„The Coatinc Company“ ist da: Der neue Oberflächenveredler für Europa

Coatinc1

Standort Kreuztal mit der Coatinc Siegen GmbH (Normaltemperatur-Verzinkung), Coatinc PreGa GmbH (Hochtemperatur-Verzinkung) sowie ESP Pulverbeschichtung GmbH.

Die Siegener Verzinkerei Holding (SVH) hat einen neuen Markennamen: „The Coatinc Company“. Und das nicht ohne Grund. Denn nach dem erfolgreichen Ausbau der 33,3-prozentigen Beteiligung auf 100 % zum 01.01.2011 an der NedCoat Group B.V., dem niederländischen Marktführer in der Feuerverzinkung, wollte man nichts dem Zufall überlassen. „Es musste ein neuer Markenname gefunden werden, der einerseits ein dynamisches, ambitioniertes, mittelständisches Unternehmen im Wachstum und Wandel repräsentiert und andererseits der Herausforderung, zwei unterschiedliche Kulturen miteinander zu einem führenden Unternehmen der Oberflächentechnik in Europa zu verschmelzen, gerecht wird“, so Paul Niederstein, Geschäftsführender Gesellschafter der umbenannten „The Coatinc Company Holding GmbH“ mit Sitz in Siegen und der „The Coatinc Company Holding B.V.“ mit Sitz in Alblasserdam. Der Hauptbestandteil „Coatinc“ der neuen Marke „The Coatinc Company“ ist ein Phantasiebegriff. Er hat weder im Deutschen noch im Englischen eine Entsprechung und setzt sich aus den englischen Begriffen „coating“ (beschichten) sowie dem englischen Wort für Zink (zinc), zusammen und verdeutlicht damit den Anspruch des Unternehmens nach perfektem Korrosionsschutz – auf Wunsch in „Farbe“ und mit der Basis „Zink“.

The Coatinc Company hält 18 hundertprozentige Niederlassungen sowie 10 Beteiligungen an weiteren Standorten in ganz Europa und bietet sowohl kleinen als auch großen Kunden sämtliche Verfahren des Feuerverzinkens (Normal- und Hochtemperaturverzinkung), der Duplex-Beschichtung (Verzinkung plus Pulver- und/oder Nassbeschichtungen) sowie Passivierung, Schleuderverzinkung, Anodisieren und Zinklamellenbeschichtung. Als Full-Service-Oberflächenveredler liefert sie darüber hinaus qualifizierte technische Beratung, Anarbeitung, Lagerung und (internationale) Transport- und Logistiklösungen aus einer Hand und wertvolle Qualitäts-, Zeit- und Kostenvorteile.

Logo TCC_D_PrintBereits im Januar des vergangenen Jahres 2012 hatte sich die SVH erneut für die Kölner Full-Service-Werbeagentur Team CCAA entschieden, die bereits die Marke „Zink different“ in 2010 für die Siegener entwickelt hatte. „Sowohl die strategische Analyse als auch die unkonventionellen kreativen Ansätze der Agentur haben die Geschäftsführung und alle Beteiligten bei der Präsentation der neuen Marke überzeugt“, betont Niederstein. „Einerseits sollte etwas Modernes geformt werden, was in den Zeitgeist passt – und andererseits sollte auf das Erscheinungsbild aus der Vergangenheit aufgebaut werden“, so Stefan Müller, Berater der Team CCAA Werbeagentur. „Deswegen haben wir die Formensprache des Logos von „Zink different“ eins-zu-eins übernommen – und zusätzlich Farbe ins Spiel gebracht! Denn die Analyse der Erscheinungsbilder des Wettbewerbs brachte eindeutig hervor, dass diese im Wesentlichen alle blau-silber und insgesamt unbunt am Markt auftreten!“ „“The Coatinc Company“, vereint die Kernwerte der Gruppe: 1. Oberflächen- Verfahrensvielfalt- und Zink-Kompetenz, 2. Partnerschaft, Sympathie und Internationalität und 3. Besonderheit und Unterscheidungskraft einfach, optimal und auf den Punkt gebracht!“, so Niederstein weiter.

Die vergangenen fast 130 Jahre der Unternehmensgeschichte waren immer von Wandel geprägt. So war im Jahre 1885 die Verzinkung ein dominanter Geschäftsbereich. Die Firmenbezeichnung war zu dieser Zeit noch „Siegener Verzinkerei Actien-Gesellschaft“, später dann „Siegener AG Geisweid – Eisenkonstruktion Brückenbau Verzinkerei“. Deswegen taucht in allen Medien auch immer wieder die Subzeile „Oberflächenveredelung seit 1885“ auf. Mit dem neuen Markennamen hat sich das Unternehmen eine klare und langfristige Ausrichtung gegeben, die die Unternehmensgeschichte optimal repräsentiert. „Wir haben einen klar definierten Fokus: Full-Service-Oberflächenveredelung und die daran angeschlossenen Dienstleistungen. Es ist uns eine Verpflichtung, als Gruppe im Bereich der Feuerverzinkung mitsamt unseren Beteiligungen im In- und Ausland ein großer Produzent von verzinkten Oberflächen und anderen Beschichtungssystemen zu sein. Im Zentrum unseres Handelns steht dabei die Systemlösung“, so Paul Niederstein, der das Familienunternehmen in fünfter Generation führt.

Der Relaunch des Markenbildes umfasst nicht nur neue Image- sowie Segmentbroschüren. Frische Anzeigen, Standortblätter und eine komplett neue Website sind ebenfalls in den Sprachen deutsch, englisch, niederländisch und französisch fertig gestellt. Parallel wird derzeit das Erscheinungsbild der Standorte mit neuer Beschilderung und neuen Bilderwelten umgesetzt.

Kommentar hinterlassen zu "„The Coatinc Company“ ist da: Der neue Oberflächenveredler für Europa"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.