Tag der Ausbildung bei der SMS Siemag

„Türen auf für alle interessierten Schülerinnen und Schüler“, lautete das Motto beim diesjährigen „Tag der Ausbildung“ bei SMS Siemag. Am Samstag, dem 15. Juni 2013, machte das Unternehmen seine Ausbildungseinrichtungen in Hilchenbach zum offenen Aktionshaus.

Auszubildende und Ausbilder präsentieren den rund 800 Besuchern ihre Berufsfelder und informierten über Anforderungen, Inhalte, Abschlüsse und Zukunftsperspektiven. Dabei stießen vor allem die eingesetzte moderne Technik sowie die praxisbezogenen Einrichtungen auf großes Interesse bei den Besuchern. Im „Lernwerk“ führten die Auszubildenden CNC-Maschinen, speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) und moderne Schweißeinrichtungen vor. In der technischen Ausbildung standen Informationen über den neuen Ausbildungsberuf Technischer Produktdesigner sowie die Ausbildungssituationen im 1. Und 2. Ausbildungsjahr im Vordergrund. Für den kaufmännischen Bereich waren besonders die PC-Ausbildung und der Ablauf der Ausbildung von Interesse. An Personal Computern und CAD-Geräten konnten die Schüler auch selbst experimentieren.

Das Angebot von SMS richtete sich vornehmlich an Schüler der 9. und 12. Klasse der Haupt-, Real-, und Gesamtschulen sowie Gymnasien im Kreis Siegen-Wittgenstein. Aufgrund des Wochenendtermins wurden viele Schüler von ihren Eltern begleitet, die die Gelegenheit nutzten, sich über die beruflichen Möglichkeiten ihrer Kinder zu informieren.Gegenwärtig bildet SMS Siemag in zehn gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus. Zum 1. September 2013 starten bei dem Anlagenbauer 95 Berufsanfänger mit ihrer Ausbildung. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen dann rund 300 Auszubildende, davon etwa 240 im Betrieb Hilchenbach und rund 60 in Düsseldorf.

Die Durchführung des „Tag der Ausbildung“ lag im Wesentlichen in den Händen der Auszubildenden. Sie planten und gestalteten die Führung durch die Ausbildungseinrichtungen und gaben die notwendigen Erläuterungen. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr standen sie gemeinsam mit ihren Ausbildern zu Gesprächen und Informationen bereit. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Kommentar hinterlassen zu "Tag der Ausbildung bei der SMS Siemag"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.