Große Dynamik auf dem Ausbildungsmarkt

Im August war noch einmal viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt in der Region Siegen-Wittgenstein und Olpe. Die Agentur für Arbeit konnte im August weitere 286 junge Menschen in eine Ausbildung vermitteln, sodass im August noch 429 junge Männer und Frauen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz waren. „Auf dem Ausbildungsmarkt ist um diese Jahreszeit sehr viel Dynamik, so dass viele junge Menschen noch eine Ausbildungsstelle finden“, berichtet Dr. Bettina Wolf und ergänzt: „Dennoch gibt es noch eine große Gruppe junger Menschen, die sehr motiviert nach einer Ausbildungsstelle suchen.“

Für diese Jugendlichen hat die Arbeitsagentur noch 513 unbesetzte Ausbildungsstellen in Ihrer Jobbörse. Doch es können jeden Tag neue Stellen hinzukommen. „Es kommt vor, dass Bewerber eine Ausbildungsstelle nicht antreten, obwohl sie eigentlich einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben“, erläutert Dr. Wolf. „Die Betriebe sollten diese Stellen unbedingt erneut bei uns melden, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir noch einen jungen Bewerber haben, der diese Chance freudig ergreift“, betont die Agentur-Chefin. Je nach Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule können Ausbildungen auch noch bis in den November hinein begonnen werden.

Ein möglicher Rückstand in der Berufsschule soll dabei kein Hindernis für einen verspätet Ausbildungsbeginn sein, betont Dr. Wolf. Mit dem Förderinstrument Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) könne die Agentur beispielsweise dabei unterstützen, dass versäumter Unterrichtsstoff aufgeholt wird. Bei den ausbildungsbegleitenden Hilfen handelt es sich um Nachhilfeunterricht, der von einem Bildungsträger durchgeführt und von der Arbeitsagentur bezahlt wird. Die Förderung mit abH können alle Auszubildenden jederzeit bei der Arbeitsagentur beantragen, wenn sie Probleme in der Berufsschule haben.

„Unser Ziel ist es, dass alle jungen Menschen erfolgreich in eine Ausbildung starten und sie natürlich auch erfolgreich beenden. Schließlich ist ein Berufsabschluss die beste Garantie gegen Arbeitslosigkeit. Und unsere heimischen Unternehmen brauchen diese Fachkräfte“, verdeutlicht Dr. Bettina Wolf, warum ihr das Thema Ausbildung so wichtig ist. Daher ist sie besonders erfreut, dass es ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den beiden Integration Points gelungen ist, die ersten jungen geflüchteten Menschen in Ausbildung zu vermitteln. Immerhin 54 Geflüchtete können und wollen in diesem Sommer eine Ausbildung beginnen. 34 von ihnen haben bereits einen Ausbildungsplatz gefunden. „In den vergangenen Monaten haben wir mit verschiedenen Maßnahmen junge Geflüchtete auf eine Ausbildung vorbereitet. Das heißt sie haben erste praktische Erfahrungen – beispielsweise in der Metallverarbeitung – sammeln können und zusätzlichen Sprachunterricht bekommen“, erklärt Dr. Wolf.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen haben sich von Oktober 2015 bis August dieses Jahres 3.222 junge Männer und Frauen gemeldet, die einen Ausbildungsplatz suchen. Das sind 20 weniger als im letzten Jahr. Im gleichen Zeitraum hat die Arbeitsagentur mit 3.435 Ausbildungsplätzen 16 weniger erfasst als im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt. Noch unversorgt sind 429 junge Männer und Frauen, 45 weniger als im letzten Jahr im August. Unbesetzt sind noch 513 Ausbildungsstellen, 13 mehr als im August 2015.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein ist die Zahl der Bewerber um 110 auf 2.084 gesunken. Gleichzeitig haben die Betriebe bis August 2.002 Lehrstellen gemeldet. Das sind 133 mehr als im letzten Jahr. Im Kreis Siegen-Wittgenstein sind noch 347 Ausbildungsstellen unbesetzt. Das sind 43 oder 14,1 Prozent mehr freie Stellen als im letzten Jahr zu dieser Zeit. Auf der Suche nach einer Lehrstelle sind noch 303 Jugendliche. Das sind 65 oder 17,7 Prozent weniger als letztes Jahr im August.

Im Kreis Olpe ist die Zahl der Bewerber um 90 auf 1.138 gestiegen. Von ihnen sind noch 126 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, 20 mehr als im letzten Jahr. Die Zahl gemeldeten Ausbildungsstellen ist im Kreis Olpe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,4 Prozent oder 149 Stellen auf 1.433 gesunken. Unbesetzt sind davon noch 166 Ausbildungsstellen. Das sind 15,3 Prozent weniger als letztes Jahr im August.

Kommentar hinterlassen zu "Große Dynamik auf dem Ausbildungsmarkt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.