Telefonaktionstag für Frauen in der Familienphase

„Dritte Karriere: Beruf. Familie. Wiedereinstieg“ – mit diesem Motto wirbt die Agentur für Arbeit Siegen für den beruflichen Wiedereinstieg von Frauen. Denn es sind überwiegend Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit unterbrechen, um Kinder zu erziehen oder Angehörige zu pflegen. Doch nach einigen Jahren der Familien-Karriere wirft die Rückkehr in das Berufsleben oft Fragen auf: Wie bringe ich Familie und Beruf unter einen Hut? Welche Chancen habe ich auf dem heutigen Arbeitsmarkt? Gibt es in meiner Region und in meinem Berufsfeld überhaupt Teilzeitstellen? Ist das Wissen das ich mitbringe noch aktuell und welche Qualifizierungsangebote gibt es?

Auf diese Fragen und alle weiteren, die sich Berufsrückkehrerinnen stellen, wird Birgit Riemer-Schnabel während ihres Telefonaktionstages am 14. Juni eingehen. Von 8:30 bis 15:00 Uhr nimmt sich die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Arbeitsagentur Siegen Zeit für die Anruferinnen. Die Telefonnummer lautet 0271/2301-375.

„Mit Blick auf den derzeitigen Fachkräftebedarf ist es besonders wichtig, einen Weg für den schnellen Wiedereinstieg zu finden“, rät Birgit Riemer-Schnabel und lädt ein, unverbindlich über den Telefonaktionstag Kontakt zu ihr aufzunehmen. Im Gespräch wird sie individuelle und maßgeschneiderte Möglichkeiten zum Wiedereinstieg und zu beruflichen Perspektiven aufzeigen und über Unterstützungsleistungen der Arbeitsagentur sowie weiterer Partner informieren. Die Beratung richtet sich speziell an Frauen, die bislang noch keinen Kontakt zur Arbeitsagentur hatten und deren Unterstützungsangebot noch nicht kennen.

Damit der Wiedereinstieg gelingt, hat die Agentur für Arbeit Siegen zusätzlich ein Team aus zwei Wiedereinstiegsvermittlerinnen. Die Expertinnen Kerstin Fischer und Gabriele Zimmer beraten gezielt Berufsrückkehrerinnen mit ihrem speziellen Know-how zu allen Themen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ergänzt wird ihr Angebot zur beruflichen Orientierung durch persönliches Coaching, Begleitung im Bewerbungsprozess sowie die Vermittlung von passenden Stellen.

Die Motivation und Unterstützung von Berufsrückkehrerinnen ist ein Handlungsfeld der Fachkräftestrategie der Bundesagentur für Arbeit. Ziel ist es, die Erwerbsbeteiligung der Frauen zu erhöhen. Durch einen höheren Beschäftigungsgrad von Frauen könnten im Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe noch mehr Fachkräfte dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Nur knapp jede zweite erwerbsfähige Frau in der Region ist auch berufstätig.

In den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe waren mit Stand 30. September 2016 insgesamt 170.800 Menschen in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Davon waren 69.157 Frauen. Von den Frauen wiederum arbeitete fast jede zweite in Teilzeit, insgesamt 37.268 Frauen.

Kommentar hinterlassen zu "Telefonaktionstag für Frauen in der Familienphase"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.