Feuerverzinkt ins Jahr des Drachen

Siegen, 1. März 2012. Dass Feuerverzinken auch Dingen Schutz gibt, die eigentlich vor Stärke und Kraft nur so strotzen, das beweist Werner Guntermann mit seinem selbst gefertigten Stahldrachen. Das ca. 1,70 Meter große, 1,50 Meter breite und 150 Kilogramm schwere Kunstwerk hat der Bollerberg-Schmied aus Hallenberg-Hesborn in wochenlanger Handarbeit hergestellt. Damit es nicht nur das „Jahr des Drachen“ draußen vor seiner Haustür übersteht, sondern viele Jahre länger als Werbung für seine Kunstschmiede zur Verfügung steht, war für ihn die Feuerverzinkung die erste Wahl bei der Frage nach dem richtigen Korrosionsschutz und die Siegener Verzinkerei (SVG) in Kreuztal der richtige Partner.

„Das Feuerverzinken ist ein Jahrhunderte altes Verfahren, bei dem sich Stahl und Zink zu einer widerstandsfähigen Eisen-Zink-Legierungsschicht miteinander verbinden. Metallbauteile werden durch die Verzinkung mit einem hochwirksamen Korrosionsschutz mit sehr langer Schutzdauer versehen“, so Teodoro Calzone, Leiter Kundenberatung bei der SVG, „Zinküberzüge sind ein wartungsarmer, um nicht zu sagen wartungsfreier Korrosionsschutz.“

Aus diesem Grund nutzt auch Werner Guntermann die Schutzwirkung des Feuerverzinkens nicht nur für sein Drachenkunstwerk, sondern auch bei allen anderen Teilen, mit denen er in seiner Schlosserei arbeitet. „Der Tourendienst der SVG bietet mir die Möglichkeit, ohne großen Aufwand alle benötigten Teile schnell und sicher abholen, bearbeiten und mir wieder anliefern zu lassen. Und ich muss mir anschließend keine Gedanken mehr über nachträgliche Ausbesserungen machen“, so Guntermann

Die Siegener Verzinkerei Holding (SVH) betreibt Werke an sieben Standorten in Deutschland und acht weitere in den Niederlanden und Belgien. Mit ihren 15 hundertprozentigen Tochtergesellschaften beschäftigen die Siegener insgesamt etwa 1.000 Mitarbeiter. Darüber hinaus hält die SVH Beteiligungen in der Türkei, Slowakei und Tschechien. Das Leistungsspektrum deckt dabei sämtliche Verfahren des Feuerverzinkens (Normal- und Hochtemperaturverzinkung), Pulver- und Nassbeschichtungen, Duplex-Verfahren (Verzinkung plus Pulver- oder Nassbeschichtungen) sowie weiterer Beschichtungstechnologien (Schleuderverzinken, Anodisieren/Eloxal und Zinklamellenbeschichtung) ab. Mehr unter www.zink-different.com oder per E-Mail an pr@zink-different.com.

Kommentar hinterlassen zu "Feuerverzinkt ins Jahr des Drachen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.