EJOT vergibt Preisgelder in Höhe von 20.250 Euro

Interview mit Christian Kocherscheidt und Karsten Schwanke: (Im Bild v.l.): Eva-Maria Homrighausen, Karsten Schwanke und Christian Kocherscheidt

Rund 600 Vorschläge sind seit September 2022 beim Ideenwettbewerb zur Reduzierung der CO2-Emissionen aus der Belegschaft der EJOT-Gruppe eingegangen. Bei der Jahresprämierung wurden im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg die Hauptpreise verliehen. Ausgeschüttet wurden Preisgelder in Höhe von 20.250 Euro für die besten Vorschläge in sechs Kategorien. Dotiert sind die Hauptpreise mit jeweils 2500 Euro bzw. 250 Euro.

Die Preisträger wurden ausgewählt von einer Jury, der Christian und Kathrin Kocherscheidt (Gesellschafterfamilie), Dr. Uwe Böhlke (Beirat), Arndt-Robert Wagener (Betriebsrat), Andrzej Bibik (Geschäftsführer EJOT Polen) sowie der Schirmherr des Projektes, der Wetter- und Klimaexperte Karsten Schwanke angehören.

Die Preisträger der Jahresprämierung des Ideenwettbewerbs zur CO2-Einsparung bei EJOT sowie die Mitglieder der Jury.

Die Preisträger in den sechs Kategorien sind:

Kategorie „Young Generation“: Nico Schröder, Tobias Schneider, Jonas Dornseifer.

Kategorie „International“: Sebastian Kobiołka, Klaudia Grzesik, Razvan Puscasu.

Kategorie „Einfach genial“: Tobias Kettner, Mathias Dörnbach, Gaby Wagner.

Kategorie „Scope 1“ (direkte Emissionen): Philipp Henk, Christian Schäfer, Lucas Freischlader.

Kategorie „Scope 2“ (indirekte Emissionen): Steffen Lopatar, Dr. Christoph Bauerdick, Dirk Rosendahl.

Kategorie „Scope 3“ (Emissionen aus der Lieferkette): Torsten Fischer und Sebastian Schulz, Charlotte Haas.

Christian Kocherscheidt lobte die Resonanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Ideenwettbewerb – nicht nur in Deutschland, sondern auch in den ausländischen EJOT-Standorten. Jetzt gelte es, das Augenmerk auf die weitere Umsetzung der Ideen zu richten, was eine sehr anspruchsvolle Aufgabe sei. Sicher sei, so Kocherscheidt, dass mit den Vorschlägen aus der Belegschaft künftig viele Tonnen CO2 innerhalb der EJOT-Gruppe eingespart werden.

Viel Lob für die vielen guten Ideen kam auch von Schirmherr Karsten Schwanke. Der Wetter- und Klimaexperte hob auch das Engagement der EJOT-Gruppe beim Klimaschutz hervor: „Diejenigen, die jetzt in Nachhaltigkeit und die Senkung der CO2-Emissionen investieren, werden in einigen Jahren ganz vorn sein im nationalen und globalen Wettbewerb.“

Text und Fotos: EJOT Holding GmbH & Co. KG

Kommentar hinterlassen zu "EJOT vergibt Preisgelder in Höhe von 20.250 Euro"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.