Neue Räume für AMZ in Wittgenstein

Mitarbeiterin Uta Braun (links), Dr. Joachim Schauerte (Mitte) und AMZ-Geschäftsführer Axel Körver (rechts) in der neuen AMZ-Zweigstelle in Bad Berleburg.

Mitarbeiterin Uta Braun (links), Dr. Joachim Schauerte (Mitte) und AMZ-Geschäftsführer Axel Körver (rechts) in der neuen AMZ-Zweigstelle in Bad Berleburg.

Bad Berleburg, 18. Oktober 2012. Seit Mitte der siebziger Jahre steht das AMZ, Arbeitsmedizinisches Zentrum Siegerland e.V. Unternehmen und Institutionen in Siegen-Wittgenstein als kompetenter Dienstleister auf den Gebieten der arbeitsmedizinischen Betreuung und der Sicherheitstechnik zur Verfügung. Dazu gehört auch die möglichst ortsnahe Betreuung der Beschäftigten. Im Altkreis Wittgenstein wurde deshalb bereits 1984 eine Zweigstelle eingerichtet. Sie war in einem ehemaligen Pförtnerhaus auf dem Gelände der BSW Berleburger Schaumstoffwerk GmbH in Bad Berleburg untergebracht und zunächst nur an zwei Tagen in der Woche geöffnet. „Inzwischen haben wir die Öffnungszeiten erheblich ausgeweitet. Immerhin untersuchen und betreuen wir heute etwa 2.000 Personen pro Jahr“, erläutert Dr. Joachim Schauerte. Seit 1989 ist er für die Zweigstelle zuständig, die jetzt in modernen neuen Räumen in der Sählingstraße 16 in Bad Berleburg untergebracht ist.

„Die Agentur für Arbeit hat ihre Außenstelle in Bad Berleburg verkleinert. Die frei gewordenen Räume konnten wir für das AMZ nutzen. Dadurch haben wir jetzt mehr Fläche zur Verfügung“, so AMZ-Geschäftsführer Axel Körver.

In der neuen Zweigstelle können alle erforderlichen arbeitsmedizinischen Untersuchungen in modern eingerichteten Räumen durchgeführt werden. Dazu gehören auch die Beratungen des psychosozialen Fachdienstes. „Was nicht geht, sind Röntgenuntersuchungen. Da kooperieren wir aber mit dem Krankenhaus in Bad Berleburg“, ergänzt Dr. Schauerte. Die Laboruntersuchungen werden in der AMZ-Zentrale in Siegen-Geisweid durchgeführt.

„Wir sind froh, dass wir mit unserer Zweigstelle diese neuen Räume beziehen konnten, denn die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Auch die Unternehmen in Wittgenstein schätzen inzwischen das umfassende und kompetente Angebot des AMZ“, so Axel Körver abschließend.

Kommentar hinterlassen zu "Neue Räume für AMZ in Wittgenstein"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.