Familie und Beruf erfolgreich verbinden

Sandra Steinebach mit Inhaber Klaus Kiefer, SiegSolar, Netphen.

Sandra Steinebach mit Inhaber Klaus Kiefer, SiegSolar, Netphen.

Siegen, 6. Februar 2012. „Ich möchte beruflich wieder durchstarten!“, sagt Sandra Steinebach. Sie ist Mutter von zwei Kindern – neun und dreizehn Jahre alt. Nach 13 Jahren beruflicher Pause soll der Neustart in einen Job gelingen. Die gelernte Industriekauffrau besuchte vor wenigen Monaten die Informationsveranstaltung von Birgit Riemer-Schnabel, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Siegener Arbeitsagentur und erhielt dort nicht nur wertvolle Tipps zum Wiedereinstieg in den regionalen Arbeitsmarkt sondern auch einen ersten Kontakt zu Klaus Kiefer, Inhaber der Firma SiegSolar Netphen. Nach der Veranstaltung beginnt sie in Absprache mit ihrer Arbeitsvermittlerin eine berufliche Weiterbildung zur Auffrischung ihrer EDV- und Buchhaltungskenntnisse bei der Wifa in Siegen. „Frau Steinebach kann bei uns ab April durchstarten. Mit der bestandenen Qualifizierung hat sie von mir eine Einstellungszusage bekommen“, freut sich Klaus Kiefer, der durch einen Zeitungsartikel auf die Veranstaltung für Berufsrückkehrende aufmerksam wurde und die Chance zur Kontaktaufnahme erfolgreich genutzt hat.

„Der Fachkräftemangel ist auch bei uns im Siegerland angekommen. Wir müssen unsere Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen attraktiver gestalten und versuchen, mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gute Kompromisse zu finden“ betont Thomas Lahme, Inhaber des Pflegeheims Haus der Sonne in Wilnsdorf. Ende letzten Jahres konnte Christiane Roth als Altenpflegerin für das Haus der Sonne eingestellt werden. Sie hatte sich Anfang November 2011 ein wenig verzweifelt an Birgit Riemer-Schnabel gewandt, weil Sie als Alleinerziehende auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz war. „Meine beiden Kinder werden sehr gut von meinen Eltern betreut, allerdings waren meine Arbeitszeiten sehr starr und die Belastung für meine Eltern und Kinder sehr groß. Jetzt kann ich im Nachtdienst arbeiten und auch vormittags“, berichtet Christiane Roth erleichtert über ihre flexibleren Arbeitszeiten.

„Diese Beispiele, bei denen Bewerberinnen und Betriebe erfolgreich zueinander finden, sollen anderen Mut machen! Der Wiedereinstieg ist machbar und wir brauchen alle Potenziale am regionalen Arbeitsmarkt. Das Interesse und der Bedarf von Unternehmerseite ist groß, Herr Kiefer hat gezielt den persönlichen Kontakt zu seinen Fachkräften von morgen gesucht“, bekräftigt Birgit Riemer-Schnabel und lädt zur ihrer nächsten Veranstaltung ein. Diese findet am Mittwoch, den 8. Februar in der Siegener Arbeitsagentur im Raum 2.84 a ab 9.00 Uhr statt. Ungefähr zwei Stunden werden praktische Tipps und wichtige Kontakte ausgetauscht, die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kommentar hinterlassen zu "Familie und Beruf erfolgreich verbinden"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.