Die Zukunft heißt Smart Home

SIEGENIA-Experte Klaus Burbach vermittelte den Teilnehmern Wissenswertes in Theorie und Praxis zum motorischen Antrieb DRIVE axxent DK.

Motorische Lösungen in Theorie und Praxis erfahren und fundiertes Wissen für Fertigung, Montage und das Endverbrauchergespräch erwerben – einen ganzen Tag lang setzten sich die rund 20 Teilnehmer der technischen Schulung „Motorik und Ansteuerung“ von SIEGENIA ADVANCE mit einem Thema auseinander, das ihre Position auf dem Wachstumsmarkt Smart Home stärkt. „Wir wollen bessere Voraussetzungen dafür schaffen, dass Sie optimal mit den Produkten arbeiten und Ihre Endkunden kompetent zum Thema beraten können,“ erläuterte Heike Hindenberg, Produktmanagement DRIVE und Smart Home bei SIEGENIA, in ihrem Einführungsvortrag.

Die Erwartungen der Teilnehmer aus Endmontage, Kundendienst, Verkauf und Beratung waren breit gefächert und reichten vom Kennenlernen neuer Lösungen bis zu Praxistipps für die tägliche Arbeit. Besonders gefragt waren Informationen, die die professionelle Montage erleichtern; ein wichtiges Schlagwort lautete „Lernen, sich selbst zu helfen“. Die technische Schulung „Motorik und Ansteuerung“ ist Teil des umfassenden Angebots, das SIEGENIA seinen Partnern über die Dienstleistungssparte ADVANCE Business Support auch für die Produktgruppen TITAN, KFV und PORTAL zur Verfügung stellt. ADVANCE steht für mehr Wert durch mehr Service und ist übersichtlich in die drei Bereiche Technik, Marketing & Vertrieb und Management gegliedert.

Dass die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema Smart Home lohnt, zeigte Heike Hindenberg zunächst in einem kurzen Marktüberblick auf. Ein Marktpotenzial von 22,2 Mrd. € –  so eine aktuelle Studie zur Smart Home-Nutzung von Splendid Research – spreche eine deutliche Sprache. Komfort und Sicherheit sind derzeit die meistgenannten Anschaffungsgründe interessierter Immobilieneigentümer. Dabei ist nicht jede Lösung, die mehr Komfort verspricht, auch smart: Über die Gebäudetechnik-App zu erfahren, dass ein Fenster im zweiten Stock versehentlich offen steht, ist hilfreich, doch ohne einen motorischen Antrieb mit Steuerung z. B. via Mobiltelefon lässt sich der Weg nach oben nicht vermeiden. Erst durch die intelligente Kombination von Sensorik und Motorik entstehen smarte Lösungen, die den Bewohnern wahrnehmbaren Mehrwert bieten. Dass derlei Anwendungen im Laufe der Jahre zum Standard werden – so Heike Hindenberg –, sei feste Überzeugung von SIEGENIA und die Produktentwicklung deshalb mit Lösungen für intelligente Fenster und Türen auf den steigenden Bedarf ausgerichtet.

„Hand anlegen“ hieß es in den drei Praxiseinheiten, die die Teilnehmer anschließend in Kleingruppen durchliefen. Im Fokus standen der völlig verdeckt liegende motorische Antrieb DRIVE axxent DK für Dreh-Kipp-Fenster und schwer erreichbare Kipp-Oberlichter, die motorischen Antriebe MHS400 und DRIVE axxent HSA smart für Hebe-Schiebe-Elemente bis 400 kg sowie die elektromechanische Ver- und Entriegelung KFV GENIUS und der A-Öffner von KFV für die beiden Automatikverriegelungen AS 3500 und AS 3600. Hier erwartete die Teilnehmer ein ausgewogener Mix aus Theorie und Praxis. Nach einem ersten Überblick über die jeweiligen Produkteigenschaften und -vorteile bekamen sie die Gelegenheit, auch ihre Fertigkeiten im Bereich Montage zu verfeinern. Hierzu hielten die Referenten diverse Exponate und Bauteile bereit und beantworteten Fachfragen im Gesprächsverlauf.

Über den Praxiswert der Schulung äußerten sich die Teilnehmer angetan. Jürgen Miks, Qualitätssicherung Helmut Meeth GmbH & Co. KG in Wittlich, schildert seine Eindrücke: „Ich fand die Veranstaltung hoch spannend, denn der Smart Home-Gedanke wird sich vor allem im gehobenen Wohnungsbau immer mehr durchsetzen. Welche Lösungen gibt es? Was ist bei der Montage zu beachten? Wie positioniert man das Produkt im Verkauf und nimmt Endanwendern mögliche Bedenken? All diese Fragen wurden hier kompetent beantwortet. Mit Hilfe dieser Schulung erhält unser Unternehmen wertvolles Know-how für Fertigung und Beratungsgespräch.“

Heinrich Ott, Architektenberatung WinTech Fenster GmbH & Co. KG in Mendig, äußert sich ebenfalls rundum zufrieden: „Als sehr hilfreich und durchdacht empfinde ich die inhaltliche Tiefe der Technikschulung. Durch den intensiven Austausch konnte ich neues Detailwissen erwerben und meine Kompetenzen erweitern. In der Architektenberatung ist das wichtig, denn die Aufgaben meiner Ansprechpartner werden immer komplexer. Indem ich ihnen Know-how über Lösungen liefere, die ich bereits aus eigener Anschauung kenne, kann ich mich als qualifizierter Ansprechpartner positionieren und ihr Vertrauen gewinnen.“

Im Laufe des Jahres sind weitere Schulungen zum Thema „Motorik und Ansteuerung“ geplant. Ergänzend bietet SIEGENIA seinen Partnern eine Vielzahl weiterer Maßnahmen an, die von Argumentationshilfen für das Verkaufsgespräch über Grundschulungen für mechanische Errichterbetriebe oder Tipps für den Bauanschluss von Bodenschwellen bis zu Lean Management-Schulungen führen. Die Resonanz auf das umfangreiche Programm ist positiv. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung unter https://advance.siegenia.com.

Kommentar hinterlassen zu "Die Zukunft heißt Smart Home"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.