Apfelsaft von „Keppels Früchtchen“ auf Platz 1

Die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs "Vom Schüler zum Chef".

Desinfektionsmittel für Einkaufswagen, ein beheizbarer Messerblock, selbstgemachter Apfelsaft. Hat auf den ersten Blick nichts gemeinsam? Doch! Alles sind es die Geschäftsideen innovativer Jugendlicher, die beim Schülerwettbewerb „Vom Schüler zum Chef“ teilnahmen. Mit Begeisterung und Engagement bewiesen 100 Schüler von fünf weiterführenden Schulen Siegen-Wittgensteins, dass ihre Zukunftsvisionen keine Phantasien bleiben müssen und präsentierten jetzt ihre innovativen Geschäftsideen im Kulturhaus Lÿz in Siegen. Die Ideen der sechs Schülerteams könnten unterschiedlicher kaum sein. Die Bandbreite reicht von faltbaren Geodreiecken und wandelbaren Schuhen über beheizte Messerblöcke und selbsthergestellten Apfelsaft bis zu Desinfektionsmittel für Einkaufswagen und Rettungssysteme für Rollstühle.

Mit der Abschlussveranstaltung und Preisverleihung erreichte der bereits im Herbst vergangenen Jahres ausgelobte siebte Durchgang des Schülerwettbewerbs „Vom Schüler zum Chef“, eines der Startpunkt57-Angebote, seinen Höhepunkt. Im Siegener Lÿz versuchen insgesamt sechs Schülergruppen eine zwölfköpfige Jury, allesamt Experten aus Wirtschaft, Schule und Institutionen, von ihren Geschäftsgründungsideen zu überzeugen.

Gewonnen hat das Team „Keppels Früchtchen“, eine Schülergenossenschaft des Gymnasiums Stift Keppel, die selbst Apfelsaft herstellt und vertreibt. Äpfel von Bäumen in der Region, die sonst nicht genutzt würden, werden geerntet, aufbereitet, zu Saft gepresst, abgefüllt und vermarktet. Die Firma wird als Schülergenossenschaft geführt. Aus einem Teil der Erträge soll jährlich die Pflanzung von Obstbäumen auf dem Schulgelände finanziert werden, so dass langfristig eine Obstplantage entsteht. Die Produktion 2015 erbrachte 1.200 Liter Saft aus 2.000 kg Äpfeln.

Der zweite Platz ging an das Team „Faltikus UG“ des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung (FOS), das faltbare Geodreiecke erfunden hatte. Das faltbare Geodreieck ist somit vor dem Zerbrechen geschützt, passt auch in kleine Mäppchen, ist langlebiger, platzsparender und somit kostengünstiger.

Auf dem dritten Platz landete das Team „Schütz&Utsch GmbH“ von der Realschule auf der Morgenröthe mit dem Produkt „Slide`n`Clean“, einem Reinigungssystem. Basierend darauf wurde eine Reinigungskonstruktion zum Anbringen an Einkaufswagen präsentiert, mit deren Hilfe der Kunde den Griff des Wagens vor der Benutzung in Sekundenschnelle desinfizieren kann.

Weitere Ideen waren ein Sitzkissen für einen Rollstuhl mit Drucksensoren. Fällt der Kunde/Patient aus dem Rollstuhl, wird das Hausnotrufsystem der Malteser automatisch alarmiert. Das Team „Save Life“ kommt von der Carl-Kraemer-Realschule in Hilchenbach. „Fashion for Life“, das TEam der Gemeinschaftsschule Burbach, präsentierte „ix“. Es handelt sich um einen Schuh, der je nach Anlass vom Aussehen her verändert werden kann. Durch Druckknöpfe können farbige Applikationen angebracht und der Schuh somit zu jedem Outfit passend gestaltet werden. „Küchenreich“ vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung führten den  „EMB 23“ vor. EMB steht dabei für „Erwärmbarer Messerblock“ und die Zahl 23 symbolisiert die 23 Schülerinnen und Schüler des Teams. Vorteil des Messerblocks, in dem Messer erwärmt werden können, ist es, dass kalte, harte Brotaufstriche oder Eis besser verstrichen bzw. geschnitten werden können.

Doch nicht nur die reinen Geschäftsideen und deren Umsetzung flossen in die Gesamtbewertung mit ein. Auch die Bühnenpräsentation vor der Jury und den rund 250 Besuchern sowie die Darbietung der Ideen an den phantasievoll gestalteten Messeständen der Schülerteams gaben Ausschlag für die Bewertung! Bei einem Rundgang an den einzelnen Ausstellungsständen, aber auch durch intensive Gespräche konnte sich die Bewertungskommission ein Bild von den Arbeiten der Teams machen. Anhand einer vorgegebenen Bewertungsmatrix nahm die Jury danach ihre Platzierung vor.

Die Preise wurden durch Gesine Westhäuser, Vorstandsvorsitzende der Gründerinitiative Startpunkt57 – Die Initiative für Gründer e. V., Burkhard Braach, als Vertreter der Sparkassen im Kreis Siegen-Wittgenstein und Andreas Müller, Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, an die drei Siegerteams überreicht.

„Keine Idee und kein Ideengeber darf verloren gehen“ ist das Motto von Startpunkt57. Daher ist dieser Schülerwettbewerb ein guter und rechtzeitiger Einstieg um bereits Schüler für das Thema Existenzgründung zu interessieren. Damit die beim Schülerwettbewerb gewonnenen Geschäftsideen nach der Siegerehrung nicht im Sande verlaufen, bietet die KM:SI GmbH, die Wirtschaftsförderung der Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein, im Rahmen von Startpunkt57 weiterführende Angebote für Schülerinnen und Schüler an. Das Spektrum reicht von Informationsveranstaltungen über die Unterstützung bei bundesweiten Wettbewerben bis hin zu spannenden Ferienangeboten. Hier werden ökonomische Grundlagen, Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Handeln praktisch geübt. Die Schüler erhalten wichtige Einblicke in die Selbstständigkeit und Unternehmensführung und werden bei ihrer Berufswahl motiviert und unterstützt.

„Die präsentierten Geschäftsideen zeigen das große Potenzial und die Kreativität der Jugendlichen bei uns in Siegen-Wittgenstein. Es wäre schön, wenn die jungen Menschen ihre Ideen nicht aufgeben, sondern dabei unterstützt werden, aus ihren Ideen eventuell später ein Unternehmen zu gründen“, zeigte sich Landrat Andreas Müller nach der Preisverleihung begeistert.

„Gewonnen haben heute eigentlich alle Teams!“ ist das gemeinsame Resümee der Projektorganisatoren. „Das beim Wettbewerb entwickelte Engagement, die selbstbewussten Präsentationen und die Qualität der vorgestellten Ideen sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckend! Unser Ziel, Selbstständigkeit als Berufsperspektive zu entdecken wurde erneut voll erfüllt. Durch die intensive Vorbereitung erfahren die Schüler sehr anschaulich, mit welchen Themen man sich bei einer Geschäftsgründung beschäftigen muss. Kompetenzen wie Selbstbewusstsein und Selbstorganisation werden dazu erprobt und ausgebaut. Wenn einige der Teams ihre Ideen nun noch mit Hilfe unserer zusätzlichen Angebote weiterverfolgen, sind wir mehr als zufrieden“ fasst Klaus Irle, Prokurist der KM:SI GmbH, den ereignisreichen Wettbewerb zusammen.

Der Wettbewerb ist eine Kooperation zwischen der KM:SI GmbH, Wirtschaftsförderung der Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein, dem ZöBiS, Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen und der Gründerinitiative Startpunkt57 – Die Initiative für Gründer e. V. – mit Unterstützung der Sparkassen im Kreis Siegen-Wittgenstein.

„Die Sparkassen machen sich für diesen Wettbewerb stark, weil sie damit die Gründungsaktivitäten in unserer Region unterstützen wollen. Schon bei den Jugendlichen eine spätere Selbstständigkeit zu thematisieren, kann da nur hilfreich sein, für uns und für sie“ sagte Burkhard Braach, Vertreter der Sparkassen im Kreis Siegen-Wittgenstein und Vertriebsdirektor Firmenkunden der Sparkasse Siegen.

Kommentar hinterlassen zu "Apfelsaft von „Keppels Früchtchen“ auf Platz 1"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.