Zahlreiche Besucher beim Tag der Ausbildung

Zahlreiche Besucher kamen zum Tag der Ausbildung ins Bildungszentrum Wittgenstein nach Bad Berleburg.

Ein qualifiziertes Bildungsangebot, modernste Maschinen und ein zertifiziertes Managementsystem – Das Bildungszentrum Wittgenstein (BZW) in Bad Berleburg, das 1975 als überbetriebliche Ausbildungsstätte von Wittgensteiner Unternehmen gegründet wurde, genießt auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung einen exzellenten Ruf. Mit einem Info-Tag der Ausbildung stellte sich das BZW kürzlich der Öffentlichkeit vor. Und die Resonanz war sehr gut. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Blick in die Ausbildungswerkstatt und die Schulungseinrichtungen zu werfen. Darunter waren auch viele der 80 Auszubildenden, die am 1. August mit ihrer Berufsausbildung im BZW beginnen. Begleitet wurden sie zumeist von ihren Eltern oder anderen Angehörigen.

Auch immer mehr junge Damen absolvieren ihre Ausbildung im BZW.

Das Bildungszentrum Wittgenstein bietet nach wie vor eine qualifizierte überbetriebliche Ausbildung. Dabei verbringen die angehenden Facharbeiter und Facharbeiterinnen das erste Ausbildungsjahr komplett im BZW. Sie lernen in dieser Zeit die Grundfertigkeiten in der Metallbe- und verarbeitung. Später, wenn sie zur weiteren Ausbildung in ihren Ausbildungsbetrieben sind, kehren sie immer wieder zu Spezialkursen in das Bildungszentrum zurück. Dabei geht es auch zunehmend um die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0.

Nachdem vor fünf Jahren umfangreiche Erweiterungen vorgenommen wurden, bekam das BZW in diesem Jahr über ein Sonderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mehr als 700 000 Euro für die Modernisierung zur Verfügung gestellt. Durch eine europaweite Ausschreibung konnten eine CNC- Drehmaschine sowie eine CNC Fräsmaschine angeschafft werden. Um diese automatisierte Technologie kennenzulernen, lud die Herstellerfirma die Auszubildenden mit ihren Ausbildern ein. Hier konnten Fragen zu neuen Trends und Innovationen gestellt werden.

Captain Kirk lässt grüßen: Im Bild eine neue CNC-Bearbeitungsmaschine mit modernster Steuerung.

Außerdem wurde in eine Wasserstrahlschneidmaschine investiert. Mit einem Hochdruckwasserstrahl können fast alle Materialien geschnitten werden. Auszubildende erstellen Bauteile in Zeichenprogrammen und wandeln diese in verschiedene Datenformate um. Damit sind Arbeitsplatz und Maschine vernetzt. Eine Flächenschleifmaschine vervollständigt das Angebot für die Ausbildung.

 

Kommentar hinterlassen zu "Zahlreiche Besucher beim Tag der Ausbildung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.