Fusion zur Volksbank in Südwestfalen eG ist abgeschlossen

Die Fusion der Volksbank im Märkischen Kreis eG und der Volksbank Siegerland eG zur neuen Volksbank in Südwestfalen eG ist im vergangenen Monat komplett abgeschlossen worden. „Die letzten Wochen und Monate waren für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank eine wirklich spannende Zeit. Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden nun als Volksbank in Südwestfalen wie gewohnt zur Seite stehen können“, so Vorstandssprecher Karl-Michael Dommes. Vorstandssprecher Norbert Kaufmann ergänzt: „Auch mit der Fusion bleiben die Nähe zu den Kunden, die Qualität der Beratung und die Förderung gerade auch von mittelständischen Unternehmen im Mittelpunkt.“ Beide Vorstände sind sich einig, dass die Wirtschaftsregion Südwestfalen die besten Voraussetzungen für eine starke Genossenschaftsbank bietet.

Nach der juristische Fusion erfolgte die technischen Zusammenlegung der IT-Systeme (Datenhaushalt beider Banken, Internetseite, Online-Portale, Soziale Medien usw.) als letzter Schritt im Fusionsprozess. „Besonders wichtig war uns, dass unsere Kunden so wenig wie möglich vom Fusionsprozess beeinträchtigt werden. Das ist uns dank der sehr guten Vorbereitung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch gelungen“, so Dommes. „So kam es auch nur zu einigen wenigen Beeinträchtigungen, die im Wesentlichen – und das auch nur technisch bedingt – auf das Gebiet der ehemaligen Volksbank Siegerland beschränkt waren“, weiß Kaufmann zu berichten. Leider habe man diese auch mit größtmöglicher Vorbereitung nicht komplett umgehen können. Zähle eine technische Fusion doch zu den sensibelsten Bereichen im Verschmelzungsprozess. „Kunden, die von Beeinträchtigungen betroffen waren, bitten wir um ihr Verständnis“, so Kaufmann. Einschränkungen im Bereich des Online-Banking – Nutzung des elektronischen Postkorbs – seien mit der Reaktivierung ebenfalls behoben. Dommes: „Zusätzlich haben wir als Volksbank in Südwestfalen auch unseren Internetauftritt völlig überarbeitet. Hierzu wurden ca. 1.100 Seiten erstellt, angepasst und individualisiert. Jetzt sind wir online unter der neuen Internetadresse www.VBinSWF.de zu erreichen.“

Nun, nach der Fusion, sollten die Kunden der vormaligen Volksbank Siegerland eG beachten, dass sich BIC und IBAN ändern. „Für die Kunden der ehemaligen Volksbank im Märkischen Kreis ändern sie sich hingegen nicht“, so Dommes. Sofern man die IBAN bei Bezahldiensten wie paydirekt, PayPal, Amazon, eBay oder anderen – auch Kundenkarten – hinterlegt habe, müsse sie dort in den persönlichen Einstellungen geändert werden. Die neue gemeinsame Bankleitzahl lautet nun für alle: 447 615 34. Der BIC lautet: GENODEM1NRD. Daueraufträge werden automatisch an die neue IBAN und BIC angepasst. Erteilte Einzugsermächtigungen und Mandate behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Kaufmann: „Hier müssen unsere Kunden selbstverständlich selber nicht tätig werden.“

Zusätzlich hat sich das Geschäftsgebiet der fusionierten Bank verständlicherweise deutlich ausgedehnt. Es reicht zukünftig von Burbach im Süden bis Balve im Norden und von Hilchenbach im Osten bis Halver im Westen – ausgenommen ist der Kreis Olpe. Um die Belange der über 72.800 Mitglieder und 162.000 Kunden kümmern sich zukünftig in den 39 Filialen mehr als 650 Mitarbeiter. Die zusätzlichen SB-Standorte sind auf insgesamt 41 angestiegen.

Juristisch sowie technisch aufnehmende Bank ist die Volksbank im Märkischen Kreis eG. Wobei der juristische Sitz in Siegen liegt. Die Bank behält ihre Hauptsitze in Lüdenscheid und Siegen mit ihren jeweiligen Vorstandssitzen (insgesamt vier Vorstände) bei. Auf Seiten des Aufsichtsrats, der mit jeweils sieben Sitzen paritätisch zwischen Siegen und Lüdenscheid aufgeteilt ist, sind Uwe Hell für ein Jahr als Vorsitzender und Dr. Sven Keller als Stellvertreter gewählt worden.

Kommentar hinterlassen zu "Fusion zur Volksbank in Südwestfalen eG ist abgeschlossen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.