MINToringSi – Business Knigge für Programm-Absolventen

Foto Knigge Seminar 2017Teilnehmende und Koordinatoren des MINToringSi Jahrganges 2014

Die Teilnehmenden des MINToringSi Jahrgangs 2014 hatten zum Abschluss des Programms Gelegenheit ein intensives Business-Knigge Seminar zu durchlaufen. „Die Trainerin Marion Ising hat für viele Aha-Erlebnisse bei den Anwesenden gesorgt“, stellt Christina B. Schmidt, Koordinatorin des MINToring Programms durch den Verband der Siegerländer Metallindustriellen (VdSM), fest. „Die Gelegenheit, Unsicherheiten z.B. bei der Begrüßung, dem Business-Essen oder auch dem häufig gefürchteten Small-Talk auszuräumen und eine professionelle Anleitung zu bekommen, war für die Programmteilnehmenden eine wertvolle Vorbereitung auf den Berufsstart.“

Im Rahmen des Programms organisieren die universitären  Betreuer und Betreuerinnen der Schüler immer wieder neue Veranstaltungen mit Themenschwerpunkten, die die Teilnehmenden auf das Berufs- und Studienleben vorbereiten. „Das Knigge-Seminar hat in dieser Form erstmalig stattgefunden“, meint Dr. Bernd Klose, Programmkoordinator  seitens der Universität Siegen. „Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler einen Mehrwert aus der Teilnahme ziehen und begeistert das Programm abschließen. Mit dem Business-Knigge sind die Teilnehmenden nun über die aktuellen Umgangsformen 2017 informiert und profitieren von einem sicheren und stilbewussten Auftreten im beruflichen Alltag.“

Das Projekt MINToringSi fördert seit 2008 in jeweils drei Jahre dauernden Mentoren-Beziehungen den Übergang von der Schule an die Hochschule. Die gerade in den MINT-Fächern besonders hohen Studien-Abbrecherzahlen, konnten in den vergangenen Jahren durch das genau auf die Bedarfe abgestimmte Konzept bei den Teilnehmern nahezu auf null reduziert werden. Der VdSM  trägt in der Kooperation mit der Universität Siegen mit dem Programm dazu bei, den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu sichern. Unterstützt wird MINToringSi zudem von der Bezirksregierung Arnsberg.

Kommentar hinterlassen zu "MINToringSi – Business Knigge für Programm-Absolventen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.