Erste Schmelze und erste Bramme bei Maghreb Steel

Elektrolichtbogenofen von SMS für Maghreb-Steel

Hilchenbach, 14. Dezember 2011. Im Oktober 2011 hat die SMS Siemag AG bei der Maghreb Steel in Marokko ein Elektrostahlwerk und eine Brammenstranggieß­anlage erfolgreich in Betrieb genommen. „Es ist die erste Bramme überhaupt, die in Marokko gegossen wurde. Und wir haben es auf Anhieb geschafft, perfekte Brammen herzustellen. Besser konnte es nicht sein, SMS Siemag hat hervorragende Arbeit geleistet“, so Othman Benmlih, General Manager von Maghreb Steel. Das marokkanische Unternehmen ist einer der größten Erzeuger kaltgewalzter Produkte im nordafrikanischen Raum. Bisher hat Maghreb Steel Brammen und Bleche zugekauft und sie in den bestehenden Walzwerken des Unternehmens weiterverarbeitet.

Mit dem neuen Werkskomplex deckt Maghreb Steel die gesamte Pro­duktpalette von Flüssigstahl bis zum Endprodukt ab und baut damit seine Kapazitäten sowie die Wertschöpfungskette deutlich aus. Bei dem einzigartigen Gesamtanlagenkonzept teilt sich der Produktions­fluss nach der Brammenanlage auf und die Vorprodukte können ent­weder im Steckelwalzwerk zu Band oder im Grobblechwalzwerk zu Blechen verarbeitet werden. Das Steckelwalzwerk produziert bereits seit 2010, das Grobblechwalzwerk ging im Oktober 2011 in Betrieb.

Die Anlagen sind ausgelegt für eine Jahresproduktionsleistung von 1 Mio. t Stahl und versorgen das Steckelwalzwerk mit Vormaterial. Erzeugt werden niedrig- und mittelgekohlte sowie hochfeste niedrig­legierte Stähle für den Eigenbedarf und den Export.

SMS Siemag lieferte hierfür einen 120-t-Elektrolichtbogenofen modernster Technologie, einen 120-t-Pfannenofen, eine Gasreini­gungsanlage, die Materialwirtschaft für Legierungsmittel sowie eine Einstrang-Brammenanlage. Elektrolichtbogenöfen der ARCCESS-Baureihe sind für einen hoch-effizienten Einsatz von elektrischer Energie optimiert und mit zu­kunftsweisender Brenner- und Sauerstoffinjektor-Technik ausgerüs­tet. Dieses Konzept zahlt sich durch hohe Produktivität bei niedrigen Produktionskosten aus.

Die Stranggießanlage produziert Brammen mit Breiten von 900 mm bis 2.150 mm und einer Dicke von 200 mm. Die Ausstattung der Anlage umfasst nach Angaben von SMS mehrere qualitäts- und produktionsbestimmende ISC-Module (Intelligent Slab Casting). Dazu zählen die hydraulisch angetriebene Resonanz-Oszillation und die positionsgeregelten CYBERLINK-Segmente zur Durchführung der Dynamic Soft Reduction®. In Kombination mit der breitenabhängigen Zweistoff-Se­kundärkühlung und dem technologischen Prozessmodell Dynamic Solidification Control wird so die Herstellung von Brammen mit hoher Innenqualität sichergestellt.

Im Lieferumfang enthalten waren ausserdem das Detailengineering, die Me­chanik, Hydraulik sowie die komplette X-Pact®-Elektrik und Auto­mation inklusive der Prozessmodelle.

1 Kommentar zu "Erste Schmelze und erste Bramme bei Maghreb Steel"

  1. Der Elektrolichtbogenofen sieht richtig toll aus. Wie viel kostet der eigentlich? Mein Onkel arbeitet auch mit Metall, aber ich glaube nicht mit Elektrolichtbogenöfen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.