Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Wittgenstein

Ubser Bild entstand beim Tag der offenen Tür 2016.

Ein qualifiziertes Bildungsangebot, modernste Maschinen und ein zertifiziertes Managementsystem – Das Bildungszentrum Wittgenstein (BZW) in Bad Berleburg, das 1975 als überbetriebliche Ausbildungsstätte von Wittgensteiner Unternehmen gegründet wurde, genießt auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung einen exzellenten Ruf. Mit einem Info-Tag der Ausbildung stellt sich das BZW am Freitag, 30. Juni, der Öffentlichkeit vor. Ab 14 Uhr können sich alle beim Tag der offenen Tür einen Überblick über das umfangreiche Bildungsangebot verschaffen und sich über den Einsatz modernster Maschinen aus erster Hand von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informieren.

Die Digitalisierung macht auch vor dem Bildungszentrum Wittgenstein nicht halt. Industrie 4.0, die sogenannte vierte Revolution, ist auch im BZW angekommen. Nachdem es vor fünf Jahren umfangreich erweitert wurde, steht auch das Jahr 2017 für Investitionen und Erneuerungen. In einem Sonderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) stehen bundesweit für die Förderung von Digitalisierung in überbetrieblichen Einrichtungen in den nächsten zwei Jahren 74 Millionen Euro zur Verfügung. Nach einem Antragsmarathon bekam das BZW mehr als 700 000 Euro für die Modernisierung zur Verfügung gestellt. Durch eine europaweite Ausschreibung konnten eine CNC- Drehmaschine sowie eine CNC Fräsmaschine angeschafft werden. Um diese automatisierte Technologie kennenzulernen, lud die Herstellerfirma die Auszubildenden mit ihren Ausbildern ein. Hier konnten Fragen zu neuen Trends und Innovationen gestellt werden.

Außerdem wurde in eine Wasserstrahlschneidmaschine investiert. Mit einem Hochdruckwasserstrahl können fast alle Materialien geschnitten werden. Auszubildende erstellen Bauteile in Zeichenprogrammen und wandeln diese in verschiedene Datenformate um. Damit sind Arbeitsplatz und Maschine vernetzt. Eine Flächenschleifmaschine vervollständigt das Angebot für die Ausbildung.

Da die Theorie auch einen immer größeren Schwerpunkt in der Ausbildung übernimmt, muss das BZW auch hier den neuesten Standards entsprechen. Eine komplette PC Hardware, Beamer und Grafiktabletts sowie Schulungsprogramme für Pneumatik/Hydraulik und CNC Technik konnten ebenfalls aus Fördermitteln angeschafft werden. Auszubildende als Fachkräfte von Morgen müssen die Herausforderung annehmen, um in der digitalen Welt, auch außerhalb des Smartphones, ihren Platz zu finden.

Aufsichtsrat und Geschäftsführung des BZW sind froh über diese aktuelle Entwicklung, weil das BZW über ideale Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Auszubildende und Fachkräfte aus Wittgenstein und dem angrenzenden Hessen verfügt. „Es ist faszinierend anzusehen, wie Ausbilder und Auszubildende diese hochmodernen Anlagen bedienen“, betont BZW-Geschäftsführer Winfried Schwarz. Die Modernisierung des Maschinenparks sei ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Anforderungen der Digitalisierung im Zuge von Industrie 4.0, so Schwarz weiter.

Kommentar hinterlassen zu "Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Wittgenstein"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.