Unternehmen laden zum Mitmachen ein

Beim Tag der Technik können kleine und große Besucher Technik live erleben.

6. Tag der Technik am 5. September 2015 in Siegen –

In Siegen-Wittgenstein schlägt das industrielle Herz der Wirtschaft von Nordrhein-Westfalen. Seit Jahrhunderten leben hier Menschen die begeistert Technik entwickeln und erfinden. Heute gehört das Siegerland mit seinen vorwiegend mittelständischen Familienunternehmen zur drittstärksten Industrieregion Deutschlands. Zahlreiche Weltmarktführer haben hier ihren Sitz. Sie bieten jungen Menschen spannende Möglichkeiten in vielfältigen technischen Berufen. Dies zu zeigen und auch in Zukunft weiterhin zu fördern, ist das Hauptanliegen des „Tages der Technik“.

Mit dem Tag der Technik findet am Samstag, dem 5. September 2015 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr, zum sechsten Mal ein großer Aktions- und Erlebnistag statt, der jungen Menschen ein Forum zur Berufsorientierung bietet und die Menschen in der Region dazu einlädt, Technik in ihren vielseitigen Formen und Möglichkeiten zu erleben. Tradition und Zukunft werden dabei an einem Ort der Technik verbunden; zwischen Lokschuppen und Berufskolleg entsteht eine Technik-Erlebniswelt, die mit Kreativ-Werkstätten und einem spannenden Rahmenprogramm begeistert.

Getragen wird die Veranstaltung vom „Regionalen Netzwerk Technik“, einem Zusammenschluss engagierter Bürger und verschiedener Organisationen, wie dem DGB, der IG Metall, den Arbeitgeberverbänden Siegen-Wittgenstein, der Volksbank Siegerland eG, der Industrie- und Handelskammer Siegen und nicht zuletzt der Stadt Siegen. Hinzu kommen als eigentliche Hauptakteure engagierte Unternehmen aus der Region, die einen Tag lang ihre Werkstätten in die Stadt bringen und die Besucher zum selber ausprobieren und mitmachen einladen.

Technik zum Anfassen und selber ausprobieren, das bietet beim Tag der Technik in Siegen auch die Firma Kleinknecht aus Siegen.

Technik zum Anfassen und selber ausprobieren, das bietet beim Tag der Technik in Siegen auch die Firma Kleinknecht aus Siegen.

Beispielsweise kann am Stand der Firma Kleinknecht aus Siegen die Qualifikation zum „Tages-Techniker 2015“ erworben werden. Wie schon im vergangenen Jahr werden die Auszubildenden des international tätigen Lieferanten elektrischer Ausrüstungen für Industrieanlagen, Maschinenbau und Logistik wieder Praxismodelle aus den Bereichen Steuerungs- und Automatisierungstechnik vorführen. „Was uns am Tag der Technik fasziniert, ist die Chance, die Werkstatt in die Stadt zu bringen und den Menschen modernste Technik zu zeigen. An unserem Stand können sich außerdem junge Menschen, die sich für einen technischen Ausbildungsberuf interessieren, umfassend über die spannenden Ausbildungsinhalte informieren“, erklärt Ausbildungsleiter Robert Spies.

Die Siegener Versorgungsbetriebe sind zum zweiten Mal beim Tag der Technik mit dabei.

Die Siegener Versorgungsbetriebe sind zum zweiten Mal beim Tag der Technik mit dabei.

Die Siegener Versorgungsbetriebe GmbH ist in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei. „Im letzten Jahr waren wir sehr erfreut über die Resonanz, wie die Siegener Bürger uns als Versorger wahrgenommen haben“, meint Jörg Moll. „Als regionales Versorgungsunternehmen möchten wir unseren Netzkunden einen Einblick in unsere tägliche Arbeit geben und besondere Problemstellungen an Beispielen live demonstrieren.“ Gezeigt werden diesmal Leckortungssysteme zur Lokalisierung von Leckagen an Trinkwasserleitungen, verschiedene Schweißverfahren, Kupferpressverbindungen, diverse Durchflussberechnungsmethoden sowie ein portables geografisches Informationssystem.

Auch das Technische Hilfswerk macht wieder mit und zeigt einen Gerätewagen GKW1 sowie Beispiele für die Leistungsfähigkeit der Ausstattung. „Wir möchten beim Tag der Technik junge Menschen für das THW begeistern und uns einem breiten Publikum präsentieren“, so Joachim Buschhaus. Und wer ist sonst noch alles dabei am 5. September auf dem Busbereitstellungsplatz zwischen Lokschuppen und Berufskolleg Technik? Beispielsweise das Technikzentrum Siegerland der ThyssenKrupp Steel Europe AG, die Bald AG, die RWE Westnetz GmbH, die Zoz Group, der VDE Siegen, das bfw des DGB, die Universität Siegen,  die Asdorf-Maschinen GmbH Vorrichtungsbau KG, die Röcher GmbH & Co. KG, die AWO, SSI Schäfer, die Feuerwehr der Stadt Siegen, die Rudolf Siegen GmbH, die Siegener Zeitung und viele mehr.

Nach längerer Pause wird auch das InfoMobil der Metall- und Elektroindustrie wieder Station beim Tag der Technik in Siegen machen. Der 18 Meter lange Gelenkbus ist mit moderner Fertigungstechnik ausgestattet und ermöglicht erste Einblicke in die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie. Über eine integrierte Datenbank können sogar  Ausbildungsplatzangebote heimischen Unternehmen abgerufen werden.

Die „Science Show“ des Gymnasiums Stift Keppel zeigt wissenschaftliche Experimente mit „Aha-Effekt“.

Die „Science Show“ des Gymnasiums Stift Keppel zeigt wissenschaftliche Experimente mit „Aha-Effekt“.

Neben den Mitmach-Angeboten der Unternehmen gibt es auch noch ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit musikalischen Akzenten und wissenschaftlichen Beiträgen. Dafür sorgen beispielsweise die AWO-Trommlergruppe „Blue Hawaii“ und die „Science-Show“ des Gymnasiums Stift Keppel. Der Tanzkreis Siegen zeigt Hip-Hop der Spitzenklasse. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.  Zuständig dafür, wie im vergangenen Jahr, ist das Team vom Restaurant FÜNF10 der AWO aus dem Technologiezentrum Siegen. „Es ist wieder einmal alles bestens vorbereitet. Wir hoffen auf gutes Wetter und natürlich auf viele interessierte Besucher“, so die Organisatoren.

Weitere Informationen zum Tag der Technik finden Sie im Internet unter:

http://www.tag-der-technik-siegen.de/

oder auf Facebook unter: https://www.facebook.com/pages/Tag-der-Technik-Siegen/798022326980188

Kommentar hinterlassen zu "Unternehmen laden zum Mitmachen ein"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.