Tarifparteien öffnen Tarifvertrag für Flüchtlinge

Arndt G. Kirchhoff, Präsident von METALL NRW, in seinem Unternehmen in Attendorn.

Die nordrhein-westfälischen Metallarbeitgeber wollen Flüchtlinge durch Beschäftigung in den Betrieben des Landes frühzeitig integrieren und mit gezielter Sprachförderung für eine reguläre Arbeitsaufnahme qualifizieren. Der Präsident des Verbandes der Metall- und Elektro-Industrie Nordrhein Westfalen (METALL NRW), Arndt G. Kirchhoff, sagte am Montag in Düsseldorf, er freue sich, dass die IG Metall seinem Vorschlag zugestimmt habe, den Tarifvertrag „Förderung von Ausbildungsfähigkeit – TV FAF“ auch für Flüchtlinge anzuwenden, um ihnen eine Chance auf Integration durch Qualifizierung zu geben. Der TV FAF sei im Jahr 2008 zwischen METALL NRW und der IG Metall NRW vereinbart worden, um nicht ausbildungsfähige Jugendliche für eine reguläre Ausbildung fit zu machen. „Ich bin davon überzeugt, dass Sprachförderung, Praktika und qualifizierende Beschäftigung am ehesten geeignet sind, Menschen bei uns zu integrieren, die sonst in Flüchtlingsunterkünften verharren müssten“, erklärte Kirchhoff. Dieses gemeinsame Vorgehen der Tarifpartner sei ein starkes Signal für eine funktionierende Sozialpartnerschaft in Nordrhein-Westfalen.

Mit der IG Metall sei abgesprochen, dass Unternehmen einen Fördervertrag auf Basis des TV FAF abschließen könnten, die Flüchtlinge zu den Bedingungen dieses Tarifvertrages aufnehmen wollten. Mit Zustimmung der Tarifpartner könne im Einzelfall vom Tarifvertrag abgewichen werden, wenn dessen Konditionen nicht zu 100 Prozent auf das Förderverhältnis angewendet werden könnten. Vor dem Abschluss eines Fördervertrages würden auch Ausländerbehörde und Arbeitsagentur eingeschaltet werden. „Unsere Unternehmen, die sich für Flüchtlinge im besonderen Maße engagieren, brauchen bei der qualifizierenden Beschäftigung größtmögliche Rechtssicherheit“, betonte Kirchhoff. Dieses tarifliche Instrument könne ein wertvoller Schritt auf dem Weg sein, Flüchtlinge mittel- und langfristig zu Fachkräften zu qualifizieren.

Kommentar hinterlassen zu "Tarifparteien öffnen Tarifvertrag für Flüchtlinge"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.