400 Interessierte beim Tag der Ausbildung

Daniel Hoffmann (l.), Auszubildender im 2. Lehrjahr bei Viega, zeigte beim Rundgang im Werk Elspe den interessierten Eltern und Schülern, welche Aufgaben ein Verfahrensmechaniker in seinem Beruf täglich meistert.

Maria Stracke und Ulrich Schmidt führen zurzeit viele Vorstellungsgespräche. Die „heiße Phase“ für die Auswahl des Ausbildungsjahrgang 2017 hat bereits begonnen. 45 Lehrstellen will die Firma Viega alleine an den drei Standorten im Kreis Olpe im kommenden Jahr besetzen, davon 15 im kaufmännischen und 30 im gewerblich-technischen Bereich. Die Palette von insgesamt 19 Berufen hat das Unternehmen jetzt erstmalig an einem Tag der Ausbildung vorgestellt. Dafür wurden die Tore der Werke Attendorn-Ennest und Lennestadt-Elspe für Eltern und Schüler der Klassen acht und 13 an zwei Tagen geöffnet.

Geschäftsführender Gesellschafter der Viega GmbH & Co. KG, begrüßte Eltern und Schüler beim ersten Tag der Ausbildung im Seminarcenter am Viega Standort Attendorn-Ennest.

Walter Viegener (l.), Geschäftsführender Gesellschafter der Viega GmbH & Co. KG, begrüßte Eltern und Schüler beim ersten Tag der Ausbildung im Seminarcenter am Viega Standort Attendorn-Ennest.

„Wir wollten an diesen Tagen einmal ganz praxisnah die Fülle von Berufen zeigen, in denen wir ausbilden“, beschreibt Maria Stracke das Ziel der Werkstoröffnung. „Von einigen Berufen haben viele Jugendliche noch nie gehört“, so die Leiterin der kaufmännischen Ausbildung. Und diese hätten meist die besten Perspektiven, ergänzt sie. Denn auch hier würden Angebot und Nachfrage den Arbeitsmarkt regulieren. „Die Berufe Gießereimechaniker oder Oberflächenbeschichter sind leider sehr unbekannt“,  bestätigt Ulrich Schmidt, der seit Mitte letzten Jahres für die gewerblich-technische Ausbildung bei Viega verantwortlich ist. Für Jugendliche mit einem Faible für Technik und Chemie seien diese Berufe aber sehr interessant. Davon überzeugten sich die Besucher vor Ort. Eltern und Schüler konnten dem Gießereimechaniker am Gießofen in Ennest über die Schulter schauen, dem Oberflächenbeschichter beim Verchromen von Metallen in Elspe.

Informatives Programm

Jeweils vier Stunden hatten die Besucher an beiden Tagen Zeit, die Ausbildungsmöglichkeiten bei Viega kennenzulernen und bei einer Werksbesichtigung hinter die Kulissen des Unternehmens zu schauen – mit Einblick in die komplette Prozesskette vom Rohmaterial bis hin zur Logistik. An Infoständen zu den 19 Berufen sowie allgemeinen Ausbildungsthemen konnten interessierte Schüler sich ein umfassendes Bild machen und viele Fragen stellen. Auszubildende sowie Ausbilder standen Rede und Antwort. Außerdem nahmen Mitarbeiter aus dem Personalbereich Bewerbungsmappen in einem individuellen Check unter die Lupe.

 Zahlreiche Besucher

400 Eltern, Lehrer und Schüler nutzten den Tag der Ausbildung, um Viega aus nächster Nähe kennenzulernen. Die beiden Ausbildungsleiter ziehen zufrieden Bilanz: „Wir sind begeistert von der hohen Besucherzahl und den vielen positiven Rückmeldungen.“  Die gesamte Organisation hat in den Händen von sechzig Auszubildenden gelegen. Das sei phantastisch gelaufen. Auf die Frage, ob noch Bewerbungen für 2017 möglich und sinnvoll wären, nicken beide. „Wir sind zwar schon im Auswahlverfahren, haben aber noch nicht alle Stellen für das kommende Jahr besetzt. Bewerbungen sind noch sehr willkommen.“ Der schnellste Weg sei online unter www.viega.de/karriere.

Kommentar hinterlassen zu "400 Interessierte beim Tag der Ausbildung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.