Ein „EJOT-Star“ mit der Note „sehr gut“

ManuelSchneider1

Hans Werner Kocherscheidt gratuliert Manuel Schneider. Mit im Bild Martin Neutzler (EJOT Ausbildungsleiter), Bernd Schäfer (Ausbilder Verfahrenstechnik Kunststoff und Kautschuk) sowie Geschäftsführer Winfried Schwarz (v. li.).

Mit der Note „sehr gut“ hat Manuel Schneider seine dreijährige Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik im EJOT Werk in Berghausen absolviert. Als Anerkennung für diese Leistung überreichten ihm EJOT-Inhaber und Mehrheitsgesellschafter Hans Werner Kocherscheidt sowie Geschäftsführer Winfried Schwarz 500 Euro sowie ein Buch von Bundespräsident Joachim Gauck.

„Sie sind einer unserer Stars“, betonte Hans Werner Kocherscheidt. Er habe mehr und mehr Hochachtung vor dieser Leistung, weil die Anforderungen in der Ausbildung sehr hoch seien. „Die jungen Menschen müssen heute enorm viel wissen.“

Zugefallen sei ihm nichts, sagte Manuel Schneider rückblickend. Im Gegenteil. „Ich habe zu Hause viel gelernt“, so der 24-Jährige. Zu erfüllen galt es dabei besondere Anforderungen in Mathematik oder über die Zusammensetzung verschiedenster Kunststoffe. In seiner praktischen Prüfung habe er eine Spritzgussmaschine mit einem neuen Werkzeug einrichten müssen, erläutert der Hatzfelder. Als erste Ausbildung hat Schneider übrigens bereits eine Lehre als Anlagenmechaniker für Heizung, Sanitär und Klimatechnik absolviert.

Gratulation und Anerkennung für diese „exzellente Leistung“ kam auch von EJOT Personalleiter Andreas Lang. „Doch“, so Lang, „wir erwarten noch viel von ihnen“. Das weiß auch Manuel Schneider, der jetzt erst einmal als gut ausgebildeter Geselle im EJOT Werk in Berghausen arbeiten will, eine Weiterqualifizierung zum Meister oder Techniker aber fest im Blick hat.

Die Lehrlingsausbildung werde für Unternehmen immer bedeutsamer, erläuterte Hans Werner Kocherscheidt. Mit Blick auf Manuel Schneider sagte Hans Werner Kocherscheidt, dass es wichtig sei, viele dieser motivierten jungen Menschen in seinen Reihen zu haben. „Junge Leute, die so gut trainiert sind, dass sie jeden Morgen motiviert in den Betrieb gehen.“

Kommentar hinterlassen zu "Ein „EJOT-Star“ mit der Note „sehr gut“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.