Gute Stimmung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort

Arbeitsagentur Siegen„Der Arbeitsmarkt in der Region entwickelt sich seit Jahresbeginn günstig. Immer mehr Menschen in der Region finden eine neue Arbeitsstelle. Besonders freut mich, dass viele jüngere Menschen von der Belebung am Arbeitsmarkt profitieren können. Das ist ein wichtiges Signal der Arbeitgeber an die Region. Wir müssen alle gemeinsam weiter daran arbeiten, dass den jungen Menschen die Türen auf dem heimischen Arbeitsmarkt weit offen stehen“, motiviert Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen die Betriebe und Verantwortlichen in der Region.

Im April waren 12.408 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 358 Personen weniger als im März, die Zahl der Arbeitslosen ist damit um 2,8 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote ging von 5,6 auf nun 5,4 Prozent zurück. Im vergangenen Jahr waren im April 12.416 Personen arbeitslos, 8 Personen mehr. Damals lag die Arbeitslosenquote bei 5,5 Prozent. Gerade die jüngeren Menschen unter 25 Jahren hatten im April bei der Arbeitssuche Erfolg. Die Zahl der Arbeitslosen in dieser Personengruppe ging um 9,2 Prozent oder 137 Personen zurück. Im April 2013 waren noch 128 junge Menschen mehr arbeitslos. Die Jugendarbeitslosenquote ging um 0,5 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie bei 5,3 Prozent.

Bezogen auf die beiden Kreise verlief die Entwicklung unterschiedlich. Im Kreis Siegen-Wittgenstein waren im April 8.877 Männer und Frauen arbeitslos, ein Rückgang um 205 Personen oder 2,3 Prozent. Verglichen mit April des vergangenen Jahres musste die heimische Arbeitsagentur jedoch einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit um 1,2 Prozent (101 Personen) feststellen. Die Arbeitslosenquote in Siegen-Wittgenstein lag damit im April bei 5,9 Prozent – ein leichter Rückgang gegenüber März um 0,1 Prozentpunkte. „Wir hören aus der Leitbranche im Kreis Siegen-Wittgenstein, dem Maschinenbau, vermehrt von Auftragsrückgängen. Diese sind jetzt auch auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Der Arbeitsmarkt in der Region ist aber dennoch aufnahmefähig. Wir rechnen daher damit, dass die gut ausgebildeten Männer und Frauen schnell wieder eine Beschäftigung finden“, so Dr. Bettina Wolf.

Im Kreis Olpe sank die Zahl der Arbeitslosen um 4,2 Prozent, das sind 153 Personen. Damit waren im April 3.531 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos registriert. Die Arbeitslosenquote betrug damit im April 4,6 Prozent; sie ging im Vergleich zum März um 0,2 Prozentpunkte zurück. Im Vergleich mit April 2013 ergab sich ebenfalls eine deutliche Reduzierung der Arbeitslosigkeit um 3,0 Prozent. „Im Kreis Olpe gelingt es immer, besser Menschen und Arbeit zusammenzubringen. Dass hier die Zahl der jungen Arbeitslosen sogar um 15,2 Prozent gesunken ist, ist ein toller Erfolg. Der lokale Arbeitsmarkt im Kreis Olpe profitiert derzeit von den voller werdenden Auftragsbüchern der Automobilzulieferer“, erläutert Dr. Bettina Wolf.

Die Arbeitgeber in der Region meldeten dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit im April 750 freie Arbeitsstellen. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum März um 13 Stellen und im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 101 Stellen, ein Plus von 15,6 im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt sind derzeit 1.873 freie Stellen bei der Arbeitsagentur registriert, das sind 145 Stellen mehr als im April 2013. Um die Stellen möglichst schnell zu besetzen, rät Dr. Bettina Wolf den Betrieben in der Region, die Beratung des Arbeitgeber-Service intensiv zu nutzen. „Viele Stellen erfordern Bewerber mit sehr spezifischen Kenntnissen. Den richtigen Bewerber zu finden ist dann häufig schwer und nimmt auch viel Zeit in Anspruch. Um diese Zeit möglichst kurz zu halten, empfiehlt es sich, die Stellen möglichst früh bei uns zu melden, um so auch gemeinsam entscheiden zu können, ob potenzielle Mitarbeiter mit Hilfe der Arbeitsagentur qualifiziert werden können“.

Die Zahl der Arbeitslosen setzt sich im Agenturbezirk Siegen aus den Kunden der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit Siegen) und aus den Kunden der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe) zusammen.

Im Bereich der Arbeitsagentur sank die Zahl der Arbeitslosen um 5,4 Prozent auf nun 4.500 Personen. Damit waren 256 Männer und Frauen im April weniger arbeitslos als im März. Verglichen mit dem Vorjahr ging die Zahl um 56 Personen (1,2 Prozent) zurück. Auch die Jobcenter konnten insgesamt einen Rückgang der Arbeitslosigkeit verzeichnen. Im April waren mit 7.908 Männern und Frauen im Vergleich zum März 102 Personen weniger arbeitslos gemeldet.

Beim Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein sind derzeit 5.793 Personen als arbeitslos registriert. Das sind 91 Männer und Frauen weniger als im März, das heißt die Zahl ging um 1,5 Prozent zurück. Verglichen mit April 2013 stieg die Zahl der Arbeitslosen um 121 Personen an, das sind 2,1 Prozent.

Die Kunden des Jobcenters Kreis Olpe konnten vor der guten Ausgangslage auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Olpe profitieren. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen leicht um 0,5 Prozent (11 Personen) zurück. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat bedeutet dies einen Rückgang um 3,3 Prozent (73 Personen).

Derzeit sind bei der Agentur für Arbeit Siegen noch 1.029 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Im Vergleich zum letzten Monat ergibt sich bei den insgesamt gemeldeten Stellen ein Plus von 96 Ausbildungsstellen, die durch den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Siegen noch eingeworben werden konnten. Insgesamt registrierte die Arbeitsagentur bisher 2.617 gemeldete Ausbildungsstellen. „Melden Sie Ihre Möglichkeiten, den jungen Menschen der Region noch einen Ausbildungsplatz bieten zu können bei unserem Arbeitgeber-Service. Es sind immer noch viele motivierte Schulabgänger auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive“, appelliert Dr. Bettina Wolf an die Unternehmen.

Derzeit sind noch 1.344 junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. „Jetzt muss jede Gelegenheit genutzt werden, um in Kontakt mit den Arbeitgebern zu kommen, um noch einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Die heiße Phase um die Ausbildungsplätze hat begonnen. Jugendliche, die sich noch nicht um einen Ausbildungsplatz gekümmert haben, sollten sich schnell bei uns melden, um noch einen Ausbildungsplatz bis zum Sommer zu finden“ rät die Leiterin der Siegener Arbeitsagentur den jungen Menschen. Für Dr. Bettina Wolf bieten auch die anstehenden Ausbildungsmessen eine gute Möglichkeit, um mit den Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. „Die nächste Chance ist die Ausbildungsmesse in der Siegerlandhalle am 14. und 15 Mai. Ich lade die Jugendlichen und natürlich auch deren Eltern ganz herzlich ein, die Messe zu besuchen. Im Gespräch mit unseren Beratungsfachkräften und den Arbeitgebern ergibt sich so vielleicht noch ein interessanter Alternativberuf zum bisherigen Traumberuf.“

Kommentar hinterlassen zu "Gute Stimmung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.