Azubis“ an ihrem ersten Ausbildungstag besuchten die Vierzehn jetzt den „halben“ Kollegen an der heimischen Universität. „Robbie wird allerdings hier an der Uni bleiben, zu uns kommt voraussichtlich ab Herbst ein Verwandter von ihm“, so Laura Wilhelm weiter.

Die Ausbildung bei der Sparkasse Siegen umfasst deutlich mehr als die reine Vermittlung von Fachwissen. Von Anfang an stehen die Auszubildenden im Kundenkontakt, mit erfahrenen Mentoren an ihrer Seite. Außerdem werden sie in unterschiedliche, immer wieder neue praktische Projekte eingebunden. Laura Wilhelm: „Die Lernentwicklung des Roboters in Kooperation mit der Universität Siegen kann ein solches Projekt sein, wo wir auch Auszubildende mit einbinden. Von ihrem kreativen Input können wir aber auch im Tagesgeschäft viel lernen, weil sie frische Ideen mitbringen und den Blick von außen. Auch wir als Sparkasse beschäftigen uns intensiv mit der Digitalisierung und starten in diesem Jahr mit einer, durch Tablets unterstützten, digitalisierten Ausbildung. Die Generationen der Auszubildenden, die jetzt kommen, sind alle schon damit groß geworden. Als digital Natives gehen sie an technologische Fragestellungen ganz anders heran – für sie ist es eine Selbstverständlichkeit, digitale Technik einzusetzen und zu nutzen. “ Die vierzehn neuen Auszubildenden erwartet eine abwechslungsreiche Berufsausbildung, koordiniert durch einen individuellen Ausbildungsplan, der ihnen Einblick in verschiedene Arbeitsgebiete gibt, wie zum Beispiel in der Vermögensberatung oder im Firmenkundengeschäft. Das Hauptaugenmerk der Ausbildung beim größten Kreditinstitut Südwestfalens liegt aber ganz klar auf dem Einsatz in Filialen. Dort sammeln die Auszubildenden wertvolle Erfahrungen in der Beratung und sind immer im Kontakt mit Kunden und Kollegen.

Die theoretischen Grundlagen für die Kundenberatung – das große ABC der Finanzwelt sozusagen, von „A“ wie Anlageberatung über „K“ wie Kreditgeschäft bis „Z“ wie Zahlungsverkehr, wird im betriebsinternen Unterricht über eine E-Learning Plattform speziell für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau und über Expertenforen bei hausinternen Dozenten sowie an der Berufsschule vermittelt. Ergänzt wird die Ausbildungszeit durch die beliebten Projektarbeiten, Verkaufstrainings, Vorstandsworkshops und regelmäßige Ausbildungsgespräche. Am Ende stehen eine gezielte Prüfungsvorbereitung und eine Standortbestimmung für künftige Aufgaben. Auch auf lange Sicht, für die Zeit nach der Ausbildung, investiert die Sparkasse Siegen in ihre Mitarbeiter mit diversen Weiterbildungsangeboten, einer Mitarbeiterbeteiligung, dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und flexiblen Arbeitszeiten sowie unterschiedlichen Modellen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Laura Wilhelm: „Besonders wichtig ist natürlich auch der Kontakt untereinander in der gemeinsamen Ausbildung, um sich von Anfang an eingebunden zu fühlen. Die gemeinsamen Projekte und Aktionen runden die Teamerfahrung ab. Erfahrungsgemäß schweißt die Ausbildungszeit zusammen. Daraus entwickeln sich nicht selten private Freundschaften, die die Ausbildung überdauern und die aus Arbeitskollegen langjährige Freunde machen.“

Wer im nächsten Jahr zu den neuen Auszubildenden gehören möchte, sollte sich mit der Bewerbung sputen, denn die Plätze sind sehr begehrt. Das Bewerbungsverfahren für 2019 ist geöffnet unter www.sparkasse-siegen.de/karriere.

Kommentar hinterlassen zu "Vierzehn neue Auszubildende bei der Sparkasse Siegen – und ein halber…"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.