aquatherm erneut Nummer eins der Branche

Christof, Maik und Dirk Rosenberg (v.l.) leiten das Familienunternehmen aquatherm und freuen sich über die Listung im Weltmarktführer-Index.

aquatherm gehört zu den führenden Unternehmen der Welt – und zwar ganz offiziell. Der Hersteller von Rohrleitungssystemen aus Polypropylen mit Hauptsitz in Attendorn wurde erneut in den Weltmarktführer-Index der Henri B. Meier Unternehmerschule der Universität St. Gallen und der Akademie Deutscher Weltmarktführer (ADWM) aufgenommen. Seit 2016 ist das Familienunternehmen dort vertreten.

In Deutschland gibt es je nach Erhebung bis zu 1.500 Weltmarktführer – jedoch nicht jedes Unternehmen trägt den Titel zurecht. Das hat Prof. Dr. Christoph Müller von der HBM Unternehmerschule, die Teil der Universität St. Gallen ist, festgestellt. Aus diesem Grund stellte er strenge Kriterien auf, die erfüllt werden müssen, um einen Platz im Weltmarktführer-Index der renommierten Hochschule zu erhalten. Dazu gehören die Eigentümer-Führung mit Stammsitz zu mindestens 50 Prozent in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die Tätigkeit auf mindestens drei von sechs Kontinenten mit eigenen Produktions- und/oder Vertriebsgesellschaften, ein Jahresumsatz von mindestens 50 Millionen Euro, die Marktführerschaft als Nr. 1 oder Nr. 2 im relevanten Weltmarktsegment und ein Exportanteil von mindestens 50 Prozent des Umsatzes.

Neben knapp 450 weiteren Unternehmen erfüllt aquatherm mit seinen Niederlassungen in Deutschland, Italien, England, USA und Kanada die Kriterien vollständig und darf sich „Weltmarktführer 2018“ im Bereich Rohrleitungssysteme aus Polypropylen nennen. „Die Listung im Weltmarktführer-Index ist für uns eine tolle Auszeichnung“, sagt Christof Rosenberg, der das Familienunternehmen zusammen mit seinen Brüdern Dirk und Maik leitet. „Es bestärkt uns darin, weiter hart zu arbeiten und unsere Vorreiterrolle auszubauen.“

aquatherm ist der weltweit führende Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau und die Haustechnik. Zu den Einsatzgebieten zählen Trinkwasseranwendungen, Heizungsanlagenbau, Brandschutz-Sprinklersysteme, Klima- und Kältetechnik sowie Flächenheiz- und Kühlsysteme.

aquatherm Produkte finden sich weltweit in den unterschiedlichsten Gebäudearten und Schiffen wieder. Dazu zählen zum Beispiel die Elbphilharmonie in Hamburg, die Kranhäuser in Köln, verschiedene olympische Stätten, zahlreiche Top-Hotels und Resorts sowie AIDA Kreuzfahrtschiffe.

Das Unternehmen beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Produziert wird ausschließlich an den beiden deutschen Standorten in Attendorn und Radeberg.

Kommentar hinterlassen zu "aquatherm erneut Nummer eins der Branche"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.