Mehr Arbeitslose in der Sommersaison

Arbeitsagentur Siegen„Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen nimmt im Juli saisontypisch zu. Im Vergleich zum Vormonat sind 2,2 Prozent mehr Männer und Frauen arbeitslos. Mit dem Abschluss der Ausbildung und dem Ferienbeginn steigt – wie erwartet – die Zahl der arbeitslos gemeldeten jungen Menschen. Um 240 erhöht sich die Arbeitslosenzahl der  Personen unter 25 Jahren. Ich bin aber optimistisch, dass die jungen gut ausgebildeten Frauen und Männer schnell eine Arbeitsstelle finden!“, so Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen. Die Arbeitslosenquote steigt von 5,3 Prozent auf 5,4 Prozent im Juli. In diesem Monat sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen 2,2 Prozent (260 Personen) mehr Menschen arbeitslos als im Juni. Insgesamt sind noch 12.257 Menschen ohne Beschäftigung.

Im Vergleich zum Juli des Vorjahres erhöht sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen um 4,7 Prozent (548 Personen). Vor dem Hintergrund der typischen Entwicklung in den Sommermonaten wird auch im August mit einem weiteren leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit gerechnet. Dennoch konnten im letzten Monat 896 Menschen erfolgreich beim Neueinstieg in die Erwerbstätigkeit unterstützt werden. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen mit ausländischer Staatsangehörigkeit um 1,1 Prozent (24 Personen) gesunken. Weiterhin sind 0,7 Prozent (27 Personen) weniger Menschen über 50 Jahre arbeitslos gemeldet. „Die Unternehmen, die sich auch für die Potenziale der Menschen mit ausländischem Hintergrund oder auch mit viel Lebenserfahrung interessieren und öffnen, werden zukünftig mehr Chancen für die Sicherung ihrer Fachkräfte nutzen können“, so Dr. Bettina Wolf.

Insbesondere für diese Zielgruppen, aber auch für alle anderen, ist das Lebenslange Lernen von großer Bedeutung. Weiterbildung und Qualifizierung innerhalb des Unternehmens bilden die Basis für die erfolgreiche Entwicklung des Personals und die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebes. Regelmäßiges Training und Flexibilität für Umschulungen erhöhen die Einstiegsmöglichkeiten aus der Arbeitslosigkeit heraus. „Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Partnern ganz gezielt Qualifizierungen für den heimischen Arbeitsmarkt. Zusammen mit den Bewerberinnen und Bewerbern analysieren wir die Fördermöglichkeiten“, erläutert die Leiterin der Arbeitsagentur.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein erhöhte sich die Arbeitslosenzahl im Jahresvergleich um 2,1 Prozent (179 Personen). Derzeit sind 8.651 Menschen ohne Beschäftigung registriert, das bedeutet einen Anstieg um 2,6 Prozent (216 Personen) zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote steigt von 5,6 auf 5,7 Prozent im Juli. Im Kreis Olpe sind derzeit 3.606 Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote steigt von 4,6 auf 4,7 Prozent in diesem Monat. Im Vergleich zum Juli 2012 sind diesen Monat 11,4 Prozent (369 Personen) mehr arbeitslos gemeldet. Im letzten Monat waren 1,2 Prozent (44 Personen) weniger Menschen arbeitslos.

„Die heimischen Betriebe haben dem Arbeitgeber-Service aktuell 1.672 Arbeitsplätze gemeldet, damit unsere Vermittlungsfachkräfte den geeigneten Kandidaten oder die geeignete Kandidatin finden. Besonders im Verarbeitenden Gewerbe, dem Handel und im Gesundheits- und Sozialwesen ist der Bedarf hoch“, berichtet Dr. Bettina Wolf. Diesen Monat wurden 703 neue Stellen gemeldet. Das sind 8,7 Prozent (56 Stellen) mehr als im vergangenen Monat. Allerdings bedeutet es auch einen Rückgang um 41,4 Prozent (497 Stellen) im Vorjahresvergleich. „Die Herausforderung wird immer größer, für die Vielzahl an freien Stellen die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Flexibilität und Mobilität sind auf beiden Seiten gefragt – bei der Suche nach einem Arbeitsplatz und bei der Suche nach Personal“, erläutert die Leiterin der Arbeitsagentur.

Die Zahl der Arbeitslosen summiert sich in Siegen aus Kunden der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit Siegen) und aus den Kunden der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe). Im Rechtskreis der Agentur für Arbeit Siegen ist die Zahl der Beschäftigungssuchenden im Vergleich zum Vormonat um 5,5 Prozent (232 Personen) gestiegen. Im Rechtskreis der Jobcenter ist ein Anstieg um 0,4 Prozent (28 Personen) im Vergleich zum Juni zu verzeichnen. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung ergibt sich im Vorjahresvergleich eine Zunahme der Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 6,8 Prozent (287 Personen). Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das bei der Grundsicherung eine Zunahme um 3,5 Prozent (261 Personen).

Bei den beiden Grundsicherungsträgern der Region Siegen, Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe, sind aktuell 7.780 Menschen arbeitslos gemeldet. Vor einem Jahr waren es noch 7.519 Personen, 261 Personen weniger. Das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein ist aktuell für 5.615 Beschäftigungssuchende zuständig. Im Vergleich zum Juni ergibt sich ein Anstieg der Arbeitslosigkeit um 0,9 Prozent (52 Personen). Beim Jobcenter Kreis Olpe wurde im Vormonatsvergleich ein Rückgang bei der Arbeitslosigkeit verzeichnet. Aktuell beträgt die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen 2.165 Personen. Der Vergleich zum Juni ergibt eine Abnahme um 0,7 Prozent (8 Personen).

Ausbildungsstellenmarkt

Von den seit Oktober 2012 gemeldeten 2.815 Berufsausbildungsstellen sind noch 580 freie Ausbildungsstellen zu besetzen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 11,6 Prozent (368 Stellen) weniger gemeldet. Demgegenüber stehen 3.538 junge Männer und Frauen, die sich für die Suche nach einer Ausbildung gemeldet haben. Das sind 4,5 Prozent (151 Personen) mehr als im letzten Jahr. Derzeit sind noch 782 Jugendliche aktiv auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Bei den unversorgten Bewerberinnen und Bewerbern bedeutet dies einen Anstieg von 17,1 Prozent (114 Personen). „Wir rufen alle heimischen Betriebe nochmals auf, uns ihre freien Ausbildungsplätze auch kurzfristig noch zu melden. Es gibt Fälle, bei denen die Wunschkandidaten kurzfristig doch einen anderen Ausbildungsvertrag unterschreiben oder auch die Möglichkeit, über den eigenen Bedarf auszubilden. Wer Ausbildung fördert, investiert in die Zukunft des Unternehmens! Die Jugendlichen, die bereits eine Ausbildungsstelle gefunden haben, sollten auch daran denken, sich bei der Berufsberatung abzumelden. Dann kann sich das Team noch konzentrierter um die noch unversorgten Bewerberinnen und Bewerber kümmern“, betont Dr. Bettina Wolf.

Für eine kurzfristige Meldung von Ausbildungsplätzen stehen den Betrieben ihre persönlichen Ansprechpartner und -partnerinnen des Arbeitgeber-Service zur Verfügung. Weiterhin kann die kostenfreie Service-Nummer 0800 – 4 5555 20 genutzt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Mehr Arbeitslose in der Sommersaison"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.