Frühjahrsbelebung lässt die Arbeitslosigkeit weiter sinken

Frank Schmidt ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen. (Foto: Nicole Sommer)

Im März ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen um 259 Personen gesunken. Insgesamt waren 9.637 Menschen arbeitslos. „Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist zum Frühjahrsbeginn schon hoch und alle Personengruppen profitieren davon“, berichtet Frank Schmidt, Chef der Siegener Arbeitsagentur. Vor einem Jahr waren noch 656 Menschen mehr arbeitslos gemeldet.

„In den vergangenen Wochen haben viele junge Menschen wieder einen neuen Job gefunden, damit haben wir bereits gerechnet. Aber auch die Gruppe der Arbeitslosen über 50 Jahren profitiert von der guten Arbeitsmarktlage“ freut sich Schmidt. Im März waren 3.398 Frauen und Männer dieser Altersgruppe arbeitslos. Das sind 94 weniger als im Februar. „Die Gruppe der über-50-Jährigen ist für uns eine sehr wichtige Kundengruppe, da durch den demografischen Wandel diese Altersgruppe in der Bevölkerung insgesamt ansteigt“, betont Schmidt.

Durch den Rückgang der Arbeitslosigkeit sinkt die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent. Vor einem Jahr im März betrug sie noch 4,4 Prozent. Damals waren 656 Menschen mehr arbeitslos. Die Arbeitslosigkeit im Zuständigkeitsbereich der beiden Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe (SGB II) ist leicht gesunken. Mit 5.934 Männern und Frauen waren die Jobcenter für 39 Arbeitslose weniger zuständig als im Februar. Im Rechtskreis der Agentur für Arbeit Siegen (SGB III) sinkt die Zahl arbeitsloser Menschen im Vergleich zum Vormonat um 220 auf 3.703 Personen.

Im März waren in Siegen-Wittgenstein 7.039 Menschen ohne Arbeit. Das sind 145 Menschen weniger als im Februar und 396 weniger als im März 2018. Die Arbeitslosenquote ist mit 4,5 Prozent um 0,1 Prozentpunkte gesunken. Im März 2018 lag sie noch bei 4,8 Prozent. Von den Arbeitslosen sind 4.508 Personen Kunden des Jobcenters Kreis Siegen-Wittgenstein. Das sind 29 Personen weniger als im Februar.

 Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Olpe im März deutlich um 114 Personen auf 2.598 Menschen gesunken. Die Arbeitslosenquote sinkt dadurch um 0,2 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent. Im März 2018 lag die Quote bei 3,6 Prozent. Das Jobcenter Kreis Olpe betreute im März 1.426 Arbeitslose. Das sind 10 Personen weniger als im Februar.

„Qualifizierung ist heute wichtiger denn je und oft der beste sowie schnellste Weg aus der Arbeitslosigkeit“, betont der Arbeitsagentur-Chef. Trotz der guten Arbeitsmarktsituation gilt, dass sich Menschen bei der Arbeitssuche besonders schwer tun, die keine Berufsausbildung haben oder seit vielen Jahren nicht in ihrem erlernten Beruf gearbeitet haben. Aber nicht jeder Mensch kann sofort in eine berufliche Qualifizierung starten, oft sind vorbereitende Maßnahmen notwendig. „Besonders wenn jemand lange aus dem Berufsleben raus ist, ist der individuelle Ansatz ganz wichtig. Oft können wir nur über vorgeschaltete Orientierungs- und Aktivierungsmaßnahmen den Weg in eine berufliche Qualifizierung ebnen. Wir haben aber viele Möglichkeiten und wollen diese in der Agentur für Arbeit und in den beiden Jobcentern auch nutzen“, erklärt Schmidt.

Kommentar hinterlassen zu "Frühjahrsbelebung lässt die Arbeitslosigkeit weiter sinken"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.